Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • TA und ACC sind ja zweierlei Paar Schuhe!? Habe beides nicht. Ich könnte jedoch schon Longcode zum ACC aktivieren finden. Mein Born ist 1 Monat alt und hat das kapazitive Lenkrad mit allen erforderlichen Buttons. Ist Ta automatisch mit aktiviert, wenn ich ACC aktiviert bekomme?...der Code ist von Mai 2022..klappt das so immer noch, oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert? Kann ich uneingeschränkt id3 Code verwenden?

    Jede Menge Anfängerfragen 😁


    Wenn du ab Werk keinen TA hast, dann hast du auch kein kapazitives Lenkrad. Meines Wissens gibt es keinen Born ohne ACC, das ist eigentlich Serie. Auch der normale Spurhalteassi ist Serie. Schau mal, ob du vorne unter dem Nummernschild einen Radarsensor hast.

    Wenn du nur die beiden Sachen brauchst, dann such dir am besten jemanden in deiner Nähe, der dir das eben freischaltet. In 91126 kann ich dir helfen.

  • Meines Wissens gibt es keinen Born ohne ACC, das ist eigentlich Serie. Auch der normale Spurhalteassi ist Serie.

    Leider gibt es das. Ich habe nur Limiter und keinen Tempomat oder ACC. Radar und Kamera sind aber verbaut. Spurhalteassi ist Serie.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Hab's dann mal endlich hinbekommen das der Born sich auch abschließt sobald man das Auto verlässt und weggeht.

    Getestet mit 3.2.1


    Der einzige hacken ich höre das Piepsen nicht mehr wenn er verschließt außer ich mache das direkt an der Tür. Danach werde ich mal die Tage schauen.

  • Hallo zusammen,

    ich sammle schon seit vielen Monaten Codierungen vom Born und probiere viel herum. Ich habe nun ein Online-Dokument zusammengestellt, welches alle meine Codierungen schön zusammenfasst und beschreibt. Ich möchte das Dokument gerne mit euch teilen und zusammen weiter pflegen, dann haben alle etwas davon. Damit es kein Chaos gibt, könnt ihr in Google Docs (auch anonym) Kommentare und Korrekturen hinterlassen, ich trage das dann ein.


    Darin ist z.B. eine funktionstüchtige Codierung enthalten, die den Born bei Entfernung mit Kessy abschließt, wie zuvor von Rodney erwähnt. Und noch viel mehr... Auch Tricks, Softwareversionen, Nachrüstungen und Links, sammle ich darin. Ihr dürft den Link natürlich gerne über das Forum hinaus weitergeben, aber bitte nicht als Dokumentenkopie oder PDF. Das führt nur dazu, das irgendwo im Internet verschiedene oder gar veraltete Versionen herumgeistern.


    Ich habe es versucht unabhängig vom OBD Tool zu halten. Da ich für die SFD Codierungen meist OBD Eleven benutze, werden die Bytes und Bits leider nicht direkt angezeigt und deshalb mit "tbd" gekennzeichnet. Es wäre schön, wenn wir hier zusammen eine Doku zu schaffen, die z.B. auch mit VCDS genutzt werden kann.


    Wünsche viel Spaß beim Ausprobieren:
    https://docs.google.com/docume…13Vw4aHrinLrFpUuonM4j0xZ/

  • Die Sachen im Dokument hast du alle getestet und funktionieren bei dir wie beschrieben? Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. Genau so eine Sammlung habe ich vermisst.


  • nicomania Vielen Dank für die detailierte Auflistung!


    Unter "Travel Assist (TA) aktivieren" führst du als letzten Punkt das kapazitive Lenkrad auf. Den TA habe ich seit Beginn ohne diese Funktion codiert, weil halt kein KLR verbaut ist.

    Hast du schon von jemandem gelesen, der das KLR nachgerüstet hat? Angeblich müsste ja auch zusätzlich ein Steuergerät getauscht werden.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die Sachen im Dokument hast du alle getestet und funktionieren bei dir wie beschrieben? Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. Genau so eine Sammlung habe ich vermisst.

    Ja, bis auf den PLA, mangels Hardware, ist alles getestet.


    nicomania Vielen Dank für die detailierte Auflistung!


    Unter "Travel Assist (TA) aktivieren" führst du als letzten Punkt das kapazitive Lenkrad auf. Den TA habe ich seit Beginn ohne diese Funktion codiert, weil halt kein KLR verbaut ist.

    Hast du schon von jemandem gelesen, der das KLR nachgerüstet hat? Angeblich müsste ja auch zusätzlich ein Steuergerät getauscht werden.

    Habe ich auch so gemacht. Nein, ich kenne niemanden, der den Aufwand getrieben hätte, das Lenkrad zu tauschen. Das kann gut sein, dass dabei auch das Steuergerät getauscht werden muss. Vielleicht kann ja jemand mal die Teilenummer auslesen, der ein originales KLR hat, dann kann man vergleichen. Meine Hoffnung ist aber, dass wir irgendwann eine Codierung finden, um die "Hand ans Lenkrad" Meldung komplett abzuschalten.

  • Schöne Zusammenstellung der bis jetzt bekannten und getesteten Anpassungen und Codierungen :thumbup:


    iMA sollte der Beitrag oder zumindest der Link zum Doc am Anfang des kompetten Threats angeheftet werden, sonst geht er wieder in der Diskussion unter.


    admin bitte eine entsprechend funktionieren Lösung umsetzen. Ggf. einen neuen "Sticky"-Betrag mit dem Link zum Dokument und einer kurzen Beschreibung




    Ein paar Vorschläge zur Ergänzung/Verbesserung:


    - bei Funktionen, die eine SFD-Freischaltung erfordern, dieses bei der Beschreibung der Codierung/Anpassung hinzufügen.


    Das macht das Dokument für VCDS-User ohne SFD-Freischaltmöglichkeit interessanter, da man zumindest die Funktionen anpassen kann, die keine SFD-Freischaltung benötigen


    - ein Teil der Codierungen sind nur als "Text-Änderungen" beschreiben


    Ja, bis auf den PLA, mangels Hardware, ist alles getestet.

    Wenn du vor und nach der Änderung die Codierung liest, siehst du die Änderungen, die durch die OBD-eleven-Text-Änderungen erfolgt sind.

    Diese kannst du in das Dokument übernehmen und die Platzhalter ersetzen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: