• Das Thema gibt es in zig Foren. Egal ob Cupra

Leon, Skoda oder Audi (da bin ich zumindest aufgrund unserer Autos unterwegs) und überall ist es dasselbe, es geht nur Apple Maps.

Das Auto und der Hersteller ist ja erst einmal egal. Wenn die App die Displays nicht ansteuert, sieht man dort nichts.

In irgendeinem Forum hat jemand mal einen Entwickler einer weiteren App (ich glaube es war Sygic) angeschrieben, und dieser antwortete eben das Apple das nicht freigibt, er es aber gerne umgesetzt hätte.

Ob das jetzt stimmt oder auch nicht, fakt ist es geht (bisher) nur mit Apple Maps.

Dann ist diese Information entweder mittlerweile überholt oder man wollte dort lieber die eigene HUD-Funktion bevorzugen.

Fakt ist: Apps wie ABRP zeigen via CarPlay Navigationshinweise im Instrumentencluster und dem HUD an.

Siehe https://www.smart-emotion.de/f…te-navigiert-auch-im-hud/

Hier übrigens eine Diskussion aus einem BMW i4 Forum, auf denen man sogar eine Kartendarstellung auf dem Tachodisplay sieht:
    https://www.i4talk.com/threads/abrp-v5-5-0-and-hud.13371

Somit ist die Aussage, dass Apple die Schnittstelle nicht freigibt, zumindest nach aktuellem Stand schlichtweg nicht korrekt.

• Aus meiner Sicht sieht es ehr so aus, dass Google die Features schlichtweg nicht implementiert. Diese bösen Leute von Apple...

Ich hatte ja danach gefragt, denn es gibt zwei Möglichkeiten, entweder verhindert es Apple, weil sie ihr eigenes Produkt aufwerten wollen oder Google hat keinen Bock, weil die Apples Produkt aufzuwerten.

Ich hätte eher auf Apple getippt, weil Google normalerweise offener ist.

Für mich (persönlich) ist CarPlay übrigens ehr etwas für den Mietwagen im Urlaub, für alte Autos oder für Kleinwagen.

Für mich auch

In Autos mit guter Software…

Da ist Cupra raus, die Software ist alles aber nicht gut. In meinem BMWs habe ich nie CarPlay genutzt, weil mit der BMW-eigenen Software alles wunderbar funktioniert hat.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• So ist jeder anders, ich käme gar nicht auf die Idee die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu nutzen.

Ich nutze ausschließlich CarPlay, ist ja alles integriert was man benötigt.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• So ist jeder anders, ich käme gar nicht auf die Idee die Möglichkeiten des Fahrzeugs zu nutzen.

Genau. Daher bieten ja bis auf Tesla quasi alle Hersteller die Option, so eine Integration zu nutzen.

Trotzdem empfehle ich das Gedankenexperiment: Nutzt man CarPlay mit allen Nachteilen des Medienbruchs vielleicht nur, weil einen die Software im Auto nicht zufriedenstellt? Was macht CarPlay denn so viel besser, dass man es anstatt der nativen Software nutzt?

Ich nutze ausschließlich CarPlay, ist ja alles integriert was man benötigt.

Im Bereich der Elektromobilität leider nicht. Durch die fehlende Datenübertragung von Ladestand oder Verbrauch hat man keine Chance auf eine wirklich coole Ladeplanung.

Das geht dann nur über irgendwelche Umwege wie ABRP und einen OBD-Dongle. Und selbst dann kann das Drittsystem nicht automatisch die Batterie-Vorkonditionierung starten.

Wenn man wenig Langstrecke fährt, keine Ladeplanung benötigt oder einfach ohne Infos zu Preisen und Verfügbarkeiten "auf Sicht" fährt geht das natürlich alles.

• Es kommt ja auch immer auf den persönlichen Fall an.

Mein Born ist zum pendeln, ich muss daher so gut wie nie eine Ladeplanung nutzen.

Die Freizeitfahrten sind alle ohne Nachladen erreichbar. Geladen wird also fast nur Zuhause.

Was nutze ich also?

