Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Also ich habe mich jetzt nach dem Einholen von mehreren Kostenvoranschlägen von VW und Cupra Werkstätten dafür entschieden, zu einer freien Werkstatt zu gehen.

    Als einzigen Nachteil sehe ich hier die wegfallende Mobilitätsgarantie, die jetzt aber auch nicht wirklich mehr als mein Schutzbrief bietet (oder habe ich da etwas vergessen?)


    Im Raum Hannover wollten die Werkstätten alle zwischen 500€ - 560€ haben. ATU hat derzeit ein Angebot ab 159€ (zuzüglich Filter) und eine Werkstatt genau gegenüber meines Arbeitgebers möchte 245€ für alles haben.


    Habe ich ansonsten noch einen Nachteil vergessen?


    Ich habe meinen Born gestern vom 1. Service abgeholt. 431€ inkl. Filter und Mwst. Finde das obwohl hier noch höhere Preise aufgerufen wurden schon heftig. Das Märchen, dass E-Autos niedrigere Wartungskosten haben, ist damit hinfällig.

    Das Märchen, dass E-Autos von Cupra niedrigere Wartungskosten haben, definitiv.
    Wir haben noch einen Kia e-Niro und für die gleiche Inspektion 90€ gezahlt.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Meines Wissens nach ist die Garantie nur bei Gebrauchtwagen auch sicher in einer Fremdwerkstatt weiter gültig, nicht bei Neuwagen. Das BGH-Urteil bezog sich explizit auf eine Gebrauchtwagengarantie und es wird auch oftmals explizit nach Neuwagengarantie und Garantie unterschieden:


    Autoinspektion: Muss es immer die Markenwerkstatt sein? | STVA

    So finden Sie die richtige Autowerkstatt
    Ist die Vertrags- oder die freie Werkstatt die bessere Wahl? Tipps der ADAC Juristen.
    www.adac.de

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Meines Wissens nach ist die Garantie nur bei Gebrauchtwagen auch sicher in einer Fremdwerkstatt weiter gültig, nicht bei Neuwagen. Das BGH-Urteil bezog sich explizit auf eine Gebrauchtwagengarantie und es wird auch oftmals explizit nach Neuwagengarantie und Garantie unterschieden:


    https://www.strassenverkehrsam…-die-markenwerkstatt-sein

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ige-autowerkstatt-finden/

    Ein Blick ins Boardbuch vom Cupra Born sagt jedoch:

    Der Service ist bei einem Cupra Händler oder einer Fachwerkstatt durchzuführen (kein Zitat, aber Kern der Aussage).
    Außerdem werben die ganzen freien Werkstätte doch auch inzwischen damit, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt.


    Den einzigen Vorteil das ganze bei Cupra durchzuführen wäre meiner Interpretation nach, der Erhalt der Mobilitätsgarantie. Diese entfällt in meinem Fall nämlich.


    Außerdem hat mein Fahrzeug eh nur 2 Jahre Garantie ab Werk und eine Garantieverlängerung möchte ich nicht abschließen. Somit würde die Garantie an diesem Tag so oder so auslaufen.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Außerdem hat mein Fahrzeug eh nur 2 Jahre Garantie ab Werk

    Ich tippe eher darauf, dass zu Gewährleistung meinst.

    Aber Du hast längere Garantie auf Rost und Akku mit entsprechenden Garantiebedingungen von CUPRA.


    Außerdem werben die ganzen freien Werkstätte doch auch inzwischen damit, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt.

    Eine Werbung mit Garantieerhalt ist unseriös, da es von den Garantiebedingungen des Herstellers abhängt.

    Die gesetzliche Gewährleistung bleibt hingegen schon erhalten.


    ATU hat derzeit ein Angebot ab 159€ (zuzüglich Filter) und eine Werkstatt genau gegenüber meines Arbeitgebers möchte 245€ für alles haben.

    Was sagen denn die Garantiebedingungen von CUPRA dazu?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Habe ich ansonsten noch einen Nachteil vergessen?


    Das Märchen, dass E-Autos von Cupra niedrigere Wartungskosten haben, definitiv.
    Wir haben noch einen Kia e-Niro und für die gleiche Inspektion 90€ gezahlt.

    1. eine freie Werkstatt hat mich neulich darauf hingewiesen, das bei einem Kundendienst bei denen vermutlich die Batteriegarantie erlischt. Tatsächlich muss man bei Smart in eine von Smart zertifizierte Werkstatt gehen, sonst keine 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Hab beim Cupra noch nicht geschaut, geh aber von der gleichen oder einen ähnlichen Regelung aus. Dein Auto, dein Risiko. Wir gehen das Risiko nicht ein.


