Welcher wagenheber taugt zum Winterreifen Wechsel?

• Was mich immer noch vom Druck auf "Kaufen" abhält: so 25-40kg Geräte sind doch irgendwie echt heftig, oder?

Nur einen brauchbaren und angemessen bepreisten Scherenwagenheber hab ich nicht gefunden. Die Amazon Teile werden alle als billig bewertet -- und viele sehen auffallen baugleich aus. VW oder Orginalzubehör istgleich 80-130€, was ich für einen $%& Scherenheber schon üppig finde.

Hat da jemand eigene Erfahrungen/Empfehlungen?

• Was mich immer noch vom Druck auf "Kaufen" abhält: so 25-40kg Geräte sind doch irgendwie echt heftig, oder?

definitiv. Ist Nichts für den Platz oben im Regal in der Garage. Und Mal eben irgendwo drüber heben überlegt man sich auch zweimal.

Wenn man den aber so wie ich auf dem Boden parken kann, dann überwiegt der Nutzen. Ich benutze den Heber aber auch für andere Hebetätigkeiten, wie z.b. Motorausbau beim Motorrad.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Boa, ich glaube ich habe mir mit dem Kauf des Autos weniger Kopf gemacht als beim Kauf des Wagenhebers.

https://www.amazon.de/gp/product/B075DCMVZK/

Der ist es geworden. Anscheinend haben alle Hydraulikheber mit einer relevanten Anzahl Bewertungen auch einige frühe Defekte dabei. Das macht nervös. Ich hoffe mal meiner wird halten :)

Danke allen Helfern!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Den habe ich auch schon ein paar Jahre und bin zufrieden.

• So, Wagenheber und Reifen vom Fellgenoutlet sind da. Winterreifen fertig. Finde es schaut ok aus..

Der 1,5t Heber muss aber auch ganz gut schaffen.

IMG_4810.jpg

Aber tut

IMG_4809.jpg

Nur mit dem Unterlegpad bin ich unzufrieden:

IMG_4806.jpg

Power Pad flach ist zu wenig https://amzn.eu/d/gNuGXo6

• DEDC Wagenheber Gummiauflage mit... https://www.amazon.de/dp/B07NY84HDP?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Passt auf meinen Wagenheber mit großem Teller und gut genug für den Born.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

• Ich habe einen Wagenheben mit großer flacher und relativ harter Gummiauflage. Ein Umschließen der Falz wie in #15 bringt meiner Meinung nach nichts.

Andere Frage:

Von Fahrzeugen mit Frontmotor (und Frontantrieb), d.h. vorne etwas mehr Achslast als 50 %, bin ich es gewohnt, den Wagenheber nur vorne anzusetzen und so hoch zu pumpen, dass das Hinterrad auch hochkommt.

Wie das das beim Born mit der Schwerpunktlage? Kommt die komplette Seite hoch, wenn man an einer Stelle hochpumpt? Und wenn ja, vorne oder hinten ansetzen?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Andere Frage:

Von Fahrzeugen mit Frontmotor (und Frontantrieb), d.h. vorne etwas mehr Achslast als 50 %, bin ich es gewohnt, den Wagenheber nur vorne anzusetzen und so hoch zu pumpen, dass das Hinterrad auch hochkommt.

Wie das das beim Born mit der Schwerpunktlage? Kommt die komplette Seite hoch, wenn man an einer Stelle hochpumpt? Und wenn ja, vorne oder hinten ansetzen?

Der 58kWh Born kommt vorn mit hoch, wenn du den Wagenheber hinten ansetzt. Fühlt sich aber nicht stabil an. Da fehlt nur wenig zum kippen nach vorn. Ich würde auf jeden Fall vorn einen Bock drunter stellen.

• Oder mittig ansetzen :P 8o

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW