Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Da die Steuergeräte ja auch auf die Variablen zugreifen machts aus Softwaretechnischer Sicht keinen Sinn Variablen zu löschen oder um zu benennen

    Vorsicht:

    Nach einem Neu-Compilat gibt es immer eine neue A2L, die auch die Adressen im EEPROM beschreibt.

    Wieweit Variablen-Adressen nach dem Neu-Compilat differieren, hängt von den Softwareänderungen und dem Compiler ab.


    Die Codierung und Diagnose nutzen standardisierte UDS Komments und greifen auf DITs zu, nicht auf EEPROM Adressen aus der A2L, sonst wäre jegliche Diagnose nach einem Software-Update unbrauchbar.


    Daher kann im Hintergrund quasi "alles" geändert werden, ohne das es Einfluss auf den Diagnosezugriff hat.

    Also kann eine neuere Software den Codierungsstring auf eine andere Adresse im E2 schreiben. Du siehst es erst, wenn du das E2 ausliest und mit den älteren Versionen vergleichst.


    Und es kann und wird es passieren, dass der Codierungsstring und damit die Codierungen nicht mehr die Funktionen bedienen, die sie in vorherigen Software-Versionen bedienen konnten.


    Also, wie oben beschrieben, müssen nach jedem Software-Update, die Codieren neu überprüft werden, inwieweit die Funktionsänderung noch verfügbar ist und ob die bekannten Bits noch gleiche Funktionsänderungen bewirken

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich bin jetzt nicht ganz in dem Thema drinnen, aber soweit ich es verstanden habe lizenziert seit Jahren defakto jeder Hersteller, ausser Tesla, Dienste von Mobileeye. Im speziellen meist für die Verkehrszeichenerkennung.

    In dem Steuergerät das da codiert wird gibt keinen Eintrag zu REM. Ich nehme eher an das es nur Google Translate (sieht für mich portugiesisch aus) daneben gegriffen hat.

    Eine wesentliche Änderung der Hardware solls ja wohl erst 2026 mit den neueren Qualcomm Chips für Level 3/4 Autonomie geben oder?

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ja mal abwarten was die Zukunft so bringt, ID3 Fahrer rüsten ja jetzt bereits die kapazitiven Lenkrädern für ca 300 Euro Materialkosten nach.


    Ich habs hier mal zusammen geschrieben was ich an Codings ausprobiert hab.

    Ja wie oben beschrieben lässt das alles freischalten. Der Travel Assist Button auf deinem Lenkrad wird dann auch beleuchtet und funktioniert; aber eben sofern im 15 Sekunden Zeitfenster kein Lenkimpuls kommt zuerst ne Warnung im Display, dann ne rote Warnung mit biepen bzw. was dann passiert hab ich noch nicht ausprobiert.

    Kennt jemand schon die Teilenummer für das kapazitive Lenkrad für den Born? Sollte das wirklich nur 300€ kosten, dann ist es sicherlich eine Überlegung Wert das nachzurüsten. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dadurch aus jedem Born ohne Travel Assist (nämlich nur mit Lane Assist) zu einem mit TA mittels Codierung machen?!

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • VoltCraft500

    Es stellt sich nur die Frage, ob die Nachrüstung des Lenkrades ausreicht. Ein Problem mit dem Pilot Pack XL ist ja der Travel Assist. Das Problem wird nicht verursacht durch ACC, Lane Assist und den Pre Crash Assist. Das Problem ist das Steuergerät oder das Lenkrad. Möglicherweise sind bereits kapazitive Lenkräder verbaut, die ohne Anschluss an ein geeignetes Steuergerät wie ein normales Lenkrad funktionieren.

    Der TA Button ist immer verbaut, er ist auch funktionsfähig.

    Das kann man mit OBDeleven mit wenigen Klicks einstellen und überprüfen.


    Joerg hatte dazu bereits etwas gepostet.


    Ich mache dazu später einen Beitrag, der sich auf einen Born mit Pilot Pack L, Protect Pack (Pre Crash Assist !), "alter Software" und ohne kapazitives Lenkrad bezieht. Grundlage ist das, was Joerg und andere zusammengestellt haben, ich habe das nur am Auto überprüft und seit Anfang des Monats im "Test".



    Kapazitives Lenkrad ist natürlich komfortabler als ein konventionelles Lenkrad ...

  • Ich hab meinen Born Partner damals angeschrieben, da kam leider nichts zurück. Die 300 Euro Lenkräder sind übrigens gebrauchte Passat B8 Facelift Lenkräder die über Ebay gekauft wurden. Ob diese Lenkräder 1:1 beim Born passen hat noch niemand rausgefunden. Außen fehlt natürlich schonmal die Kupferne Naht und das gelochte Leder.

    Ich würde da neu beim Händler eher um 1000 erhöhen. Jeder Born mit Lane Assist/Verkehrszeichenerkennung/Fernlichtassistent kann mit TA nachcodiert werden

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Aktivierung TA


    Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf einen Born mit Pilot Pack L, Protect Pack, „alter“ Software und normalem Lenkrad.

    Das Protect Pack beinhaltet den Pre Crash Assist.


