Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Ich möchte ja nicht pingelig sein, aber kennen alle Cupra Garagen und auch alle hier im Forum, die Cupra Care Bedingungen.

Ich finde es schon verwunderlich das der Scheibenreiniger auf der Rechnung steht, bei 1 Stk. würde ich von 1 Liter ausgehen, schaut mal:

pasted-from-clipboard.png

Mir wollten Sie weiss machen, das der Hol- und Bringservice nur in Ihrer Stadt kostenlos gelten würde.

Ich wohne in der Nachbarstadt bin aber nur 17 km (laut Google Maps) entfernt, mit einem kurzen Verweis auf die eigenen Bedingungen war das Thema schnell erledigt.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Wie sieht es eigentlich mit dem Wechselintervall vom Öl am Differential aus. Kennt das jemand.

Beim VW ID3 gibts dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Beschreibung steht:

"Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "

Daraufhin ahb ich bei meinem ersten Service meines Born im Februar explizit beim Cupra Händler nachgefragt: die Antwort war da gibt es keine Vorschrift, sie würden es nicht tauschen, außer ich will es unbedingt :)

• Beim VW ID3 gibts dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Beschreibung steht:

"Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "

Daraufhin ahb ich bei meinem ersten Service meines Born im Februar explizit beim Cupra Händler nachgefragt: die Antwort war da gibt es keine Vorschrift, sie würden es nicht tauschen, außer ich will es unbedingt :)

Das Video kannte ich auch schon. Dachte da gibt es was spezielles von Cupra. Aber dann werde ich beim nächsten Service explizit darauf hingewiesen das zu wechseln

• 40.000 km ist völlig übertrieben.

Bei 100 oder 150 Mm kann mal drüber nachdenken - so handhabe ich es mit meinen Handschaltern.

Und das mit dem Fachpersonal gilt nur für den gewerblichen Bereich.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

• In der Beschreibung steht:

Was für ein Schwachsinn :rolleyes:

Einfach nur "Geldmacherei", denn VW beschreibt sein eigenes Getriebe wie folgt:

pasted-from-clipboard.png

Also, wie bei allen manuellen Getrieben, ist ein Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion nicht vorgesehen oder erforderlich.

Schon garnicht alle 40tkm..

Hätte man sich die Wartungsunterlagen einmal angesehen, wüsste man es, könnte aber kein Geld mit seinen "Kits" verdienen.

Bei 100 oder 150 Mn kann mal drüber nachdenken - so handhabe ich es mit meinen Handschaltern.

Ja, wer seinem Getriebe etwas "gutes will" oder viel mit hohen Lasten unterwegs ist, dem kann man ans Herz legen, das Getriebeöl zwischen 100 und 150tkm mal zu wechseln.

Im Normalgebrauch, kann man sich an die Wartungsvorgaben von VW halten und es auf eine äusserliche Sichtprüfung auf Leckage beruhen lassen.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Brauch ich nicht, bei mir gab's zum Service die Motor und Getriebeeinheit neu. Nach 25tkm. Da war das Öl bis auf die Späne vom akuten Zahnausfall im Getriebe sicher noch gut.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.