Ich denke hier sollten wir auch unterscheiden, ob man den ersten oder xten Ladestopp auf der Reise hat. Wenn der Akku einmal warm ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ihn wie im Sommer leer zu fahren und mit unter 10% anzustecken. Den ersten Stopp etwas gemütlich angehen, viel Zeit mitbringen und hoch laden, damit der Akku schön temperiert ist und danach wie gehabt
Nur noch rangieren möglich - 2% Cupra Born Akku im Winter
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Eigentlich ist das ja ein Wahnsinn. Ich mein das man im Winter bereits ab 30 oder 40 % laden sollte steht ja sogar im Handbuch. Aber nirgends steht oder wird beim Kauf erwähnt, dass man ab unter 10 % im Winter möglicherweise nur mehr rangieren kann.
Steht nicht im Handbuch, das man bei niedrigen Temperaturen das Auto mit einem Ladezustand von mindestens 40 % abstellen soll, also parken. Das man den Akku bereits mit 30 oder 40 % laden soll, steht da nicht.
Man kann ein E-Auto doch ruhig auf 10 % auch im Winter runterfahren, nur sollte man das Auto dann nicht abstellen sondern erst wieder auf mindestens 40 % laden.
Problem ist halt, wenn der Akku ein niedrige Ladung hat, wenn man ihn abstellt und es dann noch kalt ist, sinkt die Spannung und damit die Reichweite. Wenn diese dann zu niedrig ist, geht gleich die Schildkörte an.
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Das man den Akku bereits mit 30 oder 40 % laden soll, steht da nicht.
Es steht sowohl das Abstellen mit 40 % im Winter, als auch dass man ab 40 % laden sollte.
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Es steht sowohl das Abstellen mit 40 % im Winter, als auch dass man ab 40 % laden sollte.
Das ist natürlich eine Empfehlung seitens des Herstellers...Somit sichern die sich gegen frühzeitige schnelle alterung des Akkus ab!
Im Alltag ohne eigene Wallbox oder Wallbox an der Arbeit völlig unmöglich zu realisieren meiner Meinung nach!
Wenn ich das Auto im Winter zwischen 40 % und 80% bewegen soll (entspricht beim kleinen Akku grade mal 80km), stehe ich ja jeden Tag irgendwo an der Ladesäule!!
Absoluter blödsinn, aber kann ja jeder halten wie `n Dachdecker... Ich werde das Auto auch im Winter Zwischen 10% und 80-85% bewegen. Das muss der Akku einfach aushalten meiner Meinung nach!!
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Das ist natürlich eine Empfehlung seitens des Herstellers...Somit sichern die sich gegen frühzeitige schnelle alterung des Akkus ab!
Im Alltag ohne eigene Wallbox oder Wallbox an der Arbeit völlig unmöglich zu realisieren meiner Meinung nach!
Wenn ich das Auto im Winter zwischen 40 % und 80% bewegen soll (entspricht beim kleinen Akku grade mal 80km), stehe ich ja jeden Tag irgendwo an der Ladesäule!!
Absoluter blödsinn, aber kann ja jeder halten wie `n Dachdecker... Ich werde das Auto auch im Winter Zwischen 10% und 80-85% bewegen. Das muss der Akku einfach aushalten meiner Meinung nach!!
Ist mir schon klar und stimm dir zu. Wollte meinen Vorposter nur sagen das er falsch lag als er mir sagte es steht nicht im Handbuch
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Ist mir schon klar und stimm dir zu. Wollte meinen Vorposter nur sagen das er falsch lag als er mir sagte es steht nicht im Handbuch
Steht definitiv im Handbuch...
Das "Blättchen" sollte man sich sowieso mal leicht zu Gemüte führen, stehen unter Umständen schon n paar gute Sachen drin!!
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Es steht sowohl das Abstellen mit 40 % im Winter, als auch dass man ab 40 % laden sollte.
Fast steht bei uns aber so nicht drin. Da wurde das Handbuch angepasst.
Zulassung 12/2022
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Untere Batterieladegrenze: Den Slider mindestens auf diesen Wert stellen und mindestens bis dahin aufladen.
Wie weit man den Akku kurzzeitig leerfahren darf steht da streng genommen nicht.
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Ich bin den Cupra Born - eBoost gestern auf 3% runtergefahren. War dann zuhause und er wurde gleich an die Wallbox angeschlossen.
Fahr ihn in der Regle zwischen 20-85% - zuhause wird er aber baldigst auf 40% aufgeladen - darüber nur wenn die Sonne scheint.
Wenn ich weitere Strecken vorhabe dann wird er auf 100% geladen - aber da steht er dann max. 2-3 Stunden so herum.
Ich bin ihn soweit runtergefahren, weil ich mal wissen wollte, wie weit es runter geht und welche Meldungen oder Reaktionen das Fahrzeug zeigt.
Unter 20% wird die Ladeanzeige GELB, unter 10% wird sie ROT - es kommen diverse Meldungen, das der Cupra eine Ladesäule suchen möchte.
Aber Schildkröte oder Langsam-Modus (hätte ich erwartet) wurde nicht angezeigt. Ich bin mit 4% noch 115kmh gefahren.
lg Walter AT
Cupra Born eBoost -
Ich bin den Cupra Born - eBoost gestern auf 3% runtergefahren. War dann zuhause und er wurde gleich an die Wallbox angeschlossen.
Fahr ihn in der Regle zwischen 20-85% - zuhause wird er aber baldigst auf 40% aufgeladen - darüber nur wenn die Sonne scheint.
Wenn ich weitere Strecken vorhabe dann wird er auf 100% geladen - aber da steht er dann max. 2-3 Stunden so herum.
Ich bin ihn soweit runtergefahren, weil ich mal wissen wollte, wie weit es runter geht und welche Meldungen oder Reaktionen das Fahrzeug zeigt.
Unter 20% wird die Ladeanzeige GELB, unter 10% wird sie ROT - es kommen diverse Meldungen, das der Cupra eine Ladesäule suchen möchte.
Aber Schildkröte oder Langsam-Modus (hätte ich erwartet) wurde nicht angezeigt. Ich bin mit 4% noch 115kmh gefahren.
lg Walter AT
Cupra Born eBoostBei welcher Außentemperatur?