Und im Sommer sind 20% ca. 60-70 km Reichweite. Und DAS ist mehr als genug meiner Meinung nach.
Wenn im Winter ca. 1,2 kW für die Klima draufgehen, und man noch 15% hat, dann reicht das immer noch mehrere Stunden um zu überleben (15% sind ca. 7-8 kWh).
Und solche Vollsperrungen sind immer das Totschlagargument, aber halt nur eins um Angst zu verbreiten.
Im Winter sind es aber halt gerne mal nur 20-30km, ggf. durch den früher kommenden Rangiermodus weniger.
Es muss ja nicht immer der Extremfall der Vollsperrung sein - Eine defekte Ladesäule (die gibts in Deutschland leider genug) reicht ja schon.
Fürs Liegenbleiben aufgrund von Kraftstoffmangel bekommt man in Deutschland sogar ein Bußgeld und einen Punkt (soweit ich weiß). Zurecht, da es vermeidbar ist.
Kaum einer würde mit 3 Litern Benzin auf die Autobahn fahren. Auf die Reichweite übertragen wären das beim E-Auto unter 20% SoC.
Ich hab für mich ehrlich gesagt das Kapitel Born schon innerlich beendet. Ganz nett, aber mit dem kleinen Akku und den aktuellen Problemen bereitet er mir Kopfzerbrechen anstatt Freude.
Da kann ich mich nur anschließen. Für den inneren Seelenfrieden hilft es, ans Leasingende oder die vorzeitigen Wandlung zu denken.