Nabenkappen für VW Andoya 19"

• Der GTÜ-Mann und ich sind der Meinung, wenn Felgen- und Reifengröße im CoC steht, braucht es nicht eingetragen zu werden.

Viele Grüße Andreas

UE-AA 222 E Cupra Born - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 432 LBT Riese & Müller Superdelite Rohloff HS

• Hallo AuroraBlue,

ich war/ bin ebenfalls auf der Suche nach 60mm Nabendeckel für den Cupra (Andoya Felge) und bin hier auf deinen Beitrag gestoßen.
    Ersteinmal vielen Dank für das Erstellen und Teilen deines Adapters. Wirklich cool!

Ich habe diesen kurzerhand bereits gedruckt (aus ABS).
    Habe bisher nur die Adapter auf der Felge testen können - noch nicht mit Nabendeckel, weil das Fahrzeug mit Sommerreifen und Nabendeckel nicht bei mir ist. Nur die Winterreifen mit den Andoya Felgen.

Der Adapter lässt sich aufklipsen. Man muss wirklich aufpassen, bei einer ist mir leider eine Haltenase abgebrochen.
    Der Adapter hält zwar, ist aber nicht fest, sondern lässt sich in der Felge drehen und hat Spiel.
    Ich werde morgen mal die Cupra Nabendeckel einklipsen und schauen, wie es dann ausschaut.

Evtl. ein bisschen hochskalieren auf 101% oder 102%? Aber muss dann schauen, ob dann noch der Nabendeckel einsteckbar ist...

Gebe gerne wieder Feedback, sofern gewünscht.

Viele Grüße

• Danke für die Rückmeldung.

Der ID-Felgenring ist mit genau 59,8mm Durchmesser außen gezeichnet. Wie groß ist denn der gedruckte Ring?

Dass er sich drehen lässt is ok. Es sollte nicht zu press sein. Aber natürlich auch nicht wackeln. Lassen sie sich denn rein-raus-bewegen (Nasen halten nicht) oder wackelns sie seitlich (zu kleiner Durchmesser)?

Ansonsten kann man mal hochskaliert drucken. Der Cupra-Deckel passt dann ganz sicher noch, er könnte sogar etwas zu lose werden. Aber man könnte mal eine Idee bekommen, wie groß der Durchmesser sein darf.

Anbei das Profil, welches der Adapter nutzt.

Bildschirmfoto 2024-10-26 um 02.00.05.png

Waren bei den Felgen zufällig VW Nabendeckel dabei? Dann könnte man bei denen mal Maß nehmen.

Ich vermute nämlich, dass die Geometrie der Nasen nicht ganz passt.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Hallo AuroraBlue

vielen Dank.
    Also die Adapter bzw. die Haltenasen halten (also gehen nicht von alleine wieder raus), aber sie wackeln (zu kleiner Durchmesser) und lassen sich sehr leicht drehen. Also wenn man diese andreht, drehen sich die Nabendeckel ein paar Umdrehungen weiter. Man merkt auch, dass sie ein wenig Spiel haben.
    Die Cupra Nabendeckel selbst passen dafür perfekt in den Adapter.

Auf die Schnelle habe ich nun Iso-Band (3 Umwicklungen über die Haltenasen) verwendet, sodass sich die Adapter kein Spiel mehr hatten.
    Ich denke, dass ich es nochmal mit Hochskalieren in xy-Ebene versuche, da ich diese sowieso noch einmal drucken wollte - mir ist nämlich leider bei einem weiteren Adapter eine Haltenase gebrochen. Hoffe aber auch, dass dann noch der Cupra Nabendeckel passt.

Den gedruckten Adapter messe ich gerne nach - komme voraussichtlich wieder am Montag zum Cupra.

VW Nabendeckel zum Nachmessen waren leider keine dabei.

Viele Grüße

• AuroraBlue

Ganz vergessen noch die gemessenen Werte nachzuliefern.
    Also der gedruckte Außenring hat ziemlich genau 59,9mm (Soll: 59,8 gemäß Zeichnung) mit der Schublehre gemessen.

Bei dem Durchmesser von den Haltenasen habe ich 57,5mm gemessen (Soll: 57,8 gemäß Zeichnung).

Bin noch nicht dazu gekommen die Ringe skaliert zu drucken