Nur noch rangieren möglich - 2% Cupra Born Akku im Winter

  • Also hatte jetzt auch das Erlebnis mit max 7knh


    Ich war schon öfter unter 5% und bin da ohne Probleme gefahren, unterschied war für mich

    - direkt davor hatte ich keinerlei einschränkung bei der fahrt, die meldung mit schildgröte und rangierbla kam (kannte ich schon)

    - ich bin mit 6% losgefahren (ohne einschränkung) und hab das auto erst mal mit 1% abgestellt

    - das auto war 1-2 stunden abgestellt vor dem laden, der weg zum laden war dann mit max 7kmh was mich einigermaßen überrascht hat


    Also ja eventuell ist der akku abgekühlt allerdings wird er bei der fahrt davor auch nicht wirklich warm geworden sein - insofern irritiert mich das verhalten doch schon erheblich

  • Na, das war dann einmal mutig. Immerhin hat sich der Born noch bewegt. Stellst Du einen Verbrenner mit 0,4l Sprit ab, lässt den abkühlen, weiß ich nicht, ob der noch anspringen mag, geschweige sich dann noch zur Tanke bewegen möchte.

  • Na, das war dann einmal mutig. Immerhin hat sich der Born noch bewegt. Stellst Du einen Verbrenner mit 0,4l Sprit ab, lässt den abkühlen, weiß ich nicht, ob der noch anspringen mag, geschweige sich dann noch zur Tanke bewegen möchte.

    eigentlich war der plan nach der fahrt direkt zu laden aber war halt bei ankunft besetzt, anderswo hinfahren wollte ich nicht weil faul und ja warum sollte ich einen verbrenner nicht mit 0,4l sprit abstellen? Mir würde auch kein grund einfallen warum ein auto da nicht anspringen sollte


    0% sind beim id.3 keine 0% (da sind noch gemütliche 4-6% drin), gleiches nehme ich auf für den born an (beispiel https://www.youtube.com/watch?v=eQK7HWmH4Ss#t=14m20s bzw https://www.youtube.com/watch?v=eQK7HWmH4Ss#t=16m30s )

    auch das starten mit 6%, war halt eine strecke bei der mir bekannt war dass ich je nach wetter 3-5% verbrauch habe


    Die letzte Warnung "Batterie könnte beschädigt werden" hatte ich noch nicht und wenn man mal davon ausgeht dass da noch 5% im akku sind finde ich es umso erstaunlicher dass vw hier teils schon ab 6% (displayanzeige) das auto soweit runterdreht (nein ich kann mir bei dem batteriestand nicht vorstellen dass hier die chemie wirklcih einen strich durch die rechnung macht, bei autos die bei 0 wirklich 0 haben hätte ich sowas noch nicht gehört dass zwischen 0-5% schon solche einschränkungen bestehen)...wie gesagt, mir ist das vorher trotz schildgrößte und rangiermodus warnung bisher unter 5% bisher noch nie passiert dass, das auto merklich fahreinschränkungen hat, im aktiven betrieb fährt der praktisch unbeeindruckt weiter und auch heute dürfte der nicht ernsthaft warm geworden sein wärend der fahrt

    Ist aus meiner Sicht nicht mutig sondern schlicht kalkulierte Nutzung - allerdings finde ich offiziell zu den 7kmh recht wenig

  • Wenn Du meinst ....

    Schau Dir doch einmal die Flüssigkeitshöhe in einem Tank an, wenn da nur 0,4l drin sind. Da wird nur noch Luft gepumpt, bei Diesel dann "bring mich Werkstatt"

  • Eigentlich ist das ja ein Wahnsinn. Ich mein das man im Winter bereits ab 30 oder 40 % laden sollte steht ja sogar im Handbuch. Aber nirgends steht oder wird beim Kauf erwähnt, dass man ab unter 10 % im Winter möglicherweise nur mehr rangieren kann.

    Ja das ist Wahnsinn und ist mir leider passiert. Mit 8% und irgendwas um 20 KM Reichweite angekommen. Nächste Ladestation 5km entfernt. Kein Problem dachte ich. Nach 2 h eingestiegen und nur Rangieren möglich. Bei 5KM Bundesstraße war es mir zu riskant. Habe mich hinschleppen lassen und bin seitdem schon genervt von der schlechten Anzeige und in Winter jetzt viel vorsichtiger.

  • Man sollte im Winter das Auto nicht mit wenig % länger abstellen oder gibt es da bei VW noch weitere Anweisungen ich erwarte zumindest mit 5% noch ohne Probleme mit 90 zur nächsten Ladesäule fahren zu können.

  • Nuvirus ich bin neulich mit 1% und 6km Restreichweite an bei 2 Grad Außentemperatur an die Ladesäule gefahren. Bis wenige 100 Meter vor der Ladesäule noch auf der Autobahn - bin meiner Erinnerung noch 110 km/h gefahren, hatte sicher weniger Leistung und ein Ampelrennen wäre wohl nicht drin gewesen - Akku war rechtzeitig vorgeheizt, weil ich wollte/musste ja laden. VW-Konzern zeigt ja bekanntlich bei den MEB-Modellen 0% an, obwohl noch nicht einmal die Nettokapazität-Ende erreicht ist. Ich sehe da gar kein Problem den Akku so weit herunterfahren, man sollte ihn dabei nur nicht abstellen und abkühlen lassen.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • sorry fuer die bemerkung aber ich lade normalerweise spaetestens bei knapp unter 20% dann hat man auch keine Probleme :)

    Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

  • Akku war rechtzeitig vorgeheizt

    Wie hast du das angestellt? Habe ich was verpasst? Ich dachte, der Born kann das garnicht :?:

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre