Ich fahre aber kein Handy. Meine Erwartungen an Updates beim Auto sind andere.
Du fährst ein vernetztes Auto voller Software welches ständig online ist. In diesem Auto ist fast kein Bedienungslement mechanisch sondern irgendwie softwaregestützt. Software bedarf Wartung und Pflege und erst Recht dann wenn sie in der ausgelieferten Version fehlerbehaftet ist. Wie sollen also Sicherheitsupdates, Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen Deiner Meinung nach auf das Auto kommen? In der Werkstatt wenn das Auto alle 2 Jahre mal zur Wartung muss? Das Thema Software kann man bei vernetzten Autos nicht einfach ignorieren nur weil man es doof findet.
Alle 8 Tage mich mit irgendwelchen Updates rumplagen will ich da nicht. Mir reicht das bei den ganzen anderen Devices/Softwareinstallationen im Haus (die im übrigem bei Weitem nicht alle von sich aus auf Updates hinweisen).
Schön für Dich. Hacker lieben solche Aussagen. Es mag für Dich lästig sein häufig Updates zu fahren.
Durch Updates werden allerdings kritische Sicherheitslücken geschlossen, die von Hackern ausgenutzt werden. Was glaubst Du wie oft das passiert? Sehr häufig. Oder glaubst Du Updates dienen dazu Benutzer zu ärgern? Updates dienen auch dazu Systeme zu stabilisieren, Fehler zu beheben und die Performance zu verbessern. Wenn es Dir egal ist, dann date Deine Systeme einfach nicht up. Problem für Dich „gelöst“. Für mich nicht, ich möchte Updates.
Und zu deinem Beispiel: Iphone belegt das obere preisliche Ende bei Handys. Das ist bei VW/Seat bzgl. eAutos sicherlich nicht der Fall (und sollte es auch nicht sein).
Warum sollte das bei VW/Seat nicht so sein? Mein Born hat ihnen Listenpreis von 53.175€. Ab wann sind Softwareupdates Deiner Meinung nach angebracht? Ab einem Fahrzeugpreis von 80.000€ oder 100.000€?