Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Mein potentieller Autohändler fragte nach Wartungsvertrag ja/nein und das bei ihnen die erste Wartung 500 Euro kosten würde.


    Wie kann es denn sein, dass man da zwischen 250 und 605 Euro bei der Wartung liegt? Die Händler haben doch alle gleiche Vorgaben was gemacht werden muss und wie die Zeiteinheiten sind,oder?


    So oder so, glaube den Mythos E Autos sind günstiger bei den Wartungskosten kann man ad acta legen.

  • Die Frage ist halt, was es konkret für die Garantie bedeutet.

    Moin Händler hat auf Nachfrage ob man das "weglassen" könnte gesagt garantie ist futsch da sicherheitsrelevant und weil Cupra mobilitätsgarantie gibt gibts da auch nix zu machen. Alles was wirklich Sicherheitsrelevant ist machen die bei der Isnpektion egal ob die Bremsflüssigkeit noch wie neu ist die wird einfach getauscht.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Mein potentieller Autohändler fragte nach Wartungsvertrag ja/nein und das bei ihnen die erste Wartung 500 Euro kosten würde.


    Wie kann es denn sein, dass man da zwischen 250 und 605 Euro bei der Wartung liegt? Die Händler haben doch alle gleiche Vorgaben was gemacht werden muss und wie die Zeiteinheiten sind,oder?


    So oder so, glaube den Mythos E Autos sind günstiger bei den Wartungskosten kann man ad acta legen.

    Service Kosten sind regional sehr unterschiedlich.


    Es mögen die gleichen Vorgaben geben, die Kosten (Stundenlohn etc.) sind aber oft sehr unterschiedlich.

  • Ich auch nicht, der Preis grenzt für mich schon an Sittenwidrigkeit 👎

    "Metropolregion" Stuttgart :rolleyes:

    Ich hab mich dran gewöhnt, dass die Stundenlöhne hier so hoch sind, dass ich Handwerker gerne auch mit einer Niere bezahle, wenn denn endlich überhaupt mal jemand vor 2030 Zeit findet.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich habe am Samstag meinen gebrauchten Cupra Born (KM: 13.050) abgeholt und schon meldete sich das Auto, dass die Inspektion dran ist (ist ja auch BJ 09/22) habe 3 Cupra Werkstätten hier bei uns in der Stadt angeschrieben, wovon aber zwei wohl zu Glinicke gehören. Dort waren die Preise wie folgt:


    - Inspektion 217.64€

    - Bremsflüssigkeit Service

    -- Service 46,64€

    -- Material 29,37€

    - Pollenfilterservice

    -- Service 31.09€

    -- Material 64.26€

    Gesamt 389,00€

    mit Märchensteuer 462,91€


    Dazu kommen dann noch Garantieleistungen:


    - Projektor Fahrerseite

    - Rost am Scharnier Fahrerseite sowie Beifahrerseite

    - Quietschende Auto-Hold Funktion

    // Eventuell ein Garantiefall

    Kleiner Lackschaden am Kofferraumdeckel

  • Habe mir beim Kauf des Fahrzeuges einen Wartungsvertrag für € 19/Monat andrehen lassen, da man mir erzählte, die Wartung wäre jährlich fällig. Nach Lieferung musste ich sehen, dass hier eine zweijährige Wartung vorgeschrieben ist. Im Nachhinein ist der Betrag jedoch nicht als zu hoch einzustufen, da in den Kosten auch ein Ersatzwagen für die Wartungszeit (ca. 50 €) inkludiert ist. Die hohen Preise sind dem enormen Stundenlohn der Mechatroniker mit BEV-Spezialausbildung und den hohen Kosten der Arbeitsplatzinvestition geschuldet. Während der GW-Zeit oder auch nachher, wenn man auf die Mobilitätsgarantie wert legt, bleibt einem nichts anderes übrig, die Preise zu zahlen. Ein E-Auto ist eben keinesfalls billiger in der Wartung, trotz nicht benötigter Schmierstoffe.

    Vielleicht wird's mal preiswerter, wenn auch freie Werkstätten die Möglichkeit anbieten können, diese Standard-Servicearbeiten auszuführen. Jedoch frage ich mich dann, ob diese Werkstätten jemals an alle nötigen Infos für BEV-Fahrzeuge gelangen, da die Hersteller niemals alle Details preisgeben werden.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Meine erste Wartung bei meinem Elektro-ZOE hat, allerdings nach einem Jahr, € 99 gekostet, inkl. MWSt. und Ersatzauto. Die folgenden Wartungen waren allerdings deutlich teurer.

    Ein E-Auto ist eben keinesfalls billiger in der Wartung, trotz nicht benötigter Schmierstoffe.