Wie finde ich heraus, ob ein gebrauchter Born Travel Assist hat? (Verwirrung bei den Paketen)

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden, wie ich erkennen kann, ob ein Born den Travel Assist (TA) verbaut hat oder nicht.

    Was mir bekannt ist:
    - das Pilot XL(+) hat den TA.

    - Scheinbar haben, bis und ab einem gewissen Baujahr, auch die Pilot L den TA.

    - Der TA könne verbaut sein, wenn auf dem Lenkrad das Symbol bei der linken Spange, unten rechts, leuchtet. Damit das leuchtet, muss das zuerst im System (großes Display) aktiviert werden - wenn ich mich nicht irre?


    Wenn ich mir die Angebote auf den Gebrauchtwagenportalen anschaue, dann sehe ich stellenweise Inserate, die das Pilot XL aufführen. In der Beschreibung steht aber nichts vom TA.

    Ich habe dann versucht, über die Paket-Kombination herauszufinden, ob ein TA verbaut ist, obwohl er nicht in der Beschreibung aufgeführt wurde.

    Daher nahm ich erst an, dass nur der TA über einen Spurwechselassistent verfügt. Doch wie ich hier im Forum gelesen habe, gibt es den wohl mit- und ohne TA (unterschiedliche Ausstattung-Nummern).

    Weiter kann der Trained Park Assist (oder Intelligent Park Assist bei (+)) wohl auch über das Tech XL(+) vorhanden sein, was nicht eindeutig darauf hindeutet, dass der TA verbaut ist - obwohl er auch Bestandteil des Pakets ist.

    Wisst ihr, wie ich meine? :S


    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Licht ins Dunkle bringen. Wie erkenne ich, ob ein Born sicher den TA verbaut hat, abgesehen von der Beschreibung "Pilot XL" oder dem leuchtenden Symbol am Lenkrad?

    Ich habe das Gefühl, dass es kaum gebrauchte Born gibt, die den TA verbaut haben.


    Danke Euch!

  • Es gibt mit Sicherheit sehr wenige Autos mit TA.

    Der TA war nämlich sehr lange nicht lieferbar.

    TA gibt es eigentlich nur im XL und XL+ Paket.


    Erkennbar am leuchtenden Symbol im Lenkrad. Das leuchtet auch immer egal ob aktiv oder nicht.

    Der Park Assist kam auch erst im XL+. Ehrlich gesagt kann man auf den verzichten funktioniert nämlich nur Semi.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • In den ersten Monaten des Born gab es noch kein Pilot XL, sondern nur das L-Paket, welches auch den TA enthielt (im Gegensatz zu heute). Das galt so grob für Bestellungen bis Ende 2021/Anfang 2022 (ca. Februar). Die ersten Bestellungen wurden dann recht fix ausgeliefert, dann kam eine lange Wartezeit wegen Teilemangel und kurz vor dem Jahresende 2022 wurden dann die restlichen Frühbesteller mit Pilot L/TA ausgeliefert.


    In dieser Bestellphase gab es den e-Boost noch nicht, d.h. das trifft nur auf non-e-Boost zu und im Umkehrschluss gibt es den TA beim e-Boost nur mit Pilot XL.


    Meines Wissens nach hat der TA immer einen Spurwechsel-Assi.


    Wir hatten in der Frühbestellphase auch eine Bestellung mit L am laufen, dann aber storniert. Deshalb habe ich das zufällig beobachtet. Später haben wir dann unseren heutigen e-Boost bestellt und da war dann leider nur noch Pilot M+ (ohne TA) möglich.


    Aus der Not bzw. mangels Bestellbarkeit habe ich den TA nachcodiert. Würden das dann eher TA Lite nennen, denn es fehlt in diesem Fall die Spurwechselfunktion. Wobei ich diese absolut nicht vermisse und das System läuft ansonsten recht passabel, siehe Codierungs-Faden hier im Forum.

  • In den ersten Monaten des Born gab es noch kein Pilot XL, sondern nur das L-Paket, welches auch den TA enthielt (im Gegensatz zu heute). Das galt so grob für Bestellungen bis Ende 2021/Anfang 2022 (ca. Februar).


    Stimmt nicht: am Anfang in DE war TA nur mit Pilot XL (PZC) bestellbar. Aber als TA erst nach 09.22 geliefert war, haben alle die Pilot XL (PZC) Ende 2021 bis Mitte Februar 2022 bestellt anstatt Pilot L (PZA) bekommen.


    Eine sehr komische Umbenennung aber egal, da TA noch da war!


    Also...


    PZI: Pilot L. Ohne Travel Assist.

    PZA: Pilot XL als PZC Bestellbar von 11/21-02/22 aber nur als Pilot L PZA MY2023 geliefert. Mit Travel Assist.

    PZC: Bestellbar als Pilot XL+ ab 11/22. Mit Travel Assist

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Hat den jeder Born das für den TA erforderlich kapazitive Lenkrad?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Meines Wissens nach sind nur die Borns mit TA ab Werk auch mit kapazitivem Lenkrad.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • bei uns hat der Händler über die FIN die gesamte Ausstattung aufgelistet und uns auch ausgedruckt - war ja der Vorführer vom AH


    war übrigen beim E Kona genau so - war auch der Vorführer