Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Bei der Zoe z.b. ist die Reichweite dieses Jahr nach dem Winter drastisch herunter gegangen, von ca. 350 bis 380Km (die letzten 3 Jahre) auf nun max 320Km ( diesen Sommer).

    Gleichzeitig ist der Verbrauch hoch gegangen von früher 13 bis 14 KWh/100Km auf nun nicht unter 16KWh/100Km.

    Ich vermute hier SW Trickserei um den SoH zu verschleiern.

    Sowas wird VW mit Sicherheit auch machen.

    OT: Und du hast nach dem besagten Winter nicht rein zufällig neue Sommer Reifen bekommen?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    3 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Denke auch das man sich keine Hoffnung auf Kulanz machen sollte. Hatte jetzt den Fall das in der Garantie bemängelte Innenraumleuchte erst jetzt behoben wurde . Haben die Material Kosten übernommen, wollten aber nur 70% vom Lohn der Werkstatt übernehmen.,was kann ich dafür das sie ihre Fehler nicht beheben können und solange brauchen. Anstatt sich zu entschuldigen das der Fehler erst nach einen 3/4 Jahr behoben werden konnte, und ich kein Licht beim öffnen der Tür hatte . Meine Werkstatt hat jetzt von sich die 30% übernommen. Das war einer der ersten Borns , kann die Leute nicht verstehen die sich den noch teuren Tascan kaufen wollen, die sind doch wie wir die einen der ersten Born hatten , dass Versuchsobjekte wo man für viel Geld nach zwei Jahren bestimmt bestraft wird , keine Updates mehr bekommt wie wir.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Meine Werkstatt hat jetzt von sich die 30% übernommen.

    Und dazu ist sie verpflichtet, da Du den Sachmangel fristgerecht geltend gemacht hattest.

    Das mit den 70 % ist das Problem der Werkstatt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich habe jetzt den Service vereinbart. 460€ inkl. Bremsflüssigkeit, Filterwechsel und MwSt. Der Preis ist schon leicht über meiner Schmerzgrenze, aber ich wollte dann doch nicht zu ATU. 350€ wären schöner, Filter würde ich selbst hinkriegen, aber die ~100€ sind für‘s vollständige Abhaken der Inspektion dann auch noch drin. Sei es drum. Es stützt ja auch die Arbeitsplätze in meiner Stadt und die sind bitter nötig. Der Händler hat auch einen sehr guten Ruf und ist sogar ausgestattet für Arbeiten an der Batterie. Die Werkstatt signalisierte, dass nach 5-6 Jahren die Kosten anders kalkuliert würden, um Wartungen bei der Fachwerkstatt preislich attraktiv zu halten. Finde ich schön. Länger würde ich die hohen Preise auch nicht mittragen. Auf die Weise klingt‘s für mich nach einer relativ vernünftigen Kundenbeziehung und ich hoffe auf ein gutes Geschäftsverhältnis.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe jetzt den Service vereinbart. 460€ inkl. Bremsflüssigkeit, Filterwechsel und MwSt. Der Preis ist schon leicht über meiner Schmerzgrenze, aber ich wollte dann doch nicht zu ATU. 350€ wären schöner, Filter würde ich selbst hinkriegen, aber die ~100€ sind für‘s vollständige Abhaken der Inspektion dann auch noch drin.

    Der Filter steht auf der Rechnung genauso wie der Bremsflüssigkeitswechsel nur als Zusatzarbeit. In der abgehalten Übersicht kommt der bei mir gar nicht vor. Wusste ich zwar nicht, die 120€ habe ich aber trotzdem weggelassen. Filter über eBay 17,95 und 120s Arbeit investiert. Fertig.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Denke auch das man sich keine Hoffnung auf Kulanz machen sollte. Hatte jetzt den Fall das in der Garantie bemängelte Innenraumleuchte erst jetzt behoben wurde . Haben die Material Kosten übernommen, wollten aber nur 70% vom Lohn der Werkstatt übernehmen.,was kann ich dafür das sie ihre Fehler nicht beheben können und solange brauchen. Anstatt sich zu entschuldigen das der Fehler erst nach einen 3/4 Jahr behoben werden konnte, und ich kein Licht beim öffnen der Tür hatte . Meine Werkstatt hat jetzt von sich die 30% übernommen. Das war einer der ersten Borns , kann die Leute nicht verstehen die sich den noch teuren Tascan kaufen wollen, die sind doch wie wir die einen der ersten Born hatten , dass Versuchsobjekte wo man für viel Geld nach zwei Jahren bestimmt bestraft wird , keine Updates mehr bekommt wie wir.

    Bei meinem E-tron gerade ähnliche Diskussion, Risse in der Heckleuchte, lt. Händler gibt es eine Serviceinformation von Audi dass dies nicht unter Gewährleistung fällt. Audi selber hat sich noch nicht geäußert.

  • Ich habe jetzt den Service vereinbart. 460€ inkl. Bremsflüssigkeit, Filterwechsel und MwSt. Der Preis ist schon leicht über meiner Schmerzgrenze, aber ich wollte dann doch nicht zu ATU. 350€ wären schöner, Filter würde ich selbst hinkriegen, aber die ~100€ sind für‘s vollständige Abhaken der Inspektion dann auch noch drin. Sei es drum. Es stützt ja auch die Arbeitsplätze in meiner Stadt und die sind bitter nötig.

    Kleiner Tipp, dann mache die Inspektion doch ein weiteres Mal bei ATU. Damit stützt du dann auch die Arbeitsplätze in deiner Stadt bei der Firma ;) ;)


    Ne,mal ehrlich,deine Begründung ,weswegen es für dich ok ist dich quasi über den Tisch ziehen zu lassen (glaube jeder weiß,dass die Inspektion nicht mehr als 200 Euro kosten dürfte, so schnell geht die) ist schon recht "Ich muss mir den Mist halt schönreden" meiner Meinung nach. 8)

  • Kleiner Tipp, dann mache die Inspektion doch ein weiteres Mal bei ATU. Damit stützt du dann auch die Arbeitsplätze in deiner Stadt bei der Firma ;) ;)


    Ne,mal ehrlich,deine Begründung ,weswegen es für dich ok ist dich quasi über den Tisch ziehen zu lassen (glaube jeder weiß,dass die Inspektion nicht mehr als 200 Euro kosten dürfte, so schnell geht die) ist schon recht "Ich muss mir den Mist halt schönreden" meiner Meinung nach. 8)

    Ist schon eine gute Portion Wahrheit drin 😄 Bin froh es von der ToDo-Liste zu haben und nicht ganz bodenlos abgezockt zu werden mit ~550€.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Der Filter steht auf der Rechnung genauso wie der Bremsflüssigkeitswechsel nur als Zusatzarbeit. In der abgehalten Übersicht kommt der bei mir gar nicht vor. Wusste ich zwar nicht, die 120€ habe ich aber trotzdem weggelassen. Filter über eBay 17,95 und 120s Arbeit investiert. Fertig.

    Sehr spannender Aspekt. Da hake ich eventuell nach und lasse den rausnehmen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)