Welche Zeiteinheit ist denn 1 AW? 1 Minute?
Bei meinen Kostenvoranschlägen war die Inspektion mal mit 140, 14 oder sogar 1,4 AW angegeben. Ich glaube bei 14 AW für die Inspektion entspricht eine AW 6 Minuten, wie Vegi schrieb.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass bei den anderen Angeboten eine AW 0,6 Minuten/36 Sekunden (100 AW = 60 Min) oder 60 Minuten (1 AW) sind
Eine Auflistung hatte ich damals hier gepostet. Die Arbeitseinheiten hatte ich für die Vergleichbarkeit mit dem Faktor umgerechnet:
Ich muss sagen, dass die Unterschiede (wie befürchtet) schon extrem sind. +70% im Lohn und +60% im Gesamtpreis zur günstigsten Werkstatt...
Glücklicherweise ist Werkstatt Nr. 1 die in meiner Stadt. Ob dies ein Rabatt im Zusammenhang mit dem Kauf des Borns dort sein könnte, weiß ich nicht.
Werde im Endeffekt wohl dort die Inspektion machen lassen,…
In der Anleitung des MANN-Filters sind für den Wechsel sogar 18 Minuten angegeben. Entspricht eine AW 6 Minuten, rechnet Cupra für den Wechsel mit 12 Minuten.
Ehrlich gesagt ist der Wechsel aber in weniger als einer Minute erledigt. Da kommen natürlich Tätigkeiten wie aus dem Lager holen, alten Filter entsorgen usw. hinzu.
Dennoch denke ich, dass eine AW also 6 Minuten realistischer und fairer wären.