- Apple Maps um auf meiner Pendelstrecke zu schauen ob es Staus gibt. Es gibt drei Routen die ungefähr gleich sind, Maps sucht jeden Tag die kürzeste raus. Zusätzlich in Verbindung mit der Blitzer App

- Apple Music

- Podcasts

- Telefonie

- Nachrichten (iMessage&WhatsApp)

- Kalender

Und das dann alles noch per Siri. Zusätzlich kann ich noch meiner Partnerin mitteilen wann ich Zuhause ankommen werde oder schon mal Home-Szenen auslösen.

Für mich (!) gibt es halt nicht einen Grund etwas von den Punkten vom Infortainment übernehmen zu lassen.

Aber das ist ja der Punkt, jeder hat andere Anforderungen, Vorlieben usw., sodass es nicht „die“ Lösung gibt.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• gehen bei Euch die CarPlay Mitteilungen richtig? Eingehende Nachrichten werden bei mir nicht mehr angekündigt, mehrere haben das Problem hab ich Internet gelesen, Geht bei mir seit Monaten nicht, auch im BMW nicht.

Ankündigungen sehe ich nur, wenn ich CarPlay geöffnet habe, habe ich aber eigentlich nicht offen während der Fahrt.

Sonst nutze ich CarPlay regelm. Nachrichten mit diversen Messengern, Tidal, Google Maps

• gehen bei Euch die CarPlay Mitteilungen richtig? Eingehende Nachrichten werden bei mir nicht mehr angekündigt, mehrere haben das Problem hab ich Internet gelesen, Geht bei mir seit Monaten nicht, auch im BMW nicht.

Ankündigungen sehe ich nur, wenn ich CarPlay geöffnet habe, habe ich aber eigentlich nicht offen während der Fahrt.

Sonst nutze ich CarPlay regelm. Nachrichten mit diversen Messengern, Tidal, Google Maps

CarPlay ist nach großen iOS Releases gerne mal ein paar Versionen lang buggy. Ich finde CarPlay wird von Apple lieblos hingerotzt, da ginge viel mehr. iOS 18.2 soll ja noch vor Weihnachten kommen. Vielleicht wird es ja damit besser. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das geht dann nur über irgendwelche Umwege wie ABRP und einen OBD-Dongle.

Das stimmt schon seit Sommer nicht mehr. In der Abo Version von ABRP bekommt man die Daten auch direkt in die App OHNE Dongle.

Ich hab damit schon den Trip nach Spanien im Sommer gemeistert.

pasted-from-clipboard.png

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Ich weiß. Daher ja auch "Umwege wie". :)
    was leider dennoch fehlt ist z.B. die Ansteuerung der Batterie-Vorkonditionierung.

So oder so ist ABRP aber definitiv die erste Wahl, wenn es um Drittanbieter-Software für Ladeplanungen geht. Echt eine sehr gute Lösung.

(Und neuerdings ja auch mit Ansteuerung des HUD. :-))

• Habe da jetzt leider nicht mehr gefunden, wo ich das vor Monaten gelesen hatte, aber ich hätte wetten können, dass bei der VW-Infotainment-Version 5 aus irgendwelchen Gründen das eh noch mal stark aufgewertete HUD endlich von mehr Apps via CarPlay angesteuert werden könne. Da das ja grundsätzlich auch jetzt schon geht (siehe ABRP), weiß ich nicht genau, was Apple oder VW da geändert haben, um es Apps wie Google Maps leichter zu machen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll es halt mit Version 5.0 nun auch mit Google Maps klappen. Aber ich mag es mir auch nur einbilden.

P.S.: Ich hatte schon vor 2-3 Jahren bei meinem ersten ID.3 mal bei Waze nachgefragt deswegen, weil ich das bisher immer genutzt hatte. Da wurde mir mitgeteilt, dass man wisse, dass es diese Möglichkeit gäbe (also Darstellung der Navigationshinweise im ID-HUD), man aber andere Prioritäten habe. So bin ich dann halt auf Apple Maps gewechselt, und musste zu meinem freudigen Erstauen feststellen, dass die peinlichen Anfangsjahre lange vorbei sind und das Navi richtig gut ist, und mir sogar besser zusagt als Google Maps, von daher kann ich damit leben, dass weder Waze noch Google Maps zumindest bei 3.X das HUD oder auch nur das Fahrer-Display ansteuern können.