    2. wo hast Du den das her, das die Wartungskosten bei Cupra niedrig sind? Hab ich bisher nicht gehört oder gelesen?

  • 1. eine freie Werkstatt hat mich neulich darauf hingewiesen, das bei einem Kundendienst bei denen vermutlich die Batteriegarantie erlischt. Tatsächlich muss man bei Smart in eine von Smart zertifizierte Werkstatt gehen, sonst keine 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Hab beim Cupra noch nicht geschaut, geh aber von der gleichen oder einen ähnlichen Regelung aus. Dein Auto, dein Risiko. Wir gehen das Risiko nicht ein.

    Ich habe gerade einmal in die Garantiebedingungen geschaut. Dort steht unter dem Punkt "Ergänzende Garantie - Hochvoltbatterie" -> Garantieausschluss und -beschränkungen:


    "Im Übrigen gelten auch für die Hochvoltbatterie alle Bestimmungen der Neuwagengarantie entsprechend."


    Ein weiterer Blick in die Bedingungen der grundsätzlichen Garantiebedingungen verrät:


    "Ansprüche gegenüber dem Garantiegeberaus dieser Garantie sind schliesslich ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:
    • das Fahrzeug zuvor durch den Garantienehmer selbst oder durch einen Dritten
    unsachgemäss instandgesetzt, unsachgemäss gewartet oder unsachgemäss gepflegt
    worden ist, es sei denn, dies geschah im Rahmen einer Garantieleistung durch einen
    autorisierten CUPRA Servicepartner"


    Da ATU und andere freie Werkstätten inzwischen lautstark damit werben, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt UND sie nach Herstellervorgaben arbeiten (d.h. z.B. nur originale Ersatzteile verwenden), sehe ich hier kein Problem in Bezug auf die Batteriegarantie.


    Ich kann durchaus verstehen, dass man sich mit der Inspektion bei Cupra einfach sicherer fühlt. Das würde ich prinzipiell auch. Aber da ich von unserem Kia e-Niro weiß, wie günstig andere Hersteller die gleichen Arbeiten an BEVs anbieten, werde ich Cupra dieses Geld nicht spendieren ;)

    2. wo hast Du den das her, das die Wartungskosten bei Cupra niedrig sind? Hab ich bisher nicht gehört oder gelesen?

    Das habe ich ja auch nicht behaupten wollen. Damit wollte ich lediglich in Bezug auf den Kommentar vor mir ausdrücken, dass man die hohen Servicekosten bei Cupra BEVs nicht auf die allgemeine Elektromobilität pauschal ausweiten kann :D

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • So erster Service nach 2 Jahren, ohne Pollenfilter Wechsel, 319€ . Den habe ich selber getauscht. Rund 2 Stunden Arbeiten (200ZE) wurden berechnet. Bremsflüssigkeit incl. OK, nicht billig,nicht teuer, aber immer noch besser als beim Verbrenner im Hause VAG.

    Als Beispiel, bei den Plug-Ins muss man jährlich oder alle 15.000KM zum Ölwechsel kommen. Und nach 1 Jahr kommt dann oft das Öl goldig wieder raus.

  • So erster Service erledigt ohne Pollenfilter waren es jetzt 352€.

    Auto war 3 Tage da da meine Garantie nun ausläuft... Folgende Themen sind weiter offen

    Lenkradheizung wird zu heiß... Stand der Technik

    Vibration bei Beladung und beim Pendeln vom Antrieb... Stand der Technik und der Vorführer hat es auch...

    Infotainment Abstürze.... Stand der Technik

    Schlecht Smartphone Verbindung... Stand der Technik

    Blaues MIB bei Hitze... Wurde getauscht, dabei aber die Verkleidung nicht richtig montiert Spaltmaße passen nicht mehr also nächster Besuch😮‍💨 da bei Abholung natürlich keiner mehr da war....

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Ich habe meinen Born gestern vom 1. Service abgeholt. 431€ inkl. Filter und Mwst. Finde das obwohl hier noch höhere Preise aufgerufen wurden schon heftig. Das Märchen, dass E-Autos niedrigere Wartungskosten haben, ist damit hinfällig.

    Hab meinen gestern in die Werkstatt gebracht unter anderem auch Service. Mir wurden ca. 450 Euro genannt (inkl. Pollenfilter). Dachte erst, man ist das teuer. Aber wenn ich mir das hier so durchlese, im normalen Bereich. Im Vergleich: Für meinen Nissan Navara hab ich für den letzten Server 1100 Euro bezahlt. (Das war glaub ich der teuerste Service den ich je erlebt habe. )

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022