Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Denn wäre doch die ganze Wartung in 1 Stunde erledigt,oder?

    Ja, sicher, eher weniger.


    Wenn man z.B. privat ne Inspektion, ohne spezielle Zusatzarbeiten, macht, wie zuletzt an unserem Seat Leon dann dauert das auch nicht lange.

    Ölwechsel + Filer 20min

    Innenfilter 5min

    Bremsflüssigkeit 10min

    Reifendruck 5min

    Gummis fetten 5min

    Paar Checks wie z.B. Bremsen / Licht usw. 10min

  • Kostenvoranschlag bekommen inklusive Bremsflüssigkeit und Filter ca. 650€. Das ist einfach lächerlich.

    Das ist nicht nur lächerlich sondern aktuell glaub ich sogar Rekordhalter von allen Wucher-Angeboten die ich hier so mitbekommen habe.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Meine Inspektion mit Bremsflüssigkeit wechseln wird 433€ kosten. Die wurde bereits durchgeführt, aber die Rechnung bekomme ich erst, wenn die Mängel, die unter die Garantie fallen behoben sind. Den Filterwechsel mit 120€ habe ich bewusst weggelassen und auch angemerkt, das 50€ für die Arbeitsleistung dafür unangemessen sind. 71€ für den Filter ist auch viel, aber das sind die üblichen Aufschläge für ein OEM Logo. Kaufe ich dann im Zubehör-Handel. Die hohen Kosten für den Rest habe ich wegen der Garantiearbeiten jetzt erst Mal geschluckt, weil ich fachlich und auch mit dem Vorgehen bei anderen Garantiearbeiten zufrieden war. Es bleibt aber das Gefühl, dass die Werkstatt hier Gewinnmaximierung betreibt.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das ist echt frech. Filterwechsel dauert mit Haube öffnen und schließen 30 Sekunden…

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Das ist echt frech. Filterwechsel dauert mit Haube öffnen und schließen 30 Sekunden…

    Das weiß ich und das weiß auch der Mitarbeiter, der den Wagen zur Inspektion entgegengenommen hat. Mein Missfallen hat der Mitarbeiter auch ohne Worte bemerkt. Eine Diskussion hatte sich damit erübrigt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ist kein offizieller, aber der Wartungsplan wird ähnlich aussehen:

    Das sieht eher nach ner halben Stunde Arbeit aus.


    Auto auf die Hebebühne und 60% der dortigen Sachen kann man nach kurzer Zeit abhaken.

    Bei der HU macht der TÜV Prüfer ja quasi das Gleiche bei den meisten Sachen. Und der ist da auch ganz schnell durch mit der Sichtung am Unterboden,Räder,Aufhängung usw, wenn alles OK ist. Und das bei einem 19 Jahre alten Auto. Bei einem 2 Jahre Alten muss da die Cupra Werkstatt sicherlich nicht viel,viel länger nachschauen.


    Kurzum, die Preise sind wirklich absoluter Wucher.

  • Genau diese Diskussion gab es erst vor 2 - 3 Seiten durch mich.
    Einfach mal zurück blättern. Dort bin ich in einem Post die Garantiebedingungen durchgegangen und habe aufgezeigt, dass es funktioniert :D

    Es ist sogar nur eine Seite.


    Demnach kommt es auf eine fachgerechte Wartung an, die von einer anderen Werkstatt durchaus erbracht werden kann.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW