Nur noch rangieren möglich - 2% Cupra Born Akku im Winter

  • ToMiFe Ja da hast was verpasst. Alle ab Juni'24 gebauten Borns können das. Automatisiert über die Routenplanung und sogar manuell einfach im Batteriemenu. Sogar vorbildlich gelöst mit Angabe der nötigen Zeit und auch Aussage der erzielbaren Leistung.

    20241213_165943.jpg

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    PS: die Bilder sind von völlig verschiedenen Tagen und Ladeständen - das obere Bild ist bei recht vollem Akku, das untere etwa bei 10%.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

    2 Mal editiert, zuletzt von city_lion ()

  • 34 kW ist schon echt mager. Wie war denn der SoC und wie kalt war es?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • ToMiFe Ja da hast was verpasst. Alle ab Juni'24 gebauten Borns können das. Automatisiert über die Routenplanung und sogar manuell einfach im Batteriemenu. Sogar vorbildlich gelöst mit Angabe der nötigen Zeit und auch Aussage der erzielbaren Leistung.

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    PS: die Bilder sind von völlig verschiedenen Tagen und Ladeständen - das obere Bild ist bei recht vollem Akku, das untere etwa bei 10%.

    Wow das ist ja cool…schade mein Born ist von 2022 und kann das alles nicht :(

  • 34 kW ist schon echt mager. Wie war denn der SoC und wie kalt war es?

    extra für dich nachgeschaut - das Bild mit den 34kw Schnelladefähigkeit war nach meinem Ladetest AC und war zu dem Zeitpunkt auf 80% am Ladeende. Es war 4 Grad kalt.

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  • Mein erster Beitrag - Leerfahren unter 0°C


    Mit 2 verschiedenen Borns ist mir das jeweils schon passiert bis ca. 5% nach Hause - jeweils nach längerer Fahrt.


    Keine Schildkröte, die kenne ich nicht.


    ABER: das war jeweils nach längerer Fahrt >100km, d.h. der Akku hatte Betriebstemperatur bei Minusgraden in der Luft. Daher m.E. ist wie meistens die Akku-Physik der entscheidende Parameter, und wenn sich gerade wohlfühlt, kann man auch im Winter nahe an die Grenze gehen.

    Ich starte dann sofort die Ladung zuhause mit der Schuko, weil ich nichts anderes habe.

    Gerne zur Diskussion, das ist meine Erfahrung.


    Viele Grüße und Servus im Forum,


    Jürgen

    Born 58 kWh 170KW / EZ 12/23 / Pilot M / Beats / Below Zero / Software

  • Also so weit habe ich es noch nicht ausgereizt. Allerdings habe ich bemerkt das kurz vor der Ladesäule so bei 4 Prozent die Heizung abgeschaltet wurde. Ist schon übel im Winter.

  • Es ist halt ein sehr großer Unterschied, ob der Born-Akku beim Fahren immer leerer wird oder ob das Fahrzeug mit ziemlich leerem Akku nach einer (mehr oder weniger langen) Unterbrechung wieder gestartet und bewegt werden soll.

    Austesten, wie lange diese "Pause" sein darf (bzw. wie weit der Akku auskühlen darf), damit das Auto noch mit einigermaßen verträglicher Geschwindigkeit weiter fährt, möchte ich lieber nicht.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Es ist halt ein sehr großer Unterschied, ob der Born-Akku beim Fahren immer leerer wird oder ob das Fahrzeug mit ziemlich leerem Akku nach einer (mehr oder weniger langen) Unterbrechung wieder gestartet und bewegt werden soll.

    Austesten, wie lange diese "Pause" sein darf (bzw. wie weit der Akku auskühlen darf), damit das Auto noch mit einigermaßen verträglicher Geschwindigkeit weiter fährt, möchte ich lieber nicht.

    Gibt's da vielleicht in dem tollen neuen Batteriemenü von city_lion Infos zur Akku-Temperatur?

    Born 58 kWh 170KW / EZ 12/23 / Pilot M / Beats / Below Zero / Software

  • Solarenergy Es gibt nur die Infos, die du in den zwei Screenshots siehst.


    Wer jetzt wirklich die tatsächliche Temperatur wissen will muss schon zu Tools wie CarScanner und Co greifen. Mir persönlich reicht meine Erfahrung: bei Temperaturen nahe oder unter 0 Grad stelle ich niemals unter 20% SOC ab. Bei +10 und mehr Grad niemals unter 10% SOC. Aber schon da muss man dann beim morgendlichen Losfahren mit Kappung der Leistung rechnen. Grundsätzlich denke ich das sind gute Richtwerte und wenn es keine Umstände macht muss man diese Werte auch nicht ausreizen - mein Auto ist beim Parken über Nacht im Winter selten unter 40% SOC, genauso wie selten über 80% SOC.

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  • Was auch noch traurig ist, das man die alte Software nicht auf die neue Updaten um die Batterie vorzuheizen. Es sind gerade minus 5 grad und ich bin 30 km in Performance gefahren. Angeblich soll sich die Batterie dadurch schneller erwärmen. Aber trotzdem schafft er keine 50 KW Ladeleistung. Das einzige was etwas nervt.