Was zahlt ihr für euer Leasing?

  • Erstes Angebot liegt nach Probefahrt auf dem Tisch:

    • Cupra Born 150kW / 58kWh
    • Vapor Grey (Serie)
    • 19" TYPHOON Black/Copper
    • Sequal-Sitze (Serie)
    • AR Head-Up-Display
    • Below Zero Pack
    • Cargo Pack
    • Heat Pump
    • Pilot M Pack
    • Privacy Glass
    • Tech M Pack

    Bruttolistenpreis: 43.220 Euro


    Leasing:

    • 48 Monate
    • 20.000 km p.a.
    • Leasingrate: 407 €

    Hab gelernt, dass der Verhandlungsspielraum sehr eingeschränkt ist. Bin trotzdem an Feedback interessiert :)

    6000€ Bafa als Sonderzahlung in Leasingrate enthalten?

  • Ja. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt, da ich das in allen Angeboten auf einschlägigen Portalen nur so kenne.

  • Ist leasing wirklich das gelbe vom ei und warum macht man leasing ?

    man zahlt in 4 jahren 20400 euro und hat dann kein auto mehr, es sei denn

    man kann es kaufen zum restwert, das ist sehr selten.

    ist eine finanzierung beim kreditinstitut seines vertrauens nicht besser ?

    man hat die volle verfügungsgewalt über die ganze sache, kann den kredit

    ablösen wie man will und jederzeit dann das auto verkaufen und ein neues

    bestellen. ich denke bei einer finanzierung ist man flexibler.

  • Ja. Aber: Wer weiß schon, was ein Elektroauto, welches man besitzt, in vier oder fünf Jahren noch wert ist? Ist der verbaute Akku dann noch Stand der Technik? Oder die Lademöglichkeiten?

    Ich hab auch geleast, obwohl mir klar ist dass es im Endeffekt ein Verlustgeschäft ist. Aber ist der Kauf vielleicht das größere Verlustgeschäft?

  • Ich hatte meinen Verkäufer explizit auch nach einem FInanzierungsangebot gefragt. Aber selbst er meinte, bei der schnellen Entwicklung würde er von einem Kauf abraten. Gerade im Bezug auf den Restwert. Klar, er will sein Leasing an den Mann bringen. Aber ganz Unrecht hat er ja nicht.


    Für mich ist es der erste Ausflug in die E-Mobilität. Von daher will ich mich aktuell eh noch nicht festlegen. Wer weiß, was noch alles kommt an Entwicklungen. In 4-5 Jahren kann die Akkutechnik schon ganz anders aussehen.


    Und zum Thema klassische Finanzierung beim Kreditinstitut: Soweit ich weiß, bieten die keine Ballon-Finanzierungen an (lasse mich da auch eines besseren belehren). Daher kommt nur Vollfinanzierung hin. Um da auf Raten zu kommen wie die durchschnittlichen Leasingraten (300-350 Euro) müsste man schon 20-25k anzahlen oder min. 100 Monate Laufzeit machen. (da gibts auch keine attraktiven Zinssätze mehr) ;)

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Flexibler ist die Finanzierung - je nach Kreditvertrag - sicherlich, keine Frage.

    Dafür trägt man das Risiko des Wertverlustes selbst, fährt damit aber meist günstiger.

    Ausnahme sind subventionierte Leasingangebote, z.B. bei meinem Ex-Superb habe ich über die 36 Monate einen "Wertverlust" von 27,7% bezahlt. Der Marktwert bei Rückgabe war eher bei 44% Wertverlust.


    Der große Vorteil vom Leasing ist die Laufzeit mit kalkulierbaren Kosten, aktuell sind die aber hoch wie man an den Angeboten hier bemerkt.

