Dementsprechend können dann die MEB-Fahrzeuge ab SW 4.0 die Wärmepumpe zur Heizung des Akkus nutzen?
Ansonsten ergibt dieses Argument ja keinen wirklichen Sinn. Dann würde es sich immer noch nicht rechnen.
Nein, können sie immer noch nicht und die Funktion ist auch entsprechend auch nur "auf Schreien der Kunden " implementiert worden.
Energietechnisch hat sich nichts geändert.
Mit einer Vorkonditionierung des Akkus kann ich so den Akku in meiner Pinkelpause zeitlich effizienter laden und dafür ruhig ein paar kWh vorher verbraten
Gerade, wenn du nur kurz lädst ist die Energie, die du zum Vorkonditionieren gebraucht, grösser, als, als die zusätzliche, im der gleichen Zeitspanne, mehr geladenen Energie..
Es dauer halt lange den Batterieblock auf Temperatur zu bekommen.
10 Minuten vor der Pinkelpause die Akkuheizung anzuwerfen, bringt sehr wenig, da sie nur mit 5kW zuheizen kann.
Da wärmt sich der Akku durch die Schnellladung selber, auch wenn er nur mit 50 oder 70kW Läd schneller auf.
Ich persönlich würde auch dem Kunden die Entscheidung überlassen, ob er für "viel Geld" ein paar wenige Minuten Standzeit sparen will.
Da ich aber auch die Diskussionen kenne, wenn die Kunden nicht verstehen (wollen), dass diese Heizung sich deutlich im Verbrauch niederschlägt und Aktivierung Reichweite kostet, verstehe ich, warum VW bis jetzt dem Kunden diese Entscheidung abgenommen hat und die Fahrzeuge maximal auf Effiziens und Reichweite trimmen.