Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Es kommt drauf an, was du mit "funktionieren" meinst. Das normale Auslesen (Fehlerspeicher, Infos, Live Daten, etc) sollte auch beim Born mit SW5.0 und OBDeleven problemlos möglich sein. SFD2 löst SFD1 ab und ist lediglich bei einem Teil der Codierungen nötig, die sicherheitsrelevant sind. Welche Steuergeräte das sind, hatte ich schon mal hier gepostet: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

    Die wenigsten Codierungen brauchen allerdings SFD. Den TA z.B. kannste ohne SFD freischalten. Beim Welcome Screen ist SFD erforderlich. Ich bin aber zuversichtlich, dass die von OBDeleven das zeitnah nachbessern werden. Das ist schließlich deren Alleinstellungsmerkmal. Ross-Tech war bis dato mit VCDS der Platzhirsch und selbst die bekommen bis jetzt SFD1 nur sehr halbherzig auf die Reihe.

  • hm, ich bin mir recht sicher, dass das an etwas anderem liegen muss. Es kann schon sein, dass bei einer neuen Steuergerätegeneration irgendwelche CAN timings oder Geschwindigkeiten geändert werden. Das ist dann aber mit einem Firmwareupdate des Dongles schnell zu beheben und hat mit SFD2 per se dann nichts zu tun.


    Hier wird ganz gut beschrieben, woran man SFD2 erkennt. Der Tonus ist aber ganz klar, dass auch Steuergeräte mit SFD2 einwandfrei nach etablierten Standards ausgelesen werden können und sich nur in der Freischaltung unterscheiden (zumindest mit VCDS). Sonst könntest du die genannten Infos nicht vergleichen.


    Du könntest die PR Codes vom Born und dem Arteon mal checken. Aber wie gesagt, ich denke es klemmt an etwas Anderem.


    pasted-from-clipboard.png

  • welche Steuergeräte das sind, hatte ich schon mal hier gepostet: RE: Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

    In der Liste wäre aber das STG 03 nicht dabei.


    Arteon bj 24

    Das ist ein Passat B8 und somit noch ein Golf 7.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Habe jetzt mal versucht einen MJ25 mit OBD11 auszulesen. Ich wollte schon fast aufgeben, aber nach irgendwas zwischen 8 und 10 Versuchen wurde eine Verbindung hergestellt. Einen kompletten Scan konnte ich laufen lassen. Beim Aufruf eines einzelnen Steuergerätes kamen dann aber wieder die Timeouts. Danach hatte ich erstmal keine Zeit mehr.

    Bestellung #1 24.01.2022 - Liefertermin Juli 2022, Born 58 - Silver - Below Zero - Wärmepumpe - Head Up Display - Privacy Glass - Pilot M - Cargo - Charge 32 - 19" GJR Black/Silver, 22.07.2022 Info Born im Autohaus - 02.08.2022 Abholtermin


    Bestellung #2 26.04.2024 - Liefertermin August 24 - 170kW/60kWh, Vapor Gray - Head Up - Below Zero - Cargo - Privacy Glass - GJR - Pilot L - 03.05.24 Welcome to the Tribe - Produktionseinplanung KW28/2024 - Info am 21.06. - Born steht bereits beim Händler (24.06.24) - VIN VSSZZZK19SP000XXX - Abgeholt am 24.07.2024