Frage zur Frontkamera

  • Hallo,


    wenn ich vorwärts einparken möchte kommt dieses Bild, ohne Frontkamera :


    20231126_130428.jpg


    Ich muss zweimal die Ansicht wechseln dann kommt das wie ich es erwarten würde:


    20231126_141419.jpg


    Ich habe bereits geschaut ob ich dazu eine Einstellung finde, habe aber nichts gefunden.


    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Mein vorheriger Wagen hat auch immer die Kamera angeschmissen wenn vorne die Parksensoren Hindernisse erkannt haben.

    Übersehe ich da was?

  • Übersehe ich da was?

    Nein


    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Wenn der Erfinder ein Ingenieur von VW/Cupra ist dann schon


    Mein vorheriger Wagen hat auch immer die Kamera angeschmissen wenn vorne die Parksensoren Hindernisse erkannt haben.

    Ja, so war es bei meinem Vorgängerfahrzeug auch und so sollte man auch erwarten können das es funktioniert. Aber vermutlich sind alle andren Hersteller dumm nur die VW/Cupra Ingenieure nicht. Wir haben vermutlich nur die Idee dahinter nicht verstanden.


    Ganz im Ernst, die Umsetzung der Aktivierung der Frontkamera ist maximal dämlich. Darüber ärgere ich mich ein jedes Mal wenn ich durch meine enge Hofeinfahrt fahre und auf meinem engen Hinterhof rangieren muss und die Frontkamera jedes Mal manuell durch Antippen der Fahrzeugfront auf dem Display aktivieren muss oder so wie mein Vorredner es beschrieben hat. Sowas könnte man natürlich mit einem Softwareupdate verbessern. Ich rechne damit wenn es an Heiligabend eine vollständige Mondfinsternis gibt. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Na ich denke das ergibt schon Sinn. Wie soll der Born denn wissen, dass du einparkst. Wenn du z. B. langsam auf eine Kolonne auffährst soll er dann die Frontkamera einschalten oder nicht?

  • Na ich denke das ergibt schon Sinn. Wie soll der Born denn wissen, dass du einparkst. Wenn du z. B. langsam auf eine Kolonne auffährst soll er dann die Frontkamera einschalten oder nicht?

    Das weiß er ja anscheinend schon, in diesen fällen macht er ja auch die Parksensoren nicht an.

    Und sinn macht das nicht... die anderen Hersteller geben einem ja die Kamera. Und wenn die beim Einparken nicht automatisch angeht, können se das ding eigentlich auch wieder ausbauen.

  • Nein ist korrekt. Ich schalte kurz in R und dann wieder in D, dann geht die Cam an. Dauert 1,5 Sekunden :)

    Ist die Frontkamera in jedem Born verbaut? :/ Ich habe ein Bild für Vorne noch nie gesehen, immer nur bei Rückwärtsgang.

    Danke, VG Dirk

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ist die Frontkamera in jedem Born verbaut? :/ Ich habe ein Bild für Vorne noch nie gesehen, immer nur bei Rückwärtsgang.

    Danke, VG Dirk

    Im Pilot Paket XL sollte sie drin sein.