Ladeleistung einphasig. 32A möglich?

  • Und die Box ist einphasig oder einphasig eingestellt und Schieflast 32A dort freigegeben? ... 3 phasig angeschlossene Box würde ja keinen Sinn machen, dann würde man ja das nehmen und sich über 11 statt 7,2kW freuen.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Besitzer einer PV -Anlage freuen sich mehr über den erweiterten Regelbereich von 1,38 - 4,6/7,6 kW. Bei 3phasigem Laden sind es halt mindestens 4,14kW.

  • Habe nochmal getestet. Mein Born regelt bei 16A einphasig ab. Schade…

    Muss dann aber an Kabel (max16A) oder Wallbox (abgeriegelt auf 16A wegen z.B. Schieflastsperre) liegen oder dein Onboard-Lader ist defekt.

    Meiner lädt an einer ungedrosselten 32A Box ohne Schieflastsperre mit dem Serienkabel des Born (20A-geeignet) einphasig mit 20A.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich würde einphasig bis 20 A zulassen - damit ist dann die Schieflast auch nicht so groß - je nach dem, was sonst noch im Haus auf L1 aktiv ist.

    Damit gibt es einen Übergangsbereich zu dreiphasig mit 6 A.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • 7.2 kW einphasig Laden geht mit dem Born prinizipell schon, dann muss aber alles passen:

    • Der Wagen braucht die Charge 32A Option
    • Die Wallbox muss 32A können
    • Die Wallbox darf nicht auf 16A gedrosselt sein, was aber üblich ist. 32A Wallboxen müssen in D nicht nur angemeldet, sondern genehmigt werden.
    • Das Kabel muss 32A können und nur eine Phase darf verbunden sein, wenn die Wallbox nicht zwischen ein- und dreiphasig umschalten kann.

    Eine Schieflast durch 32A einphasiges Laden sollte, wie weiter oben schon erwähnt, nicht erwünscht sein. Eine Genehmigung dafür dürfte deshalb wohl nicht so leicht zu bekommen sein.


    Ich selber lade gern ein-phasig mit 6 - 16A, wenn die Sonne scheint...

    19" Typhoon Black/Silver, Dinamica Pack Granite Gray, Privacy Glass, BelowZero Pack, Wärmepumpe, DCC, Head-UpDisplay, 32A-Charger, Pilot M+ Pack , Tech L Pack

  • Darum ist das einphasige Laden bis 20 A (4,6 kW) vielleicht ein guter Kompromiss und es gibt einen Übergangsbereich zum dreiphasigen Laden mit 6 A (4,14 kW).

    Zudem habe ich als maximale Schieflast bei der openWB aktuell 22 A eingestellt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • 7.2 kW einphasig Laden geht mit dem Born prinizipell schon, dann muss aber alles passen:

    • Der Wagen braucht die Charge 32A Option

    Die Charge 32A ist aber nur ein recht teurer Tausch 20A Kabel gegen 32A Kabel. Der Onboard Lader des Born kann das auch ohne die Option, wenn man ein passendes 32A Kabel, egal woher nimmt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.