Keine Ahnung wie ihr das macht, aber ohne mehrmals wöchentlich in N runterzubremsen quietscht mein Born ziemlich beim stehenbleiben. Oder ist euch das einfach egal?
Freibremsen zur Vermeidung von Rost?
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Ich hab jetzt um die 3000 km gefahren. Ich habe noch nie in N gebremst. Bei mir quietscht nix und die Bremsscheibe sieht aus wie neu. Auto steht aber meist trocken in der Garage.
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Ich hab jetzt um die 3000 km gefahren
Habe sogar 52000km auf der Uhr und auch bei mir quietscht nix. Bisher auch keine extra Bremsung auf N oder sonst was gemacht, die Bremsscheiben zeigen keinerlei Mängeln auf.
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1 Jahr, knapp 21tkm. Steht allerdings meistens draußen..
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Keine Ahnung wie ihr das macht, aber ohne mehrmals wöchentlich in N runterzubremsen quietscht mein Born ziemlich beim stehenbleiben. Oder ist euch das einfach egal?
Also mein Born quietscht überhaupt nicht
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Keine Ahnung wie ihr das macht, aber ohne mehrmals wöchentlich in N runterzubremsen quietscht mein Born ziemlich beim stehenbleiben. Oder ist euch das einfach egal?
Kommt das Quietschen von vorn oder von hinten?
AFAIR gab es zwischenzeitlich Probleme mit der Dichtung an der Trommelbremse..
Wenn diese nicht passend dichten kann, dringt Wasser in die Trommel, warum die Beläge beginnen zu oxidieren.
Meist haben diese Fahrzeuge ein deutliche Losbrechmoment beim ersten Anfahren nach Parken, weil die Beläge an der Trommel festrosten.
Wer regelmässig in "D" in bis in den Stillstand bremst, reinigt automatisch die Bremsscheiben, da bei Geschwindigkeiten unter der Kriechgeschwindigkeit die Rekuperationsleistung des eMotors zu gering ist und mechanisch das Fahrzeug in den Stillstand gebremst wird.
Und dies auch bei niedrigen Bremspedalbetätigungen ( < 20%, < 20bar Fahrerbremsdruckwunsch)
Viel interessanter ist aber das Bremsverhalten, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten das Bremspedal zum Verzögern nutzt:
Verzögert man "zügiger" z.B. von 100km/h auf 50km/h, Rekuperiert der Motor an der Schlupfgrenze der Reifen und überblendet die mechanische Reibbremse, warum die Bremse entsprechend deutlich verzögert und sauber gebremst wird.
Hierzu gebraucht es kein Schalten in "N"
Einfach mal ab und an deutlicher, z.B. an der BAB-Abfahrt oder am Ortseingang "aktiv verzögern" und die Bremse bleibt sauber
IDR ist dies bei VW so gut eingestellt, das das Groh keine Probleme mit dem Sauberhalten der Bremse hat, wie dieser Beitrag zeigt
( und zeigt damit, das VW "klassische Funktionen" des Autofahrens einfach beherrscht, im Gegensatz zu New-commer mit toller GUI .. )
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Kommt das Quietschen von vorn oder von hinten?
Definitiv von vorne.
Wer regelmässig in "D" in bis in den Stillstand bremst, reinigt automatisch die Bremsscheiben, da bei Geschwindigkeiten unter der Kriechgeschwindigkeit die Rekuperationsleistung des eMotors zu gering ist und mechanisch das Fahrzeug in den Stillstand gebremst wird.
In B nicht? Fahre bisher immer im B Modus..
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Man kann jetzt echt aus allem eine Wissenschaft machen…
Hey Leute, es ist ned so schwer: der Born ist für ein e-Auto eher unempfindlich, was Rost an den Scheibenbremsen angeht.
Was in Eurem individuellen Fall los ist, kann sowieso keiner wissen. Steht er öfter länger rum, dann noch an Straßen, an denen im Winter viel gesalzen wird und fahrt Ihr normalerweise auf B, dann guckt halt immer mal wieder im Vorbeigehen auf die Scheiben und falls notwendig, bremst eben mehr, ob jetzt in D, B, N, an der Autobahnabfahrt oder auf der Kart-Bahn - fertig.
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Ich habe einiges hinter mir mit verrosteten Bremsscheiben beim M3 Longrange. Hatte fast drei Jahre nie darauf geachtet und bin immer im One-Pedal Mode gefahren (gibt es beim Born nicht). Erst als die erste HU näher kam, habe ich mich damit beschäftigt und gerade noch mal die Kurve bekommen - ohne neues Material aber mit viel Aufwand (ein kleiner Rostring links hinten ist jedoch bis heute nicht wegzubekommen, technisch aber unkritisch).
Hätte ich beim M3 den Krichmodus gewählt, wäre es vermutlich nicht zu diesen Problemen gekommen (entspricht so in etwa dem, was der Born hat). Was ich damit sagen will: Stecke tief im Thema und habe beim Born vom ersten Tag die Bremsscheiben beobachtet. Durch die fehlende One-Pedal Option sowie Trommelbremsen hinten, ist der Born eigentlich nicht empfindlicher als ein normaler Verbrenner. Nach der Waschanlage und im Winter bei gesalzenen Straßen schadet es sicher nicht, ihn kurz mal auf N ab- bzw. trocken zu bremsen aber sonst sehe ich da keine Probleme.
Seit dieser Erkenntnis vermisse ich den One-Pedal Modus kaum noch. VW hat vermutlich im Sinne des Kunden ausnahmsweise mal was nicht falsch gemacht, auch wenn viele Kunden verständlicherweise One-Pedal fordern 😉. Ich bin in dieser Frage jedenfalls bekehrt.
Hi, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich etwas mit one-pedal an sich zu tun hat, sondern wie es implementiert ist. Wenn das Auto im one-padal Modus automatisch die mechanischen Bremsen dazu nimmt für die letzten paar Km/h dann bekommen wir ja exakt den gleichen Effekt, müssen den Fuss aber nicht umständlich hin-und-her bewegen. Kann denn ein Elektromotor überhaupt bis auf 0km/h herunterbremsen effektiv oder musste auch nicht der Tesla hierzu die mechanischen Bremsen hinzunehmen? Ich glaube es liegt viel mehr an der deutlich stärkeren Rekuperation des Tesla bei allen Geschwindigkeiten die den Einsatz der mechanischen Bremsen deutlich verringert.
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Vermutlich ließe sich das so implementieren, wie Du es beschrieben hast. Ist aber beim Tesla nicht so und klar kann der Motor bis zum Stillstand bremsen, so wie er es ja auch anders herum beim Beschleunigen mit Bravour schafft.