Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Welche Zeiteinheit ist denn 1 AW? 1 Minute?

    Bei meinen Kostenvoranschlägen war die Inspektion mal mit 140, 14 oder sogar 1,4 AW angegeben. Ich glaube bei 14 AW für die Inspektion entspricht eine AW 6 Minuten, wie Vegi schrieb.

    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass bei den anderen Angeboten eine AW 0,6 Minuten/36 Sekunden (100 AW = 60 Min) oder 60 Minuten (1 AW) sind ^^


    Eine Auflistung hatte ich damals hier gepostet. Die Arbeitseinheiten hatte ich für die Vergleichbarkeit mit dem Faktor umgerechnet:


    In der Anleitung des MANN-Filters sind für den Wechsel sogar 18 Minuten angegeben. Entspricht eine AW 6 Minuten, rechnet Cupra für den Wechsel mit 12 Minuten.

    Ehrlich gesagt ist der Wechsel aber in weniger als einer Minute erledigt. Da kommen natürlich Tätigkeiten wie aus dem Lager holen, alten Filter entsorgen usw. hinzu.

    Dennoch denke ich, dass eine AW also 6 Minuten realistischer und fairer wären.


    Anleitung_Filter.jpg

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • naja du rufst das system auf schaust welcher Filter benötigt wird musst den ggf. noch bestellen dabei Kaffee Trinken so sind die 12min inkl. Einbau in der Praxis doch realistisch :)


    Zum Bremsflüssigkeitswechsel, falls man das Auto 3 Jahre oder länger hat kann man den ersten Bremsflüssigkeitswechsel ja einfach zusammen mit TÜV machen lassen zum Autohaus geben, also dann TÜV und Bremsflüssigkeit machen lassen ggf. gleich noch was bemängeln was mal wieder an Kleinigkeiten aufgefallen ist wenn er schon in der Werkstatt ist.

    Dann 1. Wartung nach 2 Jahren ohne Bremsflüssigkeit, die zweite auch nach 4 Jahren und die 3. Wartung nach 6 Jahren fällt dann wieder mit der 2. Bremsflüssigkeit im 6. Jahr zusammen - wäre das möglich falls man das Auto so lang hat - wenn das mit den alle 3 Jahre korrekt ist bzw. optional ist.


    Bei meinem Verbrenner hab ich jetzt auch schonmal ca. 4 Jahre gewartet bei der Bremsflüssigkeit und dann halt bei ner Inspektion mitmachen lassen mal wieder - alter Peugeot Kleinwagen.

  • Basiert auf den Aussagen verschiedener Händler.

    Wenn man das Auto gekauft hat kann man das natürlich selbst entscheiden.

    Beim Leasing sieht das anders aus, da war es bisher sogar so das man zur Vertragswerkstatt musste.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Mein Born hatte in den letzten Tagen seinen ersten Kundendienst in einer Cupra-Niederlassung eines größeren Autohauses erhalten.


    Kosten 358€ inkl. Material, Pollenfilterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Kostenlos dabei war ein Cupra Service <=> Außenreinigung, Innenreinigung und Auffüllen Scheibenwaschanlage. Da ich vor 10000km oder 10 Monaten letztmalig den Scheibenwaschbehälter auffüllen musste, dürfte ein Auffüllen angestanden sein. In der Rechung steht zwar die Flüssigkeitskontrolle mit 0€, aber keine Scheibenflüssigkeit, die definitiv aufgefüllt wurde. Hatte noch nie ein Auto, welches so wenig Scheibenwischflüssigkeit benötigt (wahrscheinlich der flachen Frontscheibe geschuldet).


    Zusätzlich wurden zwei Rückrufaktionen durchgeführt und die Software aktualisiert.


    Wie bei der Fahrzeugannahme mitgeteilt, war der Born 2 Tage in der Werkstatt, Mietwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

    77kWh/170kW - Glacial White - 20" Firestorm - DCC - Beats Audio - HEAD-UP-Display

  • bei Tesla gibt es kein Serviceintervall, keine Service Kosten !!! Das Auto meldet sich wenn etwas nicht stimmt, dann kann man einen Termin machen. Nur der Wechsel vom Pollenfilter wird empfohlen, denn kann man dort Kaufen und selbst wechseln. Selbst bei der Bremsflüssigkeit wird diese erst geprüft und dann ggf gewechselt. Komisch da geht das!!!!!!!!!!!

  • Ja, dafür liegt das Model 3 dann beim ersten TÜV auch ganz weit vorne mit fast 15% Durchfallquote.


    Platz 111 vom 111 Modellen.


    https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das Auto meldet sich wenn etwas nicht stimmt, dann kann man einen Termin machen.

    Wow…Ich bin beeindruckt, das ist ja echte Raketenwissenschaft. Das hat konnte mein BMW schon 2008. Da war Tesla in Deutschland noch ein feuchter Traum vom Horror Clown (Musk). Allerdings mit dem Unterschied das BMW mich angerufen hat und mir einen Termin vorgeschlagen hat als meine Bremsbelege gewechselt werden mussten.


    Dass die Inspektionskosten für den Born ein Abzocke sind ist bekannt. Darüber kann man sich vorher erkundigen und es als Folgekosten entweder einpreisen oder seine Kaufentscheidung überdenken. Dieses Prinzip funktioniert z.B. auch bei Tintenstrahldruckern. Wem die Folgekosten zu hoch sind der entscheidet sich eben für ein anderes Produkt. Das Prinzip nennt sich Gesamtkostenberechnung. Das sollte auch ein mittelmäßig begabter Schulabbrecher beherrschen. Das als Argument für einen Tesla darzustellen ist wenig überzeugend. Mir zum Beispiel kommt kein Tesla ins Haus, denn ich unterstütze seinen völlig durchgeknallten Eigentümer nicht. Dieser geistesgestörte Trump Freund kann sich seine Autos dort hinstecken wo die Sonne niemals scheint. Und dabei ist es mir egal welche Vor- und Nachteile diese Fahrzeuge haben, denn ich befasse mich nicht mit Tesla.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dieser geistesgestörte Trump Freund kann sich seine Autos dort hinstecken wo die Sonne niemals scheint.

    Ich schätze, dass er sie sich in den Arsch schieben würde, weil er denkt, dass sie ihn aus selbigen heraus scheint.



    Ist bei anderen VAG-BEVs die Abzocke auch ähnlich ausgeprägt?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW