Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Hallo zusammen, in meiner App wird "Inspektion durchführen lassen" angezeigt. Im Auto unter Fahrdaten-Status- Service wird nichts angezeigt. Dort kann ich nur den Scheibenwischer in Wartungsposition fahren lassen. Ich kenne von meine vorigen Autos das hier immer nächster Service in XX km oder in XX Tagen stand. Mein AH meinte das sei normal und erscheint erst bei Fälligkeit. Die Angaben in der App soll ich ignorieren. Ist das bei euch auch so?

Cupra Born MJ 23, Software 1701

Bei mir steht in der App auch noch nichts, obwohl am 01.03.2025 der 2-Jahres-Servicetermin fällig ist. (siehe Foto). Im Fahrzeug hab ich auch noch keine Meldung. Erscheint angeblich laut Autohaus ab 30 Tage vor dem Termin.

Screenshot_20250130_185419_My CUPRA.jpg

• …angeblich laut Autohaus ab 30 Tage vor dem Termin.

Das kann ich genau so bestätigen. Die Meldung kommt ab 30 Tage vor der Fälligkeit. Mich hat am Tag der 30 Tage Meldung mein Autohaus angerufen und mich gefragt ob ich gleich einen Termin für den Service ausmachen möchte.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das kann ich genau so bestätigen. Die Meldung kommt ab 30 Tage vor der Fälligkeit. Mich hat am Tag der 30 Tage Meldung mein Autohaus angerufen und mich gefragt ob ich gleich einen Termin für den Service ausmachen möchte.

Obwohl ich mich bereits im 30 Tage-Zeitraum befinde, tut sich zumindest in der App (noch) nichts X/. Auch das Autohaus hat sich noch nicht gemeldet. Im Fahrzeug ist die Online-Wartung aktiviert. Dann warte ich halt noch ... sind wir ja bestens dafür ausgebildet :D.

• Ich habe in meiner Region (Mittelhessen) nun auch mal zwei Angebote von Cupra-Werkstätten für meine erste Inspektion eingeholt.

Beide beinhalten die Inspektion und den Bremsflüssigkeitswechsel. Den Innenraumfilter tausche ich selbst.

Werkstatt 1 (da habe ich ihn gekauft): 400€

Werkstatt 2: 260€

Es lohnt sich auf jeden Fall sich umzuschauen :)

• habe mich jetzt auch noch mal mit der ersten Inspektion beschäftigt. Pollenfilterwechsel scheint ja wirklich lächerlich einfach zu sein und ist nicht komplizierter, als Waschwasser nachzufüllen.

Allerdings bin ich beim Termin des Services etwas stutzig geworden. Übernahme des Leasingfahrzeugs war am 20.12.23, sprich Rückgabe spätestens am 19.12. Der Bordcomputer, sagts allerdings stand heute, 11.02.25, Inspektion fällig in 300 Tagen, was dann der 8.12.25 sein sollte. Wo kommt diese Diskrepanz zu den 24 Monaten für das Serviceintervall her? Sollte der Zyklus nicht mit Übernahme des Fahrzeugs starten?

• Der Zyklus startet mit der Übergabeinspektion beim Händler.

Wir haben am Freitag einen neuen Leon übernommen, der nächste Service wäre am Freitag in 358 Tagen fällig. Das heißt sie haben den Wagen wohl schon eine Woche vorher fertig gemacht.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Der Leon stand schon seit Ende Dezember beim Händler, die Papiere fehlten aber.

Also liegt es auch oft daran.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022