Tieferlegung

  • Finally got around to fitting my H&R lowering springs. Doesn't look any lower.

    Witch accu size, your using?

    H&R uses same springs for 58 and 77kWh witch decrease the lowering witch small accu..


    But, at all H&R lowers all variants quite well an recognizable. So measure the distance between wheel hup an fender


    Habe auch die H&R verbaut, es ist zwar tiefer aber nicht wirklich auffällig.

    Laut Eintragung sind das aber gut 20mm, die du tieferliegt und das ist optisch definitiv sichtbar und auffällig.

    Aber er liegt halt nicht auf der Strasse, richtig. Das ändert ich aber bei H&R iDR wärend der Einbauzeit zunehmens

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Also beim Eintragen(selber Tag nach einbau)wurden die 10,5cm Bodenfreiheit gemessen von Ziviltechniker. Was mich Persönlich sehr verwundert hat.


    Mittlerweile hab ich sicher 10k.km runter mit den H&R, sieht zwar besser aus als Serie(sowie KAUM Vibrationen), aber für meinen Geschmack fehlen nochmal 20mm, damit es mir gefällt..


    Aber ich lasse es so, da ich den CSR Frontspoiler oben habe(ohne ists einfach langweilig, aber immer noch um Welten schöner als ID3😬).


    Lg

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage in die Runde, ohne zuvor alle 48 Seiten hier durchgeackert zu haben.

    Ich habe einen 58KWh mit 205PS - also mit normalem Cubra Fahrwerk.

    Felgen sind 20 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/112 montiert

    Nun möchte ich den ein wenig tiefer, die Hinterräder etwas nach außen....

    Was empfehlen die Experten hier? Eilbach? H&R?
    Welche Scheiben auf der Hinterachse?
    Soll nicht extrem werden, nur ein wenig passender... optisch :)

    Oder doch zu einem Gewindefahrwerk greifen? Was ist aber dann mit den adaptieren Dämpfern?
    Kann man die so einfach ersetzen?

    Gruß
    Timebrother

  • Distanzscheiben hinten von 12mm, damit ist man dann genau auf der gleichen Spurweite wie vorne. Bei einem Gewindefahwerk wird das DCC einfach still glegt wenn vorhanden.

  • Habe mich jetzt mal ein wenig durch die 48 Seiten gewühlt.

    Finde da Leute mit Spurplatten vorne 10, hinten 12.
    Einige haben die Eibach verbaut, die kommen mit 20mm vorne/hinten daher.
    Bei H&R finde ich Angaben von 30mm auf beiden Achsen.

    Kommt die Stärke der Platten nicht auch auf die Einpresstiefe der Felgen an?

  • Felgen sind 20 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/112 montiert

    Vorsicht:

    du hast breitere Felgen mit geringere ET.

    Die meisten Angaben hier basieren auf den Serien ETs und den 7,5Jx-Felgen


    Ich gehe man davon aus, dass die weiterhin die 215/45R20 fährst.

    Hast du breitere Reifen, müssen wir das Thema neu betrachten.


    Mit der von dir genannten Felge kannst du an der VA keine Distanzscheiben mehr fahren, ohne zusätzliche Abdeckungen zu verwenden. Die 8J20ET45 sind hier die Grenze.

    Der Reifenrechner.at zeigt den Vergleich zu den maximal möglichen 10mm Scheiben bei der Serienfelge mit 7,5J19ET50


    An der Hinterachse gehen mit zugekniffenen Augen 8mm Distanzscheiben. Aber nur, wenn du bei Tieferlegung keine Sturzkorrektur durchführst und mit dem grösseren negativen Sturz lebst (empfehle ich eh..). Besser sind 5mm.

    Alternativ musst du halt wieder zusätzliche Abdeckungen verbauen..




    Bei den Federn bin ich "voreingenommen" und fahre nur Eibach.

    Die funktionieren auch mit DCC gut. Du musst nur zwingend die Grundeinstellung des Höhensensor durchführen, damit DCC "weiss", dass das Fahrzeug nicht beladen ist.


    Eibach gibt immer die minimal erreichbare Tieferlegung an.

    Das Groh der mir bekannten Fahrzeuge fällt auf 395mm zwischen Radnarbe und Kotflügel an der VA und 390mm an der HA beim 58kWh (59kWh) Akku..


    Ich find es perfekt, meine Meinung muss aber nicht jeder teilen...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Hallo Jochen,


    tausend Dank - dass ist doch mal ne Aussage, mit der ein Laie was anfangen kann.

    Ja, ich fahre 215er Regen, die Seitenwand ist bei den 20" leicht zur Lauffläche geneigt, was mir aber gefällt und bei einer Tieferlegung von Vorteil sein kann.

    Dann hat mich mein Gefühl doch nicht betrogen, vorne sieht das Rad schon ganz gut so aus.
    Hinten ist noch reichlich Luft - da scheinen mit 8mm sogar etwas zu wenig.
    Wie machen das die Experten? Kann man das ausmessen - oder probieren die sowas aus.

    Nochmal Danke für die super Hilfe!!