Nur noch rangieren möglich - 2% Cupra Born Akku im Winter

  • Hab den Wagen vorgestern auf einer längeren Strecke auf 4% runtergefahren. Die Schuldkröte war also bereits an, Außentemperature lag knapp über 0. Da ich nicht sofort laden konnte habe ich erstmal geparkt. Als ich dann zwei Stunden später schnell an die Ladesäule fahren wollte, war nur noch 2% Akku angezeigt und nur noch rangieren mit max 7 km/h möglich. Der blaue Strom-Balken im Kombi-Instrument suggerierte, dass eigentlich noch mehr ginge, aber das Auto hat da schon einen Riegel vorgeschoben. Glück gehabt, dass es bei mir nur knapp 100m zur Ladesäule waren, so bin ich nur einem Paketboten knapp 'ne halbe Minute auf die Nerven gegangen. Aber das ist ja echt gefährlich, meine andere Ladeoption wäre über 500m weg gewesen und das wäre ja schon echt nervig geworden bis dahin so ein Verkehrshindernis zu sein.

    Wollte das nur mal mitteilen, weil ich ehrlich gesagt etwas schockiert war. Unter 5% werde ich das Auto im Winter wohl nicht mehr auch "nur mal kurz abstellen", das ist ja echt gefährlich!


    Übrigens: Da ich meinen OBD2 Dongle zufällig dabei hatte habe ich den da gleich Mal drangehangen, und interessanterweise stand "SoC (Display)" auf 2.49%, aber "SoC (BMS)" noch auf 9%. Hat hier zufällig jemand eine Idee wo diese große Abweichung herkommt? Bin der Meinung dass die Differenz im Sommer maximal mal 1-2% waren

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Nur noch rangieren möglich“ zu „Nur noch rangieren möglich - 2% Cupra Born Akku im Winter“ geändert.
  • Jap. Bei VW ganz "normal". Der Akku kühlt aus und kann irgendwann nicht mehr ausreichend Strom abgeben. Leider wird das nicht schön in der Software berechnet oder dargestellt.

    Laut Bedienungsanleitung soll man bei Frost nicht unter 40% abstellen. Das ist in der Praxis nicht immer so einfach möglich.


    Fürs Schnellladen ist das natürlich Mist. Durch die fehlende Akkuheizung muss man eigentlich den Akku sehr leer fahren um überhaupt irgendwelche besseren Ladewerte zu erzielen. Damit begibt man sich aber direkt in einen Bereich, in dem es im Winter gefährlich werden kann.

  • Da kann ich von „schlimmeren“ berichten. Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte knappen SOC. Bei 90Km/h und 7% ging die Schildkröte an. Bei 4% auf der Autobahn und 1,5km vor der Abfahrt, kam die Meldung nur noch rangieren möglich…


    Letztlich habe ich es dann noch geschafft zu Hause anzukommen, war aber bei einem SOC von 4% noch 5 Km von zu Hause weg und hatte zum Glück keinen vor mir der mich ausgebremst hat.


    Angekommen bin ich mit einem SOC von 1% und 1Km Reichweite! Auf den letzten 5 Km hat sich der Wagen mal eben 3-4% und 10-12 Km gegönnt.


    Ich kann jedem nur den Tipp geben mit einem min. SOC von 10% am Zielort ankommen zu wollen. Bei -3,5 Grad gehen die letzten 5-10% zum Schluss rapide nach unten.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Lastadon ()

  • Und da soll nochmal irgend ein Schlauberger sagen „dein SoC ist ja auch zu hoch“, wenn man über die schlechte Ladeleistung im Winter berichtet.


    Unter 20% sollte man sich eigentlich mit dem Born nicht auf der Autobahn bewegen. Das ist sonst wie mit 3L Sprit im Tank: Ein kleinerer Stau, eine defekte Ladesäule oder sonstwas und schon strandet man. Grob fahrlässig.

  • Solche Pauschalaussagen helfen niemandem. Wenn ich im Winter 19% habe, ist es immer noch ein Unterschied zu 7% wie oben beschrieben.

    Und im Sommer sind 20% ca. 60-70 km Reichweite. Und DAS ist mehr als genug meiner Meinung nach.

    Wenn im Winter ca. 1,2 kW für die Klima draufgehen, und man noch 15% hat, dann reicht das immer noch mehrere Stunden um zu überleben (15% sind ca. 7-8 kWh).

    Und solche Vollsperrungen sind immer das Totschlagargument, aber halt nur eins um Angst zu verbreiten.

    Die Wahrscheinlichkeit in so etwas zu geraten ist so klein, dass man wirklich wirklich paranoid sein muss um das als reales und ständig eintretendes Szenario zu sehen.

  • Bei going electric im Born Forum gibt's eine ähnliche Geschichte. Nur mehr rangieren bei noch 8 % und -4 Grad. Das macht die eigentlich schon knappe Reichweite im Winter noch knapper.

  • Bin überrascht, habe schon diverse EV bis unter 0% leergefahren. Aber nie im Winter.

    Bei allen waren mit 0% SoC noch ein paar Km mit 30-50kph möglich.

    Bin aber auch schon mal gestrandet, wollte mit 5% an einer AB HPC laden, die dann gewartet wurde.

    Zur nächsten EVSE war es zu weit.

    Musste dann 3Std warten bis die HPC wieder ging

  • Eigentlich ist das ja ein Wahnsinn. Ich mein das man im Winter bereits ab 30 oder 40 % laden sollte steht ja sogar im Handbuch. Aber nirgends steht oder wird beim Kauf erwähnt, dass man ab unter 10 % im Winter möglicherweise nur mehr rangieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()