Habe heute das folgende aus meiner Sicht faire Angebot vom lokalen Cupra Händler bekommen (hatte explizit gesagt, dass ich den Filter selber wechseln werde)
Inkl. MwSt. 277,98 € zzgl. Kosten für den Filter
Habe heute das folgende aus meiner Sicht faire Angebot vom lokalen Cupra Händler bekommen (hatte explizit gesagt, dass ich den Filter selber wechseln werde)
Inkl. MwSt. 277,98 € zzgl. Kosten für den Filter
ist halt auch übel wie sich die einzelnen Pos. regional unterscheiden
ok, andere hier um die Ecke greifen dann doch gerne zupasted-from-clipboard.png
Allerdings inkl. Pollenfilter, da es nach deren Aussage sonst Probleme bei der Leasingrückgabe gibt, da der Wechsel nicht im Checkheft vermerkt wurde.
Ich möchte ja nicht pingelig sein, aber kennen alle Cupra Garagen und auch alle hier im Forum, die Cupra Care Bedingungen.
Ich finde es schon verwunderlich das der Scheibenreiniger auf der Rechnung steht, bei 1 Stk. würde ich von 1 Liter ausgehen, schaut mal:
Mir wollten Sie weiss machen, das der Hol- und Bringservice nur in Ihrer Stadt kostenlos gelten würde.
Ich wohne in der Nachbarstadt bin aber nur 17 km (laut Google Maps) entfernt, mit einem kurzen Verweis auf die eigenen Bedingungen war das Thema schnell erledigt.
Du hast absolut recht, vermutlich muss man Cupra nochmals an die eigenen Bedingungen erinnern. Wir wollen ja nicht als Goldesel für das Agenturmodell enden.
Wie sieht es eigentlich mit dem Wechselintervall vom Öl am Differential aus. Kennt das jemand.
Beim VW ID3 gibts dieses Video:
In der Beschreibung steht:
"Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "
Daraufhin ahb ich bei meinem ersten Service meines Born im Februar explizit beim Cupra Händler nachgefragt: die Antwort war da gibt es keine Vorschrift, sie würden es nicht tauschen, außer ich will es unbedingt
Beim VW ID3 gibts dieses Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In der Beschreibung steht:
"Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "
Daraufhin ahb ich bei meinem ersten Service meines Born im Februar explizit beim Cupra Händler nachgefragt: die Antwort war da gibt es keine Vorschrift, sie würden es nicht tauschen, außer ich will es unbedingt
Das Video kannte ich auch schon. Dachte da gibt es was spezielles von Cupra. Aber dann werde ich beim nächsten Service explizit darauf hingewiesen das zu wechseln
40.000 km ist völlig übertrieben.
Bei 100 oder 150 Mm kann mal drüber nachdenken - so handhabe ich es mit meinen Handschaltern.
Und das mit dem Fachpersonal gilt nur für den gewerblichen Bereich.
In der Beschreibung steht:
"Denn auch das Öl im Differential unterliegt einem Verschleiß und sollte nach etwa 40.000 km ausgetauscht werden. "
Was für ein Schwachsinn
Einfach nur "Geldmacherei", denn VW beschreibt sein eigenes Getriebe wie folgt:
Also, wie bei allen manuellen Getrieben, ist ein Getriebeölwechsel im Rahmen der Inspektion nicht vorgesehen oder erforderlich.
Schon garnicht alle 40tkm..
Hätte man sich die Wartungsunterlagen einmal angesehen, wüsste man es, könnte aber kein Geld mit seinen "Kits" verdienen.
Bei 100 oder 150 Mn kann mal drüber nachdenken - so handhabe ich es mit meinen Handschaltern.
Ja, wer seinem Getriebe etwas "gutes will" oder viel mit hohen Lasten unterwegs ist, dem kann man ans Herz legen, das Getriebeöl zwischen 100 und 150tkm mal zu wechseln.
Im Normalgebrauch, kann man sich an die Wartungsvorgaben von VW halten und es auf eine äusserliche Sichtprüfung auf Leckage beruhen lassen.
Brauch ich nicht, bei mir gab's zum Service die Motor und Getriebeeinheit neu. Nach 25tkm. Da war das Öl bis auf die Späne vom akuten Zahnausfall im Getriebe sicher noch gut.