Auf dem Weg vom Frankfurter Osten nach Wiesbaden habe ich gestern in mehreren Staus gestanden. Was macht man da am besten, wenn man viel Zeit hat? Rumspielen.
Bis habe ich immer das bordeigene Navi benutzt, weil ich es für ok halte und weil die Richtungspfeile im HUD angezeigt werden.
Gestern habe ich mal Alternativen getestet. Google ist ja der Klassiker und gilt ja als das Beste unter den Navis, insbesondere weil Staus ziemlich präzise angezeigt werden. Stimmt, Google ist fein, aber leider werden aber keine Richtungspfeile in HUD übertragen.
Dann habe ich Apple Maps probiert. Ja, funktioniert ganz gut, auch Stauinfos sind vorhanden. Ich mochte Apple Maps aber noch nie, weil es für mich halbherzig hingefrickelt wirkt, typisch Apple Apps, stark angefangen, viel Tamtam, dann nur halbgar weiter betrieben. ABER es werden die Richtingspfeile werden ins HUD übertragen. 👍
Jetzt frage ich mich warum das Apple schafft, aber der Navi Platzhirsch Google nicht. Ich kann mir nur so erklären dass es eine Einschränkung innerhalb von CarPlay ist. Entweder hat Google keinen Bock die Funktion in iOS/CarPlay zu implementieren oder Apple schränkt es innerhalb von CarPlay ein damit sie ihre Karten App bevorzugen. Beides nervt mich, ich würde gerne Google mit Richtungspfeilen im HUD nutzen.
VW/Cupra ist hier meiner Ansicht nach (ausnahmsweise) mal unschuldig, denn es war bei meinem BMW auch schon so.
Wie ist es denn bei Android Auto? Werden da die Richtungspfeile aus Google ins HUD übertragen?