Wasser in der Heckklappe

  • Bei mir hat die Werkstatt das immer mit dem Dampfstrahler getestet, ob auch wirklich alles dicht ist :) :)

    Cupra Born 150 kW mit 58 kWh Batterie in Metallic Quasar Grey (Pakete: Privacy Glass / Below Zero Pack / Cargo Pack / Tech M Pack / Pilot M+ Pack)


    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 08/2022

    Abgeholt: 10/2022

  • Gibt mal wieder Neuigkeiten zu meiner Heckklappe. Nach dem starken Regen gestern und heute, habe ich mich kaum getraut, die Heckklappe zu öffnen. Und als hätte ich es geahnt, kam mir auch schon wieder Wasser aus der Verkleidung entgegen. Es folgt somit Versuch Nummer 3 vom Freundlichen und ich bin mehr und mehr genervt von der Karre. Zusätzlich zicken jetzt auch noch die Scheibenwischer rum und führen ein merkwürdiges Eigenleben. Der rechte Wischer hat scheinbar keinen korrekten äußeren Anschlag mehr und stößt immer an die A-Säule. Aber das passt hier nicht zum Thema.

  • Mich hat's jetzt auch erwischt, hab beim Öffnen der Heckklappe unfreiwillig geduscht. Das Wasser kam aus den Griffmulden und der Ausspaarung fürs Warndreieck. Hab morgen eh Termin in der Werkstatt wegen Marderschaden an den Dämpfersensorkabeln da können die gleich ne Sammelliste abarbeiten, denn die Projektionsfolie ist jetzt auch bei mir gerissen. Bin auf das Ergebnis gespannt...

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA :thumbup:

  • Hallo,


    für eine Dusche reicht es bei meinem Cupra Born noch nicht. Man hört aber das Schwappen in der Heckklappe, bei den Griffmulden tropft Wasser ab beim Öffnen.

    Dann ist noch der Zwischenboden leicht feucht an der Unterseite zur Auflagekante am Rand.

    Erstzulassung ist KW09/2022 gewesen. Gebaut müsste das Auto KW44 oder KW45 2022 gebaut worden sein.


    Laut Autohaus ist zu dem Thema beim Hersteller nichts hinterlegt. Man will/muss sich das erst Mal anschauen. Das Auto muss dazu mehrere Tage beim Autohaus bleiben.

    Ob die Kosten für einen Ersatzwagen in der Zeit vom Hersteller übernommen werden, kann man mir nicht sagen.

    Ob ein eAuto verfügbar ist (einen Verbrenner tue ich mir und dann ja vielleicht noch auf eigene Kosten bestimmt nicht an).

    Find ich dann schon eher ätzend bei einem Leasingauto. Ich zahl ja die Rate, kann aber das, wofür ich bezahle, gar nicht nutzen und der Grund dafür ist eine Sache, für die ich nichts kann.


    Naja, großes Kino.


    Edit Ich freue mich über weitere Rückmeldungen, wie es in euren Fällen gelaufen ist.

  • Bei meinem (EZ 6/2022) kam vor 2 Wochen auch Wasser aus der Heckklappe, auch aus der Warndreiecks-Vertiefung. Auch mit den hier beschriebenen Glucker-Geräuschen. War wg Urlaub etc. erst heute - und sie haben weder eine Ursache noch Wasser gefunden. Anfrage beim Hersteller läuft...

  • Erstzulassung ist KW09/20222023 gewesen. Gebaut müsste das Auto KW44 oder KW45 2022 gebaut worden sein.


    In Post #15 hatte ich mit dem Jahr der Erstzulassung leider vertippt.

    Meinen Post am 09.01.2025 hatte ich verfasst, nachdem man mir an dem Tag mitgeteilt hatte, wie das ganze aus deren Sicht ablaufen würde.


    Der 23.01. ist dann der frühestmögliche Termin gewesen um mein Fahrzeug vorbei zu bringen (ich hab ehrlicherweise nicht gefragt, obs auch früher gehen würde).

    Da ich dann das Auto aber am 24.01. nochmal für eine weitere Fahrt gebraucht habe, habe ich ihn dann am 28.01. abgegeben.


    Am 29.01. bin ich angerufen worden, man hätte an 3 Stellen dein Eintritt von Wasser ausgemacht und hätte entsprechend Ersatzteile bestellt:

    • Eine Tülle beim Scheibenwischer
    • Den Öffner der Heckklappe
    • die dritte Bremsleuchte

    Ein Teil dieser Komponenten ist auch in Post #9 aufgeführt worden.

    Die längste Lieferdauer davon hatte die dritte Bremsleuchte und sollte voraussichtlich 04./05.02. im Autohaus eintreffen.

    Am 05.02. hat mich das Autohaus wieder kontaktiert. Alle Bauteile sind da und eingebaut. Es tritt allerdings immer noch Feuchtigkeit ein, nur kann hierfür nun keine Eintrittsstelle mehr ausgemacht werden. Man hat nun das Werk kontaktiert.

    Am 07.02. hat man mich dann informiert, dass das Werk bereits am 06.02. eine neue Heckklappe genehmigt hat und diese nun auch schon da ist. Im besten Fall wäre das Auto dann bis zum 12.02. fertig. Ich habe dann darum gebeten, mich am 11.02. zu informieren, ob es tatsächlich wie gedacht klappt.

    Ich bin dann auch am 11.02. angerufen worden mit der Info, das es nun leider einen Tag länger dauert.

    Am 13.02. hat man mir dann mein Auto erfreulicherweise vorbei gebracht.


    Damit ist es nun leider so gekommen, wie ich es dem Mitarbeiter am 09.01. bereits vorhergesagt hatte:

    Man wird alle möglichen Bauteile ausprobieren, dabei werden viele Tage ins Land gehen (vom 28.01. bis zum 13.02. sind es dann ja auch 16 Tage gewesen) und am Ende wird man die Heckklappe tauschen müssen.

    Was mich da noch am meisten verstimmt, ist der Umstand, das dieses Problem so scheinbar nirgends bei Cupra hinterlegt ist.

    Jedenfalls ist es so laut dem Mitarbeiter vom Autohaus. Gut, vielleicht hätte man die Kontaktierung von Cupra (danach ist ja dann direkt eine neue Heckklappe genehmigt worden) auch direkt zu Beginn machen können und es wäre da direkt dann schneller gelaufen.


    Ich habs jetzt auch noch knapp 2 Wochen beobachtet und in der Zeit hat es auch geregnet und die Straßen sind auch naß gewesen.

    Bisher konnte ich innen an den Zuziehgriffen keine Feuchtigkeit mehr visuell feststellen und auch im Inneren der Heckklappe hört man nichts mehr Plätschern.