Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • Bavarianborn

    Aus dem Spurverlassenwarner (serienmäßiger Lane Assist) wird ein Lane Assist, der die Spurmitte hält. Nachteil bei unseren Born ist jedoch das Fehlen des kapazitiven Lenkrades. Die regelmäßige Fahrerübernahmeaufforderung muss also mit einer leichten Bewegung des Lenkrades beantwortet werden.

    Im normalen Fahrbetrieb mit ACC verhält sich der Born wie bekannt, ein Druck auf die TA-Taste verändert das Ansprechverhalten des Lane Assist - auch bei Geschwindigkeiten < 60 km/h.

    Dieses Video ist sehr anschaulich. Ich habe es gewählt, weil der gezeigte SEAT wohl (noch) kein kapazitives Lenkrad hat und daher leichte Bewegungen des Lenkrades erfordert. (15) Neues Assistenzpaket XL von Seat im Test: Travel Assist, ACC & teilautonomes Fahren ausprobiert - YouTube

  • Bavarianborn

    Aus dem Spurverlassenwarner (serienmäßiger Lane Assist) wird ein Lane Assist, der die Spurmitte hält. Nachteil bei unseren Born ist jedoch das Fehlen des kapazitiven Lenkrades.

    @Bernhard In welchen Paketen soll das kapazitive Lenkrad denn zukünftig enthalten sein? Nur Pilot XL mit TA? Oder auch Pilot M+? Gibt es hier irgendwelche Infos, ob überhaupt schon jemand so ein Lenkrad hat?

    Cupra Born 77kWh / Quasar Grey / 19" TYPHOON Black/Copper / Below Zero / Wärmepumpe / Pilot M+ / Tech L / AR Head-up-Display / Cargo Pack

    Bestellt 05.04.2022 als Geschäftsleasing --> gebaut 30.08.2022

  • JonAtz

    Alle Born mit Pilot Pack XL - also alle Born mit werkseitigem TA - haben ein kapazitives Lenkrad.


    Pilot M+ ist wie Pilot L - Abweichung ist die Rückfahrkamera anstatt Top View Camera.


    Die ID.3 ohne TA haben mit ganz wenigen Ausnahmen kein kapazitives Lenkrad. Das wird beim Born auch so sein. Selbst wenn ein kapazitives Lenkrad verbaut wäre, wird das Steuergerät das Problem sein. Ansonsten gäbe es das Problem "werksseitiger TA" nicht.

  • Kann jemand hier mit SW3.0 probieren, die ,,Trained Park Assist" Option zu aktivieren?


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    Trained Park Assist 0x5F msg bus

    Not activated

    Trained Park Assist 0x5F

    Not activated

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Elea () aus folgendem Grund: Mehr infos...

  • MoinZusammen,


    hat jemand schon mal herausgefunden ob man den launch COntrol vom Formentor auch auf den Born kriegt?

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Was genau möchtest du davon auf den Born übertragen? Motordrehzahl, Kupplungs- oder Getriebesteuerung? :D

    Bei einem E-Auto ist sowas nur Effekthascherei. Die Traktionskontrolle des Born regelt aber relativ konservativ ab Start, da ändert sich auch in ESC Sport leider nicht viel. Durch den Heckantrieb und den dadurch sehr guten Grip wären sicher wenige Zehntel auf 100kmh noch drin, wenn noch etwas mehr Schlupf möglich wäre. Die konservative Kennlinie wurde aber offensichtlich bewusst so gewählt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Was genau möchtest du davon auf den Born übertragen? Motordrehzahl, Kupplungs- oder Getriebesteuerung? :D

    Bei einem E-Auto ist sowas nur Effekthascherei. Die Traktionskontrolle des Born regelt aber relativ konservativ ab Start, da ändert sich auch in ESC Sport leider nicht viel. Durch den Heckantrieb und den dadurch sehr guten Grip wären sicher wenige Zehntel auf 100kmh noch drin, wenn noch etwas mehr Schlupf möglich wäre. Die konservative Kennlinie wurde aber offensichtlich bewusst so gewählt.

    Ich stelle mir das eben vor wie es beim Audi E-Tron oder Tesla ist. Ich denke schon, dass da noch ein bisschen was geht wenn da ein besseres Programm hinterlegt ist sonst würde es den kram ja garnicht geben.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Der Born hat bereits eine Launch-Control.

    Dies ist das ASR..


    Da du keine Kupplung hast, kannst du die Motor im Stand nicht hochdrehen lassen.

    Faktisch kannst du also nur den eMotor gegen die getretene Bremse vorspannen, was beim schlagartigen Lösen der Bremse das erste "Anspringen" verschärft.

    So richtig etwas erreichst du damit aber nicht.


    Also müsstest du für eine Anpassung der "Launch-Control" die Gradientenbegrenzung des Momentenaufbaus verringern und über das ASR etwas mehr Schlupf zulassen.

    Dann beschleunigt man schneller


    Aber das kannst du nicht codieren und hat sicher nicht den Effekt, den du dir vorstellst.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das hier habe ich zum Tesla Launch Control gefunden.


    "increases peak torque by approximately 60 percent (available on Performance All-Wheel Drive vehicles equipped with the Ludicrous upgrade) while also immediately heating up the Battery to its ideal operating temperature to ensure access to 100% of available power."

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack