Das Abbremsen hängt am eingestellten Modus, in Sport bremst er z.B. erst später (mir auch zu spät). Das Anfahren geht bis X Sekunden nach dem Stillstand, dauert der zu lange muss man selbst losfahren.
Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft
-
-
Das Anfahren geht bis X Sekunden nach dem Stillstand, dauert der zu lange muss man selbst losfahren.
Da reicht es dann aber das Strompedal nur kurz anzutippen.
-
Hehe, ja macht meiner auch gut mit dem Kreisverkehr, ist für mich aber immer noch grusselig... auch das fahren mit ACC und dem abbremsen an die Ampel hin. Da bremst er recht spät und kräftig ab, was mir immer die Vollpanik ins Bremsbein jagt. Und manchmal fährt er dann nicht automatisch los wenns wieder grün wird. Nutze ACC eh meistens nur auf der Landstrasse um gemütlich mit Abstand zu fliegen. Und fliegen tut der Born gut
Der Born kann auf eine rote Ampel reagieren?
-
Der Born kann auf eine rote Ampel reagieren?
Nein, aber auf ein stehendes Auto an einer roten Ampel
-
Schildererkennung ist top, was mir fehlt eine Option dass er +X km/h einstellt, also 100km/h erkannt auf der Autobahn soll aber 110km/h einstellen, bei BMW ist das top.
-
Schildererkennung ist top, was mir fehlt eine Option dass er +X km/h einstellt, also 100km/h erkannt auf der Autobahn soll aber 110km/h einstellen, bei BMW ist das top.
Das fehlt mir auch, aber sobald er es nach dem erkennen übernommen hat kannst du das einstellen. Ist halt wieder Ablenkung vom Verkehr.
-
Ja da ein einstellbarer Offset wäre echt schön, nur deswegen hab ich die automatische Übernahme ganz aus ...
-
Und das macht er ziemlich gut. Man kann sogar ohne selbst zu bremsen in einen Kreisverkehr fahren. Mache ich öfter. 😊
Lustig ist es, wenn eine 30er-Zone direkt vor dem Kreisverkehr endet. Ich weiss nicht, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, das so einzurichten und nicht erst nach dem Kreisverkehr die Zone aufzuheben, aber der Born beschleunigt dadurch direkt im Kreisverkehr.
Ansonsten muss man bei manchen Kurven und Kreisverkehren aufpassen. Wenn man das Auto selbst bremsen lässt wird man angeschoben oder vom Opa im Golf Plus in der Kurve überholt. Ich finde für einen sportlichen Cupra wird schon extrem viel Sicherheitsreseve eingebaut...
-
Lustig ist es, wenn eine 30er-Zone direkt vor dem Kreisverkehr endet. Ich weiss nicht, wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, das so einzurichten und nicht erst nach dem Kreisverkehr die Zone aufzuheben, aber der Born beschleunigt dadurch direkt im Kreisverkehr.
Ansonsten muss man bei manchen Kurven und Kreisverkehren aufpassen. Wenn man das Auto selbst bremsen lässt wird man angeschoben oder vom Opa im Golf Plus in der Kurve überholt. Ich finde für einen sportlichen Cupra wird schon extrem viel Sicherheitsreseve eingebaut...
Wenn ich Richtung München fahre bin ich auf einer 70ger Strecke. Eine in der Nähe verlaufende Strasse hat 30. Meiner will dann radikal von 70 auf 30 runter um 20 Meter später wieder auf 70 zu starten. Sehr sehr gefährlich wenn mans nicht weis. Ich mach da immer den Tempofuzzi aus.
-
Wenn ich Richtung München fahre bin ich auf einer 70ger Strecke. Eine in der Nähe verlaufende Strasse hat 30. Meiner will dann radikal von 70 auf 30 runter um 20 Meter später wieder auf 70 zu starten. Sehr sehr gefährlich wenn mans nicht weis. Ich mach da immer den Tempofuzzi aus.
Das kenne ich auch, aber nur innerorts, aber dort bremst er an mehreren Stellen meiner täglichen Strecke von 50 auf 30 weil die Zonenschilder von der Durchfahrtsstraße sichtbar sind.
Dagegen gibt es eine 30er-Zone die ich täglich fahren muss, dort erkennt das Auto alle beiden 30er-Schilder (in der Mitte ist nochmal eine Wiederholung nach einer Kreuzung) gar nicht und man muss selbst bremsen oder zweimal Minus drücken, da die Polizei öfters da steht. Regelt man den Tempomat auf 30 runter beschleunigt er dann aber auch nicht wenn am Ende ein 50er-Schild kommt.
Auch bei begrenzten Tempolimits (eine Stelle ist auf die nächsten 200m begrenzt) hebt das Auto die Begrenzung nicht selbst auf.
Aber trotz den Einschränkungen funktioniert der TA im Allgemeinen hervorragend und hat mir schon manches Knöllchen erspart. Ich hab mit dem Born noch keinen einzigen Strafzettel, dagegen beim Vorgänger-Arona hatte ich letztes Jahr gleich drei davon, meist wegen Unaufmerksamkeit.