Aktuelle Softwareversion

  • Gibt's seit dem Update vielleicht zufällig einen neuen Radio Sender der Future1 heißt? :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Dann bin ich ja beruhigt 😉 Ich musste auch schmunzeln und konnte nichts feststellen.

  • Solange er nicht Back to Future heißt…

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • FYI: Habe am 16.2.2024 meinen Cupra Born entgegengenommen,. Im Fahrzeug ist das XL Infotainment System verbaut und die Systeminformationen zeigen folgende Angaben


    Hardware Version H31: nach meiner Info eine Nvidia Tegra X2 CPU (8 Kern)

    Software Version 1741

    ABT Hardware H46

    ABT Software 6091

    NaviDatenbank 23.12


    In anderen Infotainment Systemen mit H30 Hardware scheint die schwächere Nvidia Tegra K1 CPU (2 oder 4 Kern) verbaut zu sein,


    Das System läuft auf H31sehr flüssig.


    Falls mit dem Facelift 2024 die H56 Hardware wie im Id.7 verbaut werden sollte, basiert diese vermutlich auf einer Nvidia Xavier CPU, optimiert für Automotive AI Funktionen.


    Die Infos bgzl der CPU musste ich mühsam zusammensuchen, falls fehlerhaft bitte melden. Ich würde mir wünschen, der Hersteller würde Details zu den Hardware Versionen veröffentlichen, wie zB CPU, GPU, RAM und Storage. Denn, viele Funktionen des XL Pakets sind mir egal, aber ich möchte die schnellste Grafikeinheit für flüssige Bedienung. Ich frage mich, ob in den kleneren Infotainment Paketen die selbe Hardware H31 verbaut worden wäre.


    PS: Die Touch-Flächen am Lenkrad wurden immer verteufelt. In meinem Fahrzeug reagieren diese nun bei Aktivierung mit einem Tock-Signal und der Touch-Schalter vibriert. Ich bekomme also sofort ein Feedback, bei Nutzung des Touch-Schalters. Ist dies evtl ein neues Feature beim Mj24.1? ich hatte bisher nichts in der Art gelesen.

  • Mein Cupra, Abholung Oktober 23, hat ebenfalls die Vibrations Funktion in den Lenkradtasten. Das Tock Signal habe ich aber nach einer Woche deaktiviert, weil es mich persönlich schon sehr gestört hat bei jeder Schalterbenutzung.

  • Meiner 01.2024 hat diese Tastenfunktionen auch. Ich finde auch das die Tasten soweit gut funzen. Gut, die Altbekannten waren um einiges angenehmer zu bedienen aber warum nicht mal was neues ausprobieren. Was etwas nervig ist ist das Umschalten von Tempomat auf Geschwingikeitsbegrenzung. Und dann die Gedenksekunde bis man die Km/h einstellen kann... evtl muss ich mich auch nur daran gewöhnen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Und dann die Gedenksekunde…

    Das ganze System besteht aus unendlich vielen Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerunfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.


    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

    Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen.

    Kann man die Playlist nicht per Sprache wechseln?

    Ich verstehe dein Problem und kann es nachvollziehen, jedoch nutze ich bei diesen Tätigkeiten immer Siri. Ich finde es auch super das sich Siri durch langes drücken der Sprachbedienungs-Taste aktivieren lässt.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Das ganze System besteht aus unendlich vielen ist eine Gedenksekunden. In Kombination mit einer benutzerfreundlichen Benutzerführung resultiert das Ganze zu einer Summe von gefährlichen Ablenkungen des Fahrers.


    Beispiel: ich bin in der Kartenansicht der Navigation und möchte in CarPlay eine andere Playlist auswählen. Den CarPlay Button habe ich natürlich schon als Favoriten gesetzt damit es „schneller“ geht. Ich tippe auf den CarPlay Button…21…22…die CarPlay Ansicht kommt. Ich scrolle…21…ruckel…22…durch meine Playlists und wähle eine aus. Um zurück auf die Kartenansicht zu kommen gibt es nicht etwa einen Zurückbutton….nein, das ja wäre zu einfach. Ich muss erst auf die Kachelansicht…21…22…ruckel…zurück und von dort kann ich zurück auf die Kartenansicht….21…22…ruckel…wechseln. Weil man ständig auf das Display gucken muss ob eine Eingabe verarbeitet wurde summieren sich einfache Aktionen schnell mal zu 5 oder mehr Sekunden Ablenkung. Bei Tempo 100 hat man in 5 Sekunden 138m quasi im Blindflug zurück gelegt. Deswegen fahre ich das Auto fast ausschließlich mit aktiviertem Travel Assist. Wenn der Fahrer schon nicht auf den Verkehr achten kann, dann soll es wenigstens das Auto tun.

    Mit dem Handy während der Fahrt rumspielen ist verboten obwohl Handys im Vergleich zur Cupra Software sehr schnell reagieren. Der Touchwahnsinn mit lahmen Fahrzeugsystemen ist hingegen erlaubt. Sowas kann man sich nicht ausdenken. 🙈

    Leider muss ich dir ohne wenn und aber Recht geben. Wie oft man vom Verkehr abgelenkt ist verwundert mich auch immer wieder. Hinzu kommt, dass dann die Einstellungen die man vornimmt und die vom Verkehr ablenken oftmals nicht gespeichert werden und man bei der nächsten fahrt wieder abgelenkt wird. Und seis nur die Einstellung zur Lautstärkenabsenkung beim Tür öffnen/parken die mal gespeichert wird und mal nicht.... vieleicht sollte man sich angewöhnen alles vorm losfahren zu checken... halt mal 5 Minuten mehr einplanen...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio