Alles klar. Danke
Ich meinte das so, dass er sich die letzte Einstellung (ACC oder TA) merkt und entsprechend den "Tempomat" im ACC- oder TA-Modus startet. Bei Fahrtantritt ist die Geschwindigkeit gelöscht und natürlich muss ich dann z.B. wieder SET drücken.
Also stelle ich den Wagen morgens mit TA ab, startet er auch Mittags wieder im TA. Ein zusätzliches Drücken der TA-Taste ist nicht notwendig, solange ich nicht wieder auf ACC wechseln möchte.
Soweit ich weiß sind die MQB-Fahrzeuge immer im ACC gestartet und mussten jedes Mal wieder zusätzlich auf den TA umgeschaltet werden.
Drücke ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit "SET", dann ist ACC mit dieser Geschwindigkeit gesetzt. Das Auto fährt dann bei Geschwindigkeiten <60 km/h ohne aktiven Lane Assist, bei Geschwindigkeiten > 60 km/h bei erkannten Fahrspuren mit dem serienmäßigen Lane Assist.
Drücke ich jetzt die TA-Taste dann erscheint die Meldung "Travel Assist ist aktiviert" und das Symbol auf dem Monitor ändert sich entsprechend. Erkennt die Kamera eine Fahrspur, dann erfolgt jetzt bei jeder Geschwindigkeit die Aktivierung des Lane Assist Plus und die Spurmitte wird gehalten.
Es gibt jetzt zwei Punkte, die zu diesen Unterschieden führen können.
Ich beginne mit den Einstellungen. Ich habe "HC_point_of_intervention" nicht auf "early", sondern auf "early_settings_over_menu". Das "Lane Assist Menü" ändert sich natürlich nicht im Infotainment, so wie es z.B. beim Golf 7 war. Hier kommt die "HC_variante" ins Spiel und bringt die TA-Taste. Es kann jetzt sein, das "early" anstatt "early_settings_over_menu" in Verbindung mit der "HC_variante" zu diesen Unterschieden führt und den TA automatisch aktiviert . Das wäre Möglichkeit 1.
Möglichkeit 2 ist: Software 3.0 unterscheidet sich von der "alten" Software.
Ich werde am Wochenende eh den monatlichen Blick in den Fehlerspeicher werfen und mir dann einmal ansehen ob die beiden unterschiedlichen "early"-Einstellungen diesen kleinen Unterschied ausmachen. Mir persönlich gefällt es so, wie es bei meinem Auto ist. Ich fahre überwiegend in der Großstadt Berlin und kann bei Bedarf den TA aktivieren.