"Wenn die Frontkamera ein neues Verkehrsschild für eine Straße liest, die in der Datenbank andere Informationen enthält, wