Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Bei mir hieß es das der Filter um die 50€ kostet, den Filter hab ich in der Bucht gekauft für 23,50 von Bosch mit Aktivkohle.

Das wechseln hat unbeschreibliche 30sek gedauert.

Das bezweifel ich. 30 Sekunden hab ich für's auspacken gebraucht! Und dann hab ich bestimmt ne Minute an der Klappe rumgefummelt, bis ich verstanden habe wie die auf geht...
    Der alte Filter sieht aber nach 20.000km auch noch 1A aus. Glaube aussaugen und nochmal 2 Jahre mit dem Fahren würde es auch tun.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

• Das bezweifel ich. 30 Sekunden hab ich für's auspacken gebraucht! Und dann hab ich bestimmt ne Minute an der Klappe rumgefummelt, bis ich verstanden habe wie die auf geht...

Ich habe mal spaßeshalber (Auto ist ja noch neu) ein paar kurze Videos dazu angeschaut vom ID3 bzw ID3.

Aber ich habe mir zielsicher genau diejenigen rausgesucht, in denen der Protagonist zunächst das halbe Video damit verbracht hat, wie er den neuen Filter aus der Schachtel genommen hat... und dann zielsicher seine Hand oder sich selbst so platziert hat, dass man nicht sehen konnte, wie der Mechanismus der Klappe geöffnet wird (ohne etwas abzubrechen ^^

Der alte Filter sieht aber nach 20.000km auch noch 1A aus. Glaube aussaugen und nochmal 2 Jahre mit dem Fahren würde es auch tun.

Naja, da ist andererseits die Frage, ob man nicht am falschen Ende sparen würde, bei DEM Preis im Zubehörhandel (20-25€) und 5-10 Minuten Aufwand?

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Der Wechsel und ein neuer Filter lagen übrigens bei 60-100€ bei den Angeboten.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Der Wechsel und ein neuer Filter lagen übrigens bei 60-100€ bei den Angeboten.

Mit oder ohne MwSt.?

Bei mir waren es bei sechs Angeboten zwischen 94€ und 129€ für Material und Lohnkosten (inkl. MwSt). Das ist einfach Abzocke.

Dagegen war der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit 64-106€ fast spottbillig.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

• Ohne MwSt, ja das ist schon dreist.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Das bezweifel ich. 30 Sekunden hab ich für's auspacken gebraucht! Und dann hab ich bestimmt ne Minute an der Klappe rumgefummelt, bis ich verstanden habe wie die auf geht...

So wie ich das sehe gibt es wohl 2 Systeme von dem Filter-Klappe es gibt da Videos wo einmal die Klappe links auf gemacht wird und einmal von unten, bei mir klappt der Deckel nach vorne weg und dann nach unten raus ziehen. Und Deckel auf Filter raus neuen rein Deckel zu und fertig dann sind es halt 40sek, wer da länger braucht braucht halt länger wo ist das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von schwarz7280 ()

• Reifen wurden heute gewechselt und im Zuge dessen wurden beide Koppelstangen vorne auf Garantie ersetzt (die rechte hat die letzten Monate schon ein wenig geklappert bei bestimmten Bewegungen des Fahrwerks). Die Projektoren werden beim "Pickerlmachen" (§57a Begutachtung) in ca. einem Monat neu gemacht, ebenfalls wieder auf Garantie.

Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)