Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • 2 Jahresinspektion 366,- inkl Bremsflüssigkeit, ohne Filter. Der Filter hätte unglaublichen 140,- inkl. Arbeitslohn gekostet.

    Find ich ok, wenn man den Filter selbst macht. In welchem Ort ist deine Werkstatt?

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das würde mich auch interessieren, oder ist der Filter/ Bremsflüssigkeit Teil der Inspektion?


    JohnnyT

    Bremsflüssigkeit ist meiner Erfahrung nach immer Bestandteil einer Inspektion nach 2 Jahren. So war es zumindest bei allen Neuwagen die ich besessen habe. Und das waren mehr als 10.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich hatte mal einen Leon 5F, da war der erste Bremsflüssigkeitwechsel nach 3 Jahren. Dann alle 2 Jahre. Alle anderen Fahrzeuge hatten einen Wechselintervall von 2 Jahren.

    Ich denke Cupra hat auch einen Wechselintervall von 2 Jahren.


    Den innenraumfilter würde ich immer selber wechseln. Ist eine Aktion von wenigen Minuten.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Was bedeutet es mit Bezug auf die Batteriegarantie, wenn man

    1. den Innnenraumfilter selbst wechselt und

    2. die Bremsflüssigkeit selber wechselt?


    Beides wäre ja einach, selbst zu erledigen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Nein, bin kein Kfzler. Man muss doch nur neue Bremsflüssigkeit in das Ausgleichsbehältnis bringen und unter Druck setzen und dann von einer Entlüftungsschraube zur nächsten gehen. Beim Born ist es noch einfacher als beim Verbrenner mit Handschaltgetriebe, da er keine Kupplung hat.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Nein, bin kein Kfzler. Man muss doch nur neue Bremsflüssigkeit in das Ausgleichsbehältnis bringen und unter Druck setzen und dann von einer Entlüftungsschraube zur nächsten gehen. Beim Born ist es noch einfacher als beim Verbrenner mit Handschaltgetriebe, da er keine Kupplung hat.

    Ist aber für den Normalo trotzdem nicht einfach. Ich mache das am Born sicher auch nicht selbst, obwohl ich das kann. Schon gar nicht in der Garantiezeit. Und wie es geht sollte man schon wissen. Man kann da etliches falsch machen und wundert sich dann über Luft im System. Was anderes ist das beim Innenraum-Filter. Der ist so entwickelt, dass man das Werkzeuglos ohne Kenntnisse selbst machen kann. Und sicherheitsrelevant ist der auch nicht.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Schon gar nicht in der Garantiezeit.

    Die Frage ist halt, was es konkret für die Garantie bedeutet.


    Was bedeutet es mit Bezug auf die Batteriegarantie, wenn man

    1. den Innnenraumfilter selbst wechselt und

    2. die Bremsflüssigkeit selber wechselt?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW