Hallo zusammen,
am Freitag konnte ich meinen Born in Enpfang nehmen und haben uns gleich über die Autobahn auf den Heimweg gemacht. (Mein erstes E Auto, daher noch wenig Erfahrung in diesem Bereich)
Wir hatten 2 Ladestopps an ENBW 150KW Chargern.
Beides Mal, wurde der Akku mit ca 45KW geladen.
Das erste Mal war ein anderes Auto auch am Laden, sprich hier wären maximal 75KW möglich. (Hat zumindest die Ladesäule angezeigt)
Die Außentemperatur lag bei ca 6-8 Grad.
Lag die "verringerte" Ladeleistung an der Temperatur, oder das wir beim ersten Laden ca 50% und beim 2ten Laden ca 40% Restakku Kapazität noch verfügbar hatten? (Da ich weder den Verbrauch vom Fahrzeug einschätzen konnte und wie oben erwähnt keine Erfahrung in dem Bereich habe, waren die Stopps eher zur Sicherheit als wirklich notwendig)
Oder liegt hier vielleicht ein Problem vor, welches ich direkt bei meinem Händler melden muss um nachfolge Schäden auszuschließen?
Laden an ENBW 150KW Charger nur mit ca 45KW
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Bitte die Suche benutzen, es gibt mehrere Threads in denen das Thema besprochen wird inkl. Erklärungen und Tipps, wie das ganze beim nächsten Mal besser wird
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Hallo zusammen,
am Freitag konnte ich meinen Born in Enpfang nehmen und haben uns gleich über die Autobahn auf den Heimweg gemacht. (Mein erstes E Auto, daher noch wenig Erfahrung in diesem Bereich)
Wir hatten 2 Ladestopps an ENBW 150KW Chargern.
Beides Mal, wurde der Akku mit ca 45KW geladen.
Das erste Mal war ein anderes Auto auch am Laden, sprich hier wären maximal 75KW möglich. (Hat zumindest die Ladesäule angezeigt)
Die Außentemperatur lag bei ca 6-8 Grad.
Lag die "verringerte" Ladeleistung an der Temperatur, oder das wir beim ersten Laden ca 50% und beim 2ten Laden ca 40% Restakku Kapazität noch verfügbar hatten? (Da ich weder den Verbrauch vom Fahrzeug einschätzen konnte und wie oben erwähnt keine Erfahrung in dem Bereich habe, waren die Stopps eher zur Sicherheit als wirklich notwendig)
Oder liegt hier vielleicht ein Problem vor, welches ich direkt bei meinem Händler melden muss um nachfolge Schäden auszuschließen?Wie bereits von MeisterPanse geschrieben, gibt es dazu einige Infos.
Ich kann dir nur das Wort "Ladekurve" ans Herz legen. Dann wird dir alles klar sein und sehen das es "normal" ist und du im Soll.
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Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten.
Das nächste Mal bemühe ich die Suche, versprochen -
Trotzdem unbefriedigend mit der nicht beeinflussbarkeit sitzt man so halt bei nem 300 kw charger dann bald ne stunde für 30-90%.das können andere besser aber mit dem update verhalten von VW wird man wohl beim born damit einfach leben müssen denn selbst wenn es mal ein update gibt das hier Verbesserungen bringt wird man die nie sehen
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Wenn man von 30-90% lädt sitzt man zu Recht ein bisschen länger an der Ladesäulen, dann hat man mehr Zeit die Anleitung zu lesen oder im Forum zu suchen wie man die Ladeleistung optimal nutzt
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Lag die "verringerte" Ladeleistung an der Temperatur, oder das wir beim ersten Laden ca 50% und beim 2ten Laden ca 40% Restakku Kapazität noch verfügbar hatten? (Da ich weder den Verbrauch vom Fahrzeug einschätzen konnte und wie oben erwähnt keine Erfahrung in dem Bereich habe, waren die Stopps eher zur Sicherheit als wirklich notwendig)
Da kommt einiges zusammen. Generell ist es sinnvoll, erst unter 20% zu laden, besser sogar unter 10%. Dort ist die Ladeleistung nämlich am höchsten.
Weil der Born keine (regelbare) Akkuheizung hat, ist es bei den Außentemperaturen noch schwieriger, bei höherem Akkustand bessere Ladewerte zu erzielen.
Leider ist der Born kein Lademeister. Langstrecken machen wenig Spaß, im Winter erst recht nicht.
Also: Immer möglichst leer an den Schnelllader fahren und vorher z.B. durch ein bisschen Volllast und Reku. den Akku auf Temperatur bringen.
Ich weiß, dass es im Alltag nicht immer möglich ist, dieses optimale Ladeverhalten zu erzielen. -
Ein bisschen Volllast ist gut, ich habe die Temperatur mit CarScanner beobachtet, wir reden hier von 15 Minuten Aufwärts im Winter......
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War gestern auch bei einem 150kW Lader (2 x 150kW Ladesäule) von ENBW ganz alleine . Bin bei etwa 2 Grad Aussentemp. und einem SOC von 16% auf immerhin 156kW in der Spitze gekommen. Ab 84% waren es noch immer über 60kW. War etwas über 30 Minuten zuvor mit 100-120km/h auf der BAB unterwegs.
Besser geht nicht und ich bin total begeistert
I love this geile Karre und habe nichts zu meckern
VG
root
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Im ID7 mit Software 4.0 gibt es übrigens den Knopf Akkuheizung. Bin mal.gespannt ob ID3 und Born diesen auch bekommen