Alles anzeigenAlso bei mir ist das alles etwas anders - sehr seltsam.
Das Auto wurde Ende Mai gebaut - ich habe wie bereits geschrieben - nur die 3 Punkt in STG A5 geändert und dann war auch die Taste am Lenkrad vorhanden.
Jedoch beim Drücken auf den pACC war die TA Taste wieder weg und es kam die Fehlermeldung Hauptschalter deaktiviert - immer.
Also weder pACC noch TA nutzbar.
Nachdem ich dann in STG13 den TA aktiviert habe ist es bei mir auch so das die TA Taste ohne pACC Taste funktioniert - drücke ich 1x TA ist der pACC aktiv, drücke ich 2x der TA
Überrascht bin allerdings wie schlecht der TA ist. Ich habe den Born eigentlich nur gekauft und mal zu schauen, was VW mittlerweile gegen Tesla so kann (davon hatte ich seit 2015 bis jetzt und da stellt sich sehr schnell Ernüchterung ein. Der Händler meinte das der TA mit Navi quasi autonom fährt, abbiegt, den Kreisverkehr nimmt.
Der Born würde bei jeder engeren Kurve in den Graben fahren - und warnt nicht einmal. Autonom macht er - zumindest bei mir - außer das Halten der Spur nichts.
Wenn ich mir anschaue das ich für 50k vor Förderung hier einen Plastikbomber bekomme (da ist ja selbst Tesla Premium), dessen Software unterirdisch ist, Leistung mittelmäßig, Ladeperformance viel schlechter, Bedienung katastrophal... da kann man nur hoffen das VW für die Zukunft lernt
Was er wirklich gut kann ist fahren - Fahrwerk und Fahrspaß bei gleichzeitig äußerst sicherem Fahrfeeling ist echt toll. So ziemlich alles andere ist für das Geld einfach nur peinlich.
Lustig, das sehe ich komplett anders. Habe bekanntlich einen ID.3 mit Travel Assist. Ursprünglich sollte das Zweitauto dann ein Model 3 werden. Nachdem ich das Model 3 dann getestet hatte, war der AP für mich ein absoluter Witz.
- Fast keine Verkehrszeichenerkennung, heisst kein autonomes fahren möglich, da man immer die Geschwindigkeit nachregeln muss
- Phantombremsungen allein bei 2x Probefahrt 3x!!
- AP schaltet sich bei Spurwechsel immer ab und macht Geräusche
- kein Warnung vor scharfen Kurven (ja der Tesla fährt vll schärfere Kurven autonom, bremst aber nicht ab!
- AP geht nur bis 140 km/h
- das Lenkrad braucht bei der Rückmeldung schon ein deutliches Signal vom Fahrer damit er merkt das man noch da ist. Beim ID.3 reicht das Ablegen der Hand
uvm.
Tesla ist was AP angeht ein Witz und meilenweit entfernt von der Konkurrenz.. Während ich bei Tesla ständig irgendwas drücken/aktivieren muss, schalte ich beim ID.3 das Ding ein und ich muss gar nichts mehr machen. So muss ein Assistent sein, da bringt es mir auch nichts, wenn der Tesla schärfere Kurven eher autonom fährt..