2 Jahresinspektion 366,- inkl Bremsflüssigkeit, ohne Filter. Der Filter hätte unglaublichen 140,- inkl. Arbeitslohn gekostet.
Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)
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Nach 2 Jahren muss man beim Leasingfahrzeug aber nur die Inspektion machen,oder? Filter und Bremsflüssigkeit ist keine Pflicht?
Das würde mich auch interessieren, oder ist der Filter/ Bremsflüssigkeit Teil der Inspektion?
JohnnyT
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2 Jahresinspektion 366,- inkl Bremsflüssigkeit, ohne Filter. Der Filter hätte unglaublichen 140,- inkl. Arbeitslohn gekostet.
Find ich ok, wenn man den Filter selbst macht. In welchem Ort ist deine Werkstatt?
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Das würde mich auch interessieren, oder ist der Filter/ Bremsflüssigkeit Teil der Inspektion?
JohnnyT
Bremsflüssigkeit ist meiner Erfahrung nach immer Bestandteil einer Inspektion nach 2 Jahren. So war es zumindest bei allen Neuwagen die ich besessen habe. Und das waren mehr als 10.
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Ich hatte mal einen Leon 5F, da war der erste Bremsflüssigkeitwechsel nach 3 Jahren. Dann alle 2 Jahre. Alle anderen Fahrzeuge hatten einen Wechselintervall von 2 Jahren.
Ich denke Cupra hat auch einen Wechselintervall von 2 Jahren.
Den innenraumfilter würde ich immer selber wechseln. Ist eine Aktion von wenigen Minuten.
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Was bedeutet es mit Bezug auf die Batteriegarantie, wenn man
1. den Innnenraumfilter selbst wechselt und
2. die Bremsflüssigkeit selber wechselt?
Beides wäre ja einach, selbst zu erledigen.
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Bremsflüssigkeit selbst wechseln einfach? Ja vlt. wenn du KFZler bist und die nötigen Werkzeuge dafür hast....
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Nein, bin kein Kfzler. Man muss doch nur neue Bremsflüssigkeit in das Ausgleichsbehältnis bringen und unter Druck setzen und dann von einer Entlüftungsschraube zur nächsten gehen. Beim Born ist es noch einfacher als beim Verbrenner mit Handschaltgetriebe, da er keine Kupplung hat.
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Nein, bin kein Kfzler. Man muss doch nur neue Bremsflüssigkeit in das Ausgleichsbehältnis bringen und unter Druck setzen und dann von einer Entlüftungsschraube zur nächsten gehen. Beim Born ist es noch einfacher als beim Verbrenner mit Handschaltgetriebe, da er keine Kupplung hat.
Ist aber für den Normalo trotzdem nicht einfach. Ich mache das am Born sicher auch nicht selbst, obwohl ich das kann. Schon gar nicht in der Garantiezeit. Und wie es geht sollte man schon wissen. Man kann da etliches falsch machen und wundert sich dann über Luft im System. Was anderes ist das beim Innenraum-Filter. Der ist so entwickelt, dass man das Werkzeuglos ohne Kenntnisse selbst machen kann. Und sicherheitsrelevant ist der auch nicht.
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Schon gar nicht in der Garantiezeit.
Die Frage ist halt, was es konkret für die Garantie bedeutet.
Was bedeutet es mit Bezug auf die Batteriegarantie, wenn man
1. den Innnenraumfilter selbst wechselt und
2. die Bremsflüssigkeit selber wechselt?