Beispiel:
4 Jahre 15.000km 350€ monatlich = 16800 € im Leasing für 45k Listenpreis - 9k Zuschuss = 36k € Wert des Autos beim Neukauf.
Das man einen Cupra Born nach 60k km nicht mehr für 22k € (wenn man noch etwas Zinsen hinzufügt) losbekommt bezweifle ich da doch stark. Würde man den über 22k € verkaufen, würde man besser kommen mit dem Kauf über Finanzierung.
Hinzu kommen:
Elektroautos haben ansonsten kaum Verschleißteile, dh. wird der Wiederverkaufswert nicht so stark sinken, wie bei einem Verbrenner allerdings gibt es ja noch mehr Entwicklung im E Auto Segment als bei den Verbrennern, wodurch sich der Wertverlust ausgleicht.
Es kommt halt sehr drauf an wie lange man das Auto hält. 5 Jahre sind da wahrscheinlich das maximum, bevor es wahrscheinlich besser gewesen wäre einen zu leasen.
Aktuell kaufen so viele Händler E-Autos und verkaufen die dann wieder (ins Ausland) einfach wegen der Prämie und machen dabei sehr viel Geld.
Wieso ich glaube, das Kaufen besser ist:
- Prämie wird in den kommenden Jahren verringert werden.
- Chipkriese bleibt erstmal und wird sich nicht sofort auflösen
- Nachfrage an E-Autos steigt, zudem auch die Spritpreise weiter steigen werden
- Aktuell ist ein Gebrauchter ID3 mit 15k km ungefähr genauso teuer wie ein neuer, genauso Model 3 nach 25k km
- Akku-Entwicklung ist zwar da, der Born ist aber auch kein Beta Fahrzeug mehr und die neuen Akkus werden nicht plötzlich doppelt so gut sein.
- jeder noch so kleine Schaden muss bezahlt werden, meist zahlen viele dann noch 1k € wegen kleinen Mängeln bei der Zurückgabe
- Flexible Laufzeit, man kann das auto einfach wieder verkaufen und ist nicht an feste km und Laufzeiten gebunden