Gibt's seit dem Update vielleicht zufällig einen neuen Radio Sender der Future1 heißt?
Aktuelle Softwareversion
-
-
Dann bin ich ja beruhigt 😉 Ich musste auch schmunzeln und konnte nichts feststellen.
-
Solange er nicht Back to Future heißt…
-
Das ist bestimmt die OTA-Legitimierung. Jetzt kann niemand mehr behaupten das es keine OTA gibt
-
FYI: Habe am 16.2.2024 meinen Cupra Born entgegengenommen,. Im Fahrzeug ist das XL Infotainment System verbaut und die Systeminformationen zeigen folgende Angaben
Hardware Version H31: nach meiner Info eine Nvidia Tegra X2 CPU (8 Kern)
Software Version 1741
ABT Hardware H46
ABT Software 6091
NaviDatenbank 23.12
In anderen Infotainment Systemen mit H30 Hardware scheint die schwächere Nvidia Tegra K1 CPU (2 oder 4 Kern) verbaut zu sein,
Das System läuft auf H31sehr flüssig.
Falls mit dem Facelift 2024 die H56 Hardware wie im Id.7 verbaut werden sollte, basiert diese vermutlich auf einer Nvidia Xavier CPU, optimiert für Automotive AI Funktionen.
Die Infos bgzl der CPU musste ich mühsam zusammensuchen, falls fehlerhaft bitte melden. Ich würde mir wünschen, der Hersteller würde Details zu den Hardware Versionen veröffentlichen, wie zB CPU, GPU, RAM und Storage. Denn, viele Funktionen des XL Pakets sind mir egal, aber ich möchte die schnellste Grafikeinheit für flüssige Bedienung. Ich frage mich, ob in den kleneren Infotainment Paketen die selbe Hardware H31 verbaut worden wäre.
PS: Die Touch-Flächen am Lenkrad wurden immer verteufelt. In meinem Fahrzeug reagieren diese nun bei Aktivierung mit einem Tock-Signal und der Touch-Schalter vibriert. Ich bekomme also sofort ein Feedback, bei Nutzung des Touch-Schalters. Ist dies evtl ein neues Feature beim Mj24.1? ich hatte bisher nichts in der Art gelesen.
-
Mein Cupra, Abholung Oktober 23, hat ebenfalls die Vibrations Funktion in den Lenkradtasten. Das Tock Signal habe ich aber nach einer Woche deaktiviert, weil es mich persönlich schon sehr gestört hat bei jeder Schalterbenutzung.
-
Meiner 01.2024 hat diese Tastenfunktionen auch. Ich finde auch das die Tasten soweit gut funzen. Gut, die Altbekannten waren um einiges angenehmer zu bedienen aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Was etwas nervig ist ist das Umschalten von Tempomat auf Geschwingikeitsbegrenzung. Und dann die Gedenksekunde bis man die Km/h einstellen kann... evtl muss ich mich auch nur daran gewöhnen.
-
Und dann die Gedenksekunde…
Das ganze System besteht aus unendlich vielen Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerunfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.
Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.
Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈
-
Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen.
Kann man die Playlist nicht per Sprache wechseln?
Ich verstehe dein Problem und kann es nachvollziehen, jedoch nutze ich bei diesen Tätigkeiten immer Siri. Ich finde es auch super das sich Siri durch langes drücken der Sprachbedienungs-Taste aktivieren lässt.
-
Das ganze System besteht aus unendlich vielen ist eine Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.
Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.
Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈
Leider muss ich dir ohne wenn und aber Recht geben. Wie oft man vom Verkehr abgelenkt ist verwundert mich auch immer wieder. Hinzu kommt, dass dann die Einstellungen die man vornimmt und die vom Verkehr ablenken oftmals nicht gespeichert werden und man bei der nächsten fahrt wieder abgelenkt wird. Und seis nur die Einstellung zur Lautstärkenabsenkung beim Tür öffnen/parken die mal gespeichert wird und mal nicht.... vieleicht sollte man sich angewöhnen alles vorm losfahren zu checken... halt mal 5 Minuten mehr einplanen...