Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

• Hallo zusammen,

hat es schon jemand geschafft, den TA bzw. auch ACC zu codieren, wenn man so wie ich nur die nackte Ausführung besitzt - also Lane Assist ist dabei, aber das wars dann auch schon wieder. Software ist 3.2, die beschriebenen Änderungen mit OBDEleven führen nicht zum gewünschten Ziel. Taste will ums verrecken nicht leuchten ;)

Auch komme ich mit dem Light Assist nicht weiter, scheint wohl doch gröbere Änderungen bei der Software gegeben zu haben...

LG

Christian

wenn du die nackte Ausführung hast, dann fehlt dir doch sicher das Radar hier

pasted-from-clipboard.png

Ohne das, kannst du ACC / TA eigentlich knicken

• "rumcodieren", "ausprobieren", "bin mir nicht sicher". Klingt das nach einem Zustand den man in einem Assistenzsystem haben möchte?

Sowas kann nur von Leuten kommen die von codieren keine Ahnung haben. Man codiert ja nicht frei nach Schnauze "irgendwie mal so". Du hast Werte, die du entsprechend einer Anleitung oder über ein Programm, dass die zur verfügung stehenden Werte kennt, änderst.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Funktion einfach nicht funktioniert weil man sie nicht aktiviert hat.

Der Born hat auch mit "schlechtester Ausstattung alles damit der ACC funktionieren sollte. Bisher habe ich aber eine Anleitung gesehen oder eine Quick App in OBD gefunden die es einem abnehmen würde. Es wurde allerdings mal gemutmaßt, dass ein STeuergerät oder ähnliches fehlen würde, was die Funktion übernimmt. Das würde mich allerdings wundern.

Ich würde dir raten Thiago einfach mal bei deinem Tüftler des vertrauens nachzufragen.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

• "Im Prinzip hat das aktivieren von "cruise control" im STG13 geklappt. Trotzdem ist kein ACC verfügbar. Noch jemand eine Idee?

beschriebenen Änderungen mit OBDEleven führen nicht zum gewünschten Ziel

FLA ist wohl machbar mit OBDapp per one klick möglich ! Bei Gra/ACC bin ich mir nicht so sicher……"

Das IST für mich frei Schnauze und weit weg von dem strukturierte Vorgehen und dem Abarbeiten eines klaren Planes.

Das ist bei weitem nicht das schlimmste... Das schlimmste ist wenn man denkt, dass man alles codiert hat aber ein paar wichtige Werte vergessen wurden und die Funktion zwar aktiv ist aber nicht komplett implementiert. Dann hat der anonyme Ersteller der Anleitung im Internet halt was vergessen, ups :D

Wie gesagt, bei einem System dass dafür das ist um nicht auf den Vordermann aufzufahren und einen Unfall zu bauen ist das halt fahrlässig in meinen Augen.

• Sowas kann nur von Leuten kommen die von codieren keine Ahnung haben. Man codiert ja nicht frei nach Schnauze "irgendwie mal so". Du hast Werte, die du entsprechend einer Anleitung oder über ein Programm, dass die zur verfügung stehenden Werte kennt, änderst.

Und woher weiß man ob die Anleitung aus zuverlässiger Quelle stammt und korrekt ist? Internetforen würde ich jetzt mal nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Funktion einfach nicht funktioniert weil man sie nicht aktiviert hat.

Ist das so? Wer garantiert das?

deinem Tüftler des vertrauens nachzufragen.

Das klingt für mich ein wenig so als „naja, wenn Du einen Hirntumor hast, geh mal zum Karl aus dem Schützenverein, der kennt sich aus und Hirn-OPs sind sein Hobby, der operiert den Tumor schon raus.“

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Und woher weiß man ob die Anleitung aus zuverlässiger Quelle stammt und korrekt ist? Internetforen würde ich jetzt mal nicht als zuverlässige Quelle bezeichnen.

Sowas kommt von jemanden der Beruflich mit Softwareentwicklung zutun hat.

Ist das so? Wer garantiert das?

Gesunder Menschenverstand.

Das klingt für mich ein wenig so als „naja, wenn Du einen Hirntumor hast, geh mal zum Karl aus dem Schützenverein, der kennt sich aus und Hirn-OPs sind sein Hobby, der operiert den Tumor schon raus.“

Für mich klingt das nach "Wenn ich eine Schnittwunde habe ist es unproffessionell das von dem Allgemeinarzt in Rente machen zu lassen weil der das OFFIZIELL ja ganricht mehr macht."

Wenn du schon mit so doofen Argumenten kommst dann mach es doch wenigstens isngesamt stimmig das letzte Argument sollte aus deiner Sicht ja noch mein bester Tipp gewesen sein immerhin machts dann eben der Profi.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt

• Sowas kommt von jemanden der Beruflich mit Softwareentwicklung zutun hat.

Ganz genau deswegen. Wir sind aber auch keine Tüftler oder „Codierprofis“, die sich dafür halten, die an sicherheitsrelevanten Funktionen von Fremdherstellern rumfummeln.

Gesunder Menschenverstand.

Mein gesunder Menschenverstand hat mir gesagt dass das Auto eigentlich hätte bremsen müssen…🤔

Wenn du schon mit so doofen Argumenten kommst dann mach es doch wenigstens isngesamt stimmig das letzte Argument sollte aus deiner Sicht ja noch mein bester Tipp gewesen sein immerhin machts dann eben der Profi.

Verstehe, also der vom Hersteller zertifizierte Profi, der dann auch die volle Haftung dafür übernimmt wenn eine sicherheitsrelevante Funktion nach gesundem Menschenverstand eigentlich hätte funktionieren müssen. Dann bin ich ja beruhigt. 👍

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Macht was ihr meint. Ich habe für die Technik die im Auto verbaut ist bezahlt also nutze ich sie auch. Wenn ihr euch abziehen lassen wollt hält euch keiner auf.

Zu leugnen das es funktioniert oder es versuchen schlecht zu reden könnt ihr euch hier sparen, dafür ist der Thread nicht gedacht, also lasst es einfach sein. Back to topic MeisterPanse und EschBorn Mir geht das ganze rummotzen und in Threads mit einem klaren Ziel rein zu reden "weil man das nicht machen sollte" echt auf den Sack. Ist doch nicht euer Bier.

15.03 bestellt

01.07 Wagen abgeholt