• Auf dem Weg vom Frankfurter Osten nach Wiesbaden habe ich gestern in mehreren Staus gestanden. Was macht man da am besten, wenn man viel Zeit hat? Rumspielen.

Bis habe ich immer das bordeigene Navi benutzt, weil ich es für ok halte und weil die Richtungspfeile im HUD angezeigt werden.

Gestern habe ich mal Alternativen getestet. Google ist ja der Klassiker und gilt ja als das Beste unter den Navis, insbesondere weil Staus ziemlich präzise angezeigt werden. Stimmt, Google ist fein, aber leider werden aber keine Richtungspfeile in HUD übertragen.

Dann habe ich Apple Maps probiert. Ja, funktioniert ganz gut, auch Stauinfos sind vorhanden. Ich mochte Apple Maps aber noch nie, weil es für mich halbherzig hingefrickelt wirkt, typisch Apple Apps, stark angefangen, viel Tamtam, dann nur halbgar weiter betrieben. ABER es werden die Richtingspfeile werden ins HUD übertragen. 👍

Jetzt frage ich mich warum das Apple schafft, aber der Navi Platzhirsch Google nicht. Ich kann mir nur so erklären dass es eine Einschränkung innerhalb von CarPlay ist. Entweder hat Google keinen Bock die Funktion in iOS/CarPlay zu implementieren oder Apple schränkt es innerhalb von CarPlay ein damit sie ihre Karten App bevorzugen. Beides nervt mich, ich würde gerne Google mit Richtungspfeilen im HUD nutzen.

VW/Cupra ist hier meiner Ansicht nach (ausnahmsweise) mal unschuldig, denn es war bei meinem BMW auch schon so.

Wie ist es denn bei Android Auto? Werden da die Richtungspfeile aus Google ins HUD übertragen?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ist absichtlich so.

Die Schnittstelle wird von Apple nicht freigegeben.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Ist absichtlich so.

Arschlöcher 🤬

Ich hoffe die EU verklagt diese Idioten in Grund und Boden 🖕

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Einfach an Apple Maps gewöhnen ;)

Funktioniert auch hervorragend. Nutze es schon seit es CarPlay gibt.

• Einfach an Apple Maps gewöhnen ;)

Funktioniert auch hervorragend. Nutze es schon seit es CarPlay gibt.

Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. 🙄

Aber ehrlich gesagt verhält sich Apple hier erbärmlich. Sie verschaffen ihrem System einen Vorteil in dem sie die bessere Navi App benachteiligen. Wenn ich nicht schon einschlägige Erfahrungen mit Android gemacht hätte, die mich dann zu Apple getrieben haben,würde ich diesen Bastarden von Apple den Stinkefinger zeigen. Aber mittlerweile bin ich beruflich so im Apple Universum gefangen, dass ich jetzt nicht wieder aus Protest umsteige. Ich hoffe trotzdem dass die EU Wettbewerbsbehörde Apple ordentlich weiter in den Arsch tritt.

• Nutze es erstmal und du wirst merken das es kaum noch einen Unterschied gibt.

In meinem Bekanntenkreis sind viele schon gewechselt Und bestätigen ebenfalls das sie Google nicht vermissen.

• So unterschiedlich ist das mit den Apps. Ich kanns mit überhaupt Google nicht. Mir ist "Karten" wesentlich lieber. Es werden doch aber im internen Navi auch Staus usw angezeigt und das auch aktuell.

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • So unterschiedlich ist das mit den Apps. Ich kanns mit überhaupt Google nicht. Mir ist "Karten" wesentlich lieber. Es werden doch aber im internen Navi auch Staus usw angezeigt und das auch aktuell.

Ich habe bisher immer auf das interne Navi gesetzt, aber ich finde es verglichen mit den anderen zu unruhig. Es springt mir teilweise zu krass in eine Detailansicht und dabei zuckt es, weil das System so 🐌 ist. Außerdem brauche ich keine Makroansicht, denn ich bin ja nicht blöd, Ich kann auch ohne die Spur wechseln. Zudem nervt es mich dass wenn ich von CarPlay wieder zurück ins interne Navi will zweimal tippen muss und zwei mal diese nervigen Latenzen spüre, weil es keinen zurück Button aus CarPlay direkt ins Navi gibt. Ich versuche es mal eine Zeitlang mit Apple Maps. Mal sehen wie es mir gefällt. Ist eh nur ein 1. Welt Problem…nix erstes 😂

• Aber ehrlich gesagt verhält sich Apple hier erbärmlich. Sie verschaffen ihrem System einen Vorteil in dem sie die bessere Navi App benachteiligen. Wenn ich nicht schon einschlägige Erfahrungen mit Android gemacht hätte, die mich dann zu Apple getrieben haben,würde ich diesen Bastarden von Apple den Stinkefinger zeigen. Aber mittlerweile bin ich beruflich so im Apple Universum gefangen, dass ich jetzt nicht wieder aus Protest umsteige. Ich hoffe trotzdem dass die EU Wettbewerbsbehörde Apple ordentlich weiter in den Arsch tritt.

Ruhig bleiben. Erst die Fakten checken.

Ist absichtlich so.

Ist das Wissen oder eine aufgeschnappte (falsche!) Aussage?

Für mich letzteres. Ein Blick in die Dokumentation verrät, wie man Displays im Auto ansteuern kann:

https://developer.apple.com/do…strumentclustercontroller

Hier gibt's ein Video aus 2022 (!), wie gezeigt wird, dass man das "Instrument Cluster Display" mit Inhalten versorgen kann.
    https://developer.apple.com/videos/play/wwdc2022/10016/

Und hier noch eine Dokumentation von Apple:

https://developer.apple.com/ca…App-Programming-Guide.pdf

Bildschirmfoto 2024-12-06 um 09.11.18.png

"Metadata in Instrument Cluster or HUD".

Aus meiner Sicht sieht es ehr so aus, dass Google die Features schlichtweg nicht implementiert. Diese bösen Leute von Apple...

Für mich (persönlich) ist CarPlay übrigens ehr etwas für den Mietwagen im Urlaub, für alte Autos oder für Kleinwagen.

In Autos mit guter Software empfinde ich den Medien- und Funktionsbruch als sehr störend. Bei diesen Autos denke ich nicht einmal daran, überhaupt mein iPhone via CarPlay zu koppeln.

Erst recht, solange die Smartphone-Navigation keinen Zugriff auf SoC, Verbrauch und Start der Batterie-Vorkonditionierung hat.

• Das Thema gibt es in zig Foren. Egal ob Cupra

Leon, Skoda oder Audi (da bin ich zumindest aufgrund unserer Autos unterwegs) und überall ist es dasselbe, es geht nur Apple Maps.

In irgendeinem Forum hat jemand mal einen Entwickler einer weiteren App (ich glaube es war Sygic) angeschrieben, und dieser antwortete eben das Apple das nicht freigibt, er es aber gerne umgesetzt hätte.

Ob das jetzt stimmt oder auch nicht, fakt ist es geht (bisher) nur mit Apple Maps.