Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Bzgl. der Aktivierung des Travel Bassist. Kann man davon ausgehen, dass der Born mit Boost-Knopf am Lenkrad ein kapazitives Lenkrad hat?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Okay, bin grade eine Runde gefahren. Der deaktivierte Anmeldebildschirm ist eine Wohltat :) Dachte nicht, dass es mir so gut gefällt. Man setzt sich rein und kann sofort Dinge tun. So soll es sein.


    Von dem Travel Assist bin ich dagegen nicht so begeistert. Von dem alle 15 Sekunden am Lenkrad rucken wusste ich ja, das stört eigentlich nur bei längeren Geraden. Der Lenkeingriff selbst ist aber viel schwächer, als ich es mir vorgestellt hab. Das ist höchstens "nice to have", so richtig eine kurvige Strecke kann der nicht halten. Steht wohl auch so in der Anleitung, also alles okay. Ich habs mir nur etwas intensiver vorgestellt. Ne 30 Grad Kurve ist schon zu viel für den.

  • Ich hab das mit dem Willkommensbildschirm mal kurz in ein Video gepackt. Wenn das Auto "Wach" ist, kann man einsteigen und direkt alles ohne Wartezeit nutzen. Perfekt.

    Cupra Born 3.5 Ohne Wilkommensbildschirm codiert, kurze Standzeit
    Willkommensbildschirm deaktiviert wie hier beschrieben:https://www.born-forum.de/forum/thread/193-m%C3%B6gliche-codierungen-am-cupra-born-ohne-gew%C3%A4hr-au...
    youtu.be


    Allerdings aus dem Tiefschlaf braucht er ca ewige 30 Sekunden, bis alles geladen is. Man kann vorher schon Knöpfe drücken, aber es ruckelt dann alles, weil er im Hintergrund noch am Laden ist.


    Cupra Born 3.5 Ohne Wilkommensbildschirm codiert, lange Standzeit
    Willkommensbildschirm deaktiviert wie hier beschrieben:https://www.born-forum.de/forum/thread/193-m%C3%B6gliche-codierungen-am-cupra-born-ohne-gew%C3%A4hr-au...
    youtu.be

  • Für das Tiefschlaf Problem gibt es auch nh Lösung😉 wen ich zum Auto gehe, drück ich schon ca 10 Meter vorher auf öffnen dann fährt es hoch und wen ich einsteige ist es sofort startklar. So mach ich es

  • Das gilt meines Wissens nach auch für Kartenupdates. Die kommen nämlich nur wenn man als Hauptnutzer angemeldet ist. Wenn Du nicht ausschließlich Google zur Navigation nutzt könnte es eventuell diesbezüglich doch jucken. 🤷🏻‍♂️

    Das Kartenupdate kommt trotzdem. Lediglich (nicht vorhandene) OTA Updates kommen nicht. Das Auto ist auch ganz normal in der App erreichbar, dh Klimatisierung, Laden etc kann man alles bedienen.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • wie bekommt man das hin?

  • Hier ist die richtige Anleitung um den willkommens Bildschirm zu deaktivieren.


    Und wenn die die Codierung gemacht hast, gehst ins 8125 Steuergerät und gehst auf zurücksetzen (Key Off on reset) dann startet das ganze System neu und die Änderung ist sofort wirksam. So muss man nicht auf die Bus Ruhe warten😉

    damit verschwindet die komplette User Oberfläche. keine gute Lösung da auch keine Online Funktionen mehr gehen wie - Staumeldung.

    ------

    beim Versuch dieses blöde User ding anders abzustellen habe ich

    dummerweise diesen Menü punkt raus programmiert (Datenschutz & Dienste" die Option "Standort freigeben" wählen.) damit hat das Auto auch keine Staumeldungen ect.pp mehr bekommen.


    ja ohne scheiss das geht und zwar in 8125 app.3 system1 infotainment -> Privacy mode -> supress privacy mode =nicht aktiviert = Menü punkt vorhanden. ; aktiviert = datenschutz& dienste nicht vorhanden.



    bis ich drauf gekommen bin was lost ist. ||  :)