Hab den Wagen vorgestern auf einer längeren Strecke auf 4% runtergefahren. Die Schuldkröte war also bereits an, Außentemperature lag knapp über 0. Da ich nicht sofort laden konnte habe ich erstmal geparkt. Als ich dann zwei Stunden später schnell an die Ladesäule fahren wollte, war nur noch 2% Akku angezeigt und nur noch rangieren mit max 7 km/h möglich. Der blaue Strom-Balken im Kombi-Instrument suggerierte, dass eigentlich noch mehr ginge, aber das Auto hat da schon einen Riegel vorgeschoben. Glück gehabt, dass es bei mir nur knapp 100m zur Ladesäule waren, so bin ich nur einem Paketboten knapp 'ne halbe Minute auf die Nerven gegangen. Aber das ist ja echt gefährlich, meine andere Ladeoption wäre über 500m weg gewesen und das wäre ja schon echt nervig geworden bis dahin so ein Verkehrshindernis zu sein.
Wollte das nur mal mitteilen, weil ich ehrlich gesagt etwas schockiert war. Unter 5% werde ich das Auto im Winter wohl nicht mehr auch "nur mal kurz abstellen", das ist ja echt gefährlich!
Übrigens: Da ich meinen OBD2 Dongle zufällig dabei hatte habe ich den da gleich Mal drangehangen, und interessanterweise stand "SoC (Display)" auf 2.49%, aber "SoC (BMS)" noch auf 9%. Hat hier zufällig jemand eine Idee wo diese große Abweichung herkommt? Bin der Meinung dass die Differenz im Sommer maximal mal 1-2% waren