    Ich habe vor Beginn der folgenden Schritte die Fronthaube geöffnet, die Fahrertür geöffnet gelassen und das Auto „hoch gefahren“ (Fuss auf dem Bremspedal). Die geöffnete Haube und die geöffnete Fahrertür deaktivieren Firewalls.


    Die folgenden Schritte habe ich den von Joerg verlinkten Unterlagen entnommen, sie sind nicht von mir entdeckt worden. Mein ausdrücklicher Dank an Joerg und die Mitglieder der Enyak-Gruppe, auf die sich Jörg bezieht.



    Steuergerät A5 – Frontsensorik


    Long Coding:


    HC_point_of intervention: Original: „late“ Änderung: „early_settings_over_menu“


    Emergency_assist_variante: Original: „not coded“ Änderung: „Ea_variante_2“


    HC_variante: Original: „HC_variante_0“ Änderung:“HC_variante_2“



    Die von Joerg unter 13- Distanzregelung aufgeführten Schritte führen zu Fehlermeldungen, da sie primär zu einem Enyak passen, der über den früher von SEAT verwendeten kleinen Lenkstockhebel für ACC und eine klassische Lenkradtaste für den TA verfügt, die gesondert adressiert werden muss. Das ist zumindest bei mir so gewesen. Weiterhin ist dieser Bereich zumindest bei mir über einen weiteren Sicherheitszugriff gegen Änderungen geschützt. Ich weiß natürlich, wie ich den Sicherheitszugriff überwinde. Ohne kapazitives Lenkrad besteht allerdings auch kein Änderungsdarf. Ein kapazitives Lenkrad wurde bisher bei einem Born mit "alter" Software noch nicht identifiziert und vor allem auch noch nicht so eingebunden, das es seine Funktion ohne Fehlermeldungen erfüllt.


    Vielleicht gibt es findige Leute mit Forscherdrang ...


    Was bewirken die Änderungen?


    Die erste Änderung im Steuergerät A5 aktiviert den „Lane Assist Plus“ über einen Menueintrag. Menueintrag? Das ist die TA-Taste.


    Die zweite Änderung aktiviert den Emergency Assist und die zugehörige Kachel in den Smart Assistants. Ich habe das nur bei einem Born mit Pre Crash Assist (Protect Pack!) überprüft.


    Die dritte Änderung ist die Änderung, die den TA sichtbar und aktivierbar macht. Ist die Änderung im System, dann leuchtet die TA-Taste auf und hat auch den Druckpunkt.


    Nach Abschluss der Änderungen in der App abmelden, Dongle entfernen, Haube schließen, Born verriegeln (System runterfahren). Nach Gedenkminute Born „aktivieren“ und Testfahrt. Die TA-Taste ist erst beim Start des Born über das Bremspedal verfügbar – nicht wundern. Ohne aktivierten TA fährt der Born wie bekannt mit dem werksseitigen Lane Assist und seinen Geschwindigkeitsgrenzen. Zur Nutzung TA zunächst mit ACC fahren und dann den TA Button drücken – das geht bei jeder Geschwindigkeit. Gewöhnen muss man sich auf jeden Fall an die Fahrerübernahmeaufforderung – Übung macht den Meister. Da es noch keine Bedienungsanleitung für den Born mit TA gibt, einfach in der Bedienungsanleitung Formentor die Abschnitte TA und Emergency Assist lesen.


    Die beigefügten Bilder sind in meiner Tiefgarage im stehenden Fahrzeug entstanden.

  • Danke fürs Posten @Bernhard . Nur zur Referenz die beschriebenen Langcodierungen habe ich damals hier zusammen geschrieben. Im Speziellen wars im Modul 13 der Eintrag "Capacative Steering wheel" der bei meinem Born Probleme gemacht hatte und deswegen auch bei den 2 Born Alphas die jetzt bei mir Waren nicht codiert wurde. Fehlermeldung im Fahrerdisplay mit orangenen Dreieck und Meldung ACC nicht verfügbar. Da bei den anderen 2 Born Alphas ebenfalls das Setting nicht nachcodiert wurde war ein SFD Unlock ebenfalls nicht notwendig.


    Ich nehme an das man mit der korrekten Teilenummer das kapazitive Lenkrad nachrüsten kann, aber erstens ist die aktuell nicht bekannt bzw. wird es auch nicht wie bei den ID Modelle einen Gebrauchtmarkt mit baugleichen Passat Facelift Lenkrädern geben. Ob eventuell Modelle vom Cupra Leon oder Formentor passen könnten ist aktuell auch nicht bekannt. User im OBD Eleven Forum sind beim Nachrüsten einen Golf Lenkrads gescheitert. Die Supersport Lenkräder aus Formentor und Leon sind gebraucht ab ca 400 Euro, mit den kapazitiven "Drähten", verfügbar. Hierzu fehlt mir allerdings aktuell die Experimentierfreude. Da es aber in der Regel Lenkräder mit Schaltpaddels sind geht das schon sehr Richtung Bastellösung.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Mal für mich ganz dummen: was macht der TA zusätzlich zum ACC?

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