Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • So gestern die Inspektion gemacht. Eben die Rechnung bezahlt. Preis inkl. MwSt liegt bei 330€ allerdings war da auch noch ein Lackstift dabei, da ich vorne einen Schlagstein habe und hinten am Kofferraum einen. Dazu kommt noch, das Delle audrücken am Hinteren Kotflügel, da ein lieber Parknachbar wohl zu ethusiastisch die Tür mal geöffnet hatte 🙄 das wurde allerdings extra berechnet.

  • Ich bin in einem Monat dran. Die Lokale Werkstatt wollte ohne Filter 350€ Brutto, 490€ mit Filter und Scheinwerfer einstellen.
    ATU macht es mir mit Filter für 160€ => https://www.atu.de/produkt/ins…n-fuer-e-fahrzeuge-1on653

    Ich kenne den Ruf von ATU, aber hatte da auch immer meine "alten Karren" und eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Beim Born wird ja jetzt eh nix wirklich gemacht, also warum 2 bis 3 mal so viel zahlen? :/

    Filterwechsel mag ja dabei sein aber da steht zuzüglich Material, also wird das deutlich mehr falls sie sich das Material vergolden lassen und der Filter ist da bestimmt nicht dabei in den 160€. Oder deute ich das Falsch und zzgl. Material bezieht sich nur auf Zusatzarbeiten?

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Filterwechsel mag ja dabei sein aber da steht zuzüglich Material, also wird das deutlich mehr falls sie sich das Material vergolden lassen und der Filter ist da bestimmt nicht dabei in den 160€.

    Filter ist dabei. Unten steht "Inkl. Innenraumfilter".


    Aber was ich überlegt habe:

    Garantie ist nach 2 Jahren eh weg. Wenn im Serviceheft ATU steht nimmt auch jeder private Käufer Reißaus. Jegliche Kulanz geht flöten, wenn man nicht den Service beim Freundlichen macht. Also macht ATU eigentlich überhaupt gar keinen Sinn.

    So gesehen gibt es nur die Optionen:

    Offiziell oder gar nicht.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher mit ATU weil ich selbst schon schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich werde jetzt erstmal bei meiner freien Stammwerkstatt vorstellig und entscheide dann. Da wir rundum zufrieden sind, keine wirklichen Probleme haben, ausser die ganzen Rückrufaktionen über die Australische Seite die wir aber offiziell nicht wissen, werde ich definitiv nicht zu Cupra gehen sondern einen Mittelweg wählen. Weiter vorne wurde ja schon bestätigt das die Batteriegarantie nicht beeinflusst wird.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Garantie ist nach 2 Jahren eh weg.

    Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung 😉


    Jegliche Kulanz geht flöten

    Ja, die Chancen auf Kulanz nach Gewährleistungsende bei Schäden, für die keine Garantie greift, sinken dann.

    Daher ist es ggf. sinnvoll, diesen Inspektionswahnsinn bei CUPRA mitzuspielen bis die Karre vielleicht 4 oder 6 ist.

    Aber hinsichtlich der Batteriegarantie steht einer Fremdinspektion nichts im Wege:

    Weiter vorne wurde ja schon bestätigt das die Batteriegarantie nicht beeinflusst wird.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Jegliche Kulanz geht flöten, wenn man nicht den Service beim Freundlichen macht.

    Beim Thema Kulanz würde ich mir bei VW nicht so viel Gedanken machen. Die gibt es mit oder ohne Inspektion nicht.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Wenn dem so, dann geht es ja nur darum, die Batteriegarantie zu erhalten, so dass man hinsichtlich der Inspektionen im Hause VAG dann doch nur 🖕 machen kann.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • Wobei Batterie Garantie, da würde ich auch nicht viel erwarten. Niemand bezahlt freiwillig etwas.

    Bei der Zoe z.b. ist die Reichweite dieses Jahr nach dem Winter drastisch herunter gegangen, von ca. 350 bis 380Km (die letzten 3 Jahre) auf nun max 320Km ( diesen Sommer).

    Gleichzeitig ist der Verbrauch hoch gegangen von früher 13 bis 14 KWh/100Km auf nun nicht unter 16KWh/100Km.

    Ich vermute hier SW Trickserei um den SoH zu verschleiern.

    Sowas wird VW mit Sicherheit auch machen.