20231206_104310_resized.jpg20231204_174800_resized.jpg20231205_161851_resized.jpg
Hallo zusammen,
möchte diesen Erfahrungsbericht an alle sportlichen zukünftigen Cupra Born Fahrer richten...
Ich bin den Born leider im Sommer bei besten Wetter Probe gefahren, Straßenlage für 1800kg gut, Beschleunigung ausreichend, Bremsen auch super, sieht gut aus, dann auch gleich bestellt
58kWh, natürlich mit E-Boost, die knappen 30 PS mehr wollte ich haben.
Anfänglich war ich mit den Auto sehr zufrieden, die bekannten Themen wie SW-Bug bei der Userauswahl, unbeleuchtete +- Temperaturtasten und Lenkrad Touch-Tasten haben mich wenig gestört.
Jetzt im Winter ist jedoch der Fahrspaß sehr begrenzt, im Anhang ein paar Bilder, auch bei 9° aus der Garage und 75% Ladezustand nicht mehr die volle Leistung. Schlimm wird es dann, sobald der Akku dann unter 50% hat, da fehlt gleich mal 1/3 vom blauen Balken, was man schon sehr sehr deutlich in der Beschleunigung spürt. Unter 20% Ladezustand wird es dann noch weniger, ok, hier ist es wegen Akkuschonung und Restreichweite ev. noch verständlich. Wenn man sich also an das vorgeschlagene Lade Ende bei 80% hält, fährt man bei tieferen Temperaturen nur kurz im schon eingeschränkten Spaßbereich.
Noch ein Hinweis zum E-Boost, steht eh offiziell im Kleingedruckten:
Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW bei einer 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 85%, um etwa 170kW bei einer 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefernBei der 77kWh Batterie ist also der E-Boost reine Werbesache, >85% und >23° , in diesen Betriebszustand wird man nur im Sommer kurz fahren. Aber auch bei mir mit der kleinen Batterie nicht viel besser.
Ärgerlich finde ich die Tatsache, dass der starke Leistungsverlust vom Händler nicht kommuniziert wurde und auch das Cupra als doch sportliche Marke hier so konservativ mit dem Akkuverschleiß umgeht (andere Marken regeln hier die Leistung viel weniger und erst bei sehr geringen Akkustand zurück).
Nichtsdestotrotz ein super Auto, ich freue mich aber schon wieder auf wärmere Temperaturen