CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Leider habe ich noch keine Erfahrungen, da ich meinen Born erst Anfang nächster Woche bekommen soll.

Ich werde aber auch sehr wahrscheinlich Ganzjahresreifen auf die 20" aufziehen lassen. Entweder direkt oder dann zum Winter.

Meine Tendenz geht eher zu den Pirelli Cinturato All Season SF 2.

Denn diese hatten bei tyrereviews.com sehr gut bei Komfort und Rollwiderstand abgeschnitten.

Das hört sich doch interessant an, da ich bisher zu dem Goodyear tendiert habe und auch noch unschlüssig bin.

Hier wäre ja die gesamte Auswahl, die für die 20 Zoll Felgen beim Born in Frage kämen:

Ganzjahresreifen für 20 Zoll

Ich wüsste gerne mal, ob sich die 3dB überhaupt bemerkbar machen, denn der Goodyear soll sehr spritsparend sein (Klasse A), allerdings 3dB lauter.

Wie sieht es eigentlich mit den Fahreigenschaften bei Nässe aus? :/

• Hier der Link zu dem Test: https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm

Natürlich immer schwierig zu sagen, wie sich die getestete Bereifung 205/55 R16 mit unseren 215/45 R20 vergleichen lässt.

Aber der Goodyear ist lediglich im nassen Rundkurs und auf Schnee minimal besser.

Bremswege sind sowohl im Trockenen als auch Nassen beim Pirelli besser getestet worden.

Im Endeffekt wird man wohl mit beiden Reifen eine sehr gute Wahl treffen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Wow, ein sehr ausführlicher Testbericht und danke für die Verlinkung!

Nach diesem Test tendiere ich leicht zum Pirelli, da ich die bewerteten Unterschiede der Fahreigenschaften gegenüber dem Goodyear nicht als entscheidend ansehe, aber der Rollwiderstand und Laufruhe beim Pirelli besser sind. :)

Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

• Genau. Das waren auch für mich die Gründe zum Pirelli zu tendieren.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Genau. Das waren auch für mich die Gründe zum Pirelli zu tendieren.

Kann man an diesem Reifen irgendwie erkennen, wie der Bordsteinschutz aufgebaut ist?

An meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich Dunlops auf die Originalfelgen montieren lassen und der Bordsteinschutz war grausam und hatte gar keine Wirkung. Das Resultat waren zwei Bordsteinschäden, obwohl man sich doch immer sehr bemüht keine Schäden zu verursachen. X/

edit: Mittlerweile habe ich eine Bewertung gesehen, in der der Felgenschutz des Reifens positiv erwähnt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

• Dazu habe ich leider auch noch nichts gefunden.

Auf reifendirekt.de wird der Pirelli im Gegensatz zu dem Goodyear "mit Felgenschutz (MFS)" gelistet.

Wie gut dieser ausgeführt ist, muss sich dann herausstellen.

Falls ich die Pirellis wirklich zeitnah aufziehen lasse, kann ich hier aber gerne mal ein Foto der Flanke hochladen.

Da ich selber nur sehr selten an Bordsteinen parke, ist das für mich eher zweitrangig.

• Falls ich die Pirellis wirklich zeitnah aufziehen lasse, kann ich hier aber gerne mal ein Foto der Flanke hochladen.

Da ich selber nur sehr selten an Bordsteinen parke, ist das für mich eher zweitrangig.

Auf ein Foto der Flanke würde ich mich dann sehr freuen. :) Ich gehe mal davon aus, dass du die Sommerreifen noch schön ausnutzen möchtest und dann gegen Winteranfang die Ganzjahresreifen aufziehen willst.

Ich bin selber schon oft in Situationen gekommen, wo es doch recht knapp mit dem Bordstein war und irgendwann touchiert man ihn dann doch leicht und dann ist man froh, wenn der Felgenschutz einen Schaden verhindert hat. ^^

• Ich hab eine ältere Pirelli Cinturato Sommerreifen Version in 225/40/R18 auf meinem Golf.

Den Reifen kann man doch ganz sportlich fahren. Bin damit jetzt schon über 50.000 km gefahren und ist sind immer noch gut 3 mm drauf.

Verbrauch im Vergleich zum Winterreifen auch spürbar niedriger. Ich bin damit sehr zufrieden und würde den Weiter empfehlen.
    Finde der Felgenschutz ist auch sehr großzügig. Hab leider kein besseres Bild.

Aber wie gesagt ist ne Version von 2018 und ein reiner Sommereifen.

pasted-from-clipboard.jpg

Cupra Born 58 kWh

Glacial Wihte Metallic

20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

• Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

auf den 20 Zoll Rädern machen können? (Fahrgefühl bei Regen, Abrollgeräusch, Verbrauch)

Wir haben die Goodyear seit der Abholung im April drauf und sind damit sehr zufrieden. Keine Probleme beim Fahren, Verbrauch bei 15-16kWh (hauptsächlich Überland von Dorf zu Dorf). Neulich 260km auf der Autobahn mit 100km/h-160km/h hatten waren es 18kWh.

Ohne Vergleich zu anderen GJR oder zu den montierten SR ist das Laufgeräusch aber ehr etwas lauter. Aber nicht unangenehm oder nervig, dennoch hörbar. Aber ich hab beim Cupra keinen Vergleich, nur zu den bisherigen Verbrennern (bei denen ich aber auch GJR gefahren bin, auch schon die Goodyear).

Ich hätte auch gern den Michelin gehabt, aber nur die Goodyear waren lieferbar. Aber wir sind auch damit zufrieden.

• Wir haben die Goodyear seit der Abholung im April drauf und sind damit sehr zufrieden. Keine Probleme beim Fahren, Verbrauch bei 15-16kWh (hauptsächlich Überland von Dorf zu Dorf). Neulich 260km auf der Autobahn mit 100km/h-160km/h hatten waren es 18kWh.

Ohne Vergleich zu anderen GJR oder zu den montierten SR ist das Laufgeräusch aber ehr etwas lauter. Aber nicht unangenehm oder nervig, dennoch hörbar. Aber ich hab beim Cupra keinen Vergleich, nur zu den bisherigen Verbrennern (bei denen ich aber auch GJR gefahren bin, auch schon die Goodyear).

Ich hätte auch gern den Michelin gehabt, aber nur die Goodyear waren lieferbar. Aber wir sind auch damit zufrieden.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Es ist natürlich nicht einfach, ein Abrollgeräusch zu vergleichen und einzuordnen, wenn man beim Testen kein identisches Vergleichsfahrzeug mit den anderen Reifen hat.

Schön, dass ihr mit diesem echt sparsamen Reifen zufrieden seid. :)