Es wird auch keine Informationen "speziell für den Born" geben. Wer sich dahingehend informieren möchte, ist sehr gut beim ID.3 aufgehoben. Den gibt es nun schon seit knapp 2 Jahren und evtl. kann dort jemand von "Langzeiterfahrungen" mit GjR berichten. Der Born wird sich dahingehend nicht anders als der VW verhalten. Das Thema GjR vs. Saisonreifen ist ein allgemeines Autothema. Eventuell beim E-Auto etwas anders gelagert, wegen höherer Fahrzeuggewichte und höherem Anfahrdrehmoment (Abnutzung der Reifen).
Diskussionen um dieses Thema driften immer sehr schnell in den Bereich der subjektiven Empfindungen. Jeder sollte sich selbst umfassend informieren oder vom Fachmann beraten lassen.
Gefährlich wird es doch nur, wenn man allzu oberflächlich und hauptsächlich aus monetären Beweggründen entscheidet (ich spar mir den zweiten Radsatz, das Einlagern, die Montage) ohne weiter darüber nachzudenken, ob für die eigene Umstände nicht doch Saisonreifen die bessere Wahl wären.
Wer alles für sich sorgsam abwägt und dann nicht grad die billigsten Reifen wählt, macht nichts verkehrt und da gibts auch nichts zu diskutieren.
Ich hatte übrigens noch nie GjR, verstehe aber, wenn sich jemand dafür entscheidet. Dann aber hoffentlich nicht nur des Geldes wegen.
Genau ausgerechnet habe ich es nie ich vermute aber, dass man mit Saisonreifen wesentlich günstiger fährt solange man die Reifen selbst aufzieht und sie bei sich lagern kann. Der Verschleiss ist bei des GJR einfach wesentlich höher.
Ich kann bisher nur sagen, dass der GJR wie auch in den Tests zu sehen sehr schlecht auf trockenen Straßen ist, bei Nässe habe ich mich zu jeder Zeit sicher unterwegs gefühlt.
Unterm Strich: Wer vorsichtig und vorausschauend fährt wird mit GJR sicher und heil Zuhause ankommen, wer mehr Heizen möchte sollte Saison fahren.