    Bei unserem Vertrag (gewerblich) entsprechen die Raten über 48 Monate einem "Wertverlust" von 46,3%.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • ich lüfte ein kleines geheimnis, ich bin bankkaufmann in ruhestand.

    ich glaube ein e-auto wird durchschnittlich 4 jahre gefahren, da hast du kein

    problem mit dem wiederverkauf.

    e-autos unterliegen genau demselben wertverlust wie ein verbrenner.

    angebot und nachfrage regel den preis.

    finanzierungen könnt ich im internet selbst nachschauen, da gibt es

    die unterschiedlichsten angebot. außerdem hat doch jeder eine hausbank, oder

    da brauch ich doch nicht beim händler finanzieren.

    wenn man natürlich etwas schwach bei kasse ist, ein händler finanziert alles.

    zahlst du nicht mehr holt er das auto ab. bedenkt auch wenn ihr das auto zurückgebt

    kommt ein sachverständiger und begutachtet das auto da gibt es im internet

    sehr viele leute denen dann die augen übergegangen sind was sie für leichte kratzer

    oder beschädigungen nachzahlen müssen.

    ich denk alles nicht ganz so einfach wie es sich darstellt.

    lest euren leasingvertrag genau durch !!!

  • Auch wenn ich ein Freund von Groß-/Kleinschreibung bin, kann ich Dir inhaltlich folgen. Der einzige Vorteil ist die kalkulierbare Rate und die sichere Abgabe des Fahrzeuges zu einem festen Wert (den man ja nicht bezahlt hat). Die Abzüge aufgrund von kleinen Beschädigungen sind ein echtes Problem. Hatte meine Frau letztes Jahr. Glück war, dass das ein Firmenwagen war und der Chef nicht mal gezuckt hat. Der hatte mit mehr gerechnet. Beim Privatleasing hätte ich da absolut keine Lust drauf.

    Bei der Elektromobilität ist aber meiner Ansicht nach das Leasing für die Händler extrem attraktiv. Entweder bleibt der Wagen beim Händler und bei den aktuellen Konditionen wird der vermutlich mit dem Gebrauchten noch einen guten Schnitt machen. Oder wie beim Born ist es ein Agenturgeschäft und die Provision ist entsprechend höher.

    Deshalb habe ich zum Barpreis bestellt. Entweder fahre ich den Wagen bis er nicht mehr kann, dann ist mir der Wertverlust egal, oder ich verkaufe ihn vorher und gehe aktuell von einem geringeren Wertverlust aus, als die Leasingangebote suggerieren.


    Am Ende ist das aber eine individuelle Entscheidung. Leasing ist bequem. Anschlussleasing noch bequemer, weil gut planbar. Und Bequemlichkeit kostet.


    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Mal abgesehen von den sicherlich vorhandenen schwarzen Schafen, die bei der Rückgabe alles mögliche Abrechnen wollen, wirken sich Schäden - keine normalen Gebrauchsspuren - auch auf den Verkaufspreis bei einem gekauften Fahrzeug aus. Man spürt es halt nicht in Form einer Rechnung nach der Rückgabe.


    Am Ende ist das aber eine individuelle Entscheidung. Leasing ist bequem. Anschlussleasing noch bequemer, weil gut planbar. Und Bequemlichkeit kostet.


    Das ist eine sehr gute Zusmmenfassung, die es auf den Punkt bringt.

    Im geschäftlichen Bereich kommt noch der steuerliche Aspekt (direkt abzugsfähige Kosten) dazu und das Verwertungsrisiko mit der Gewährleistung beim Verkauf an Verbraucher. Daher leasen viele Firmen eben ihren Fuhrpark.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich weiß jetzt nicht auf wen sich deine Antwort bezieht. Aber ist nicht mein erstes Leasing. Daher kenne ich schon die Problematik bei der Rückgabe. Ist zwar immer viel Diskussion mit dem Händler, aber schlussendlich lief das auf 100-200 Euro raus. Damit kann ich leben. Man darf immer nicht vergessen, das das Auto einem nicht gehört. Aber jeder soll machen, wie er es für richtig hält und was seine Situation erlaubt. Hätte ich finanziert, hätte ich wohl auch 20k angezahlt um die Rate und Laufzeit gering zu halten. Bar wäre auch gegangen. Aber ich weiß von mir selbst, nach den 4 Jahren Leasing will ich ein neues Auto ;)


    Unser Hauptfahrzeug ist eher fürs Grobe. (Nissan Navara). Der wird gefahren, bis nix mehr geht. (Aber das dauert noch, der wurde auch gerade erst neu gekauft ;))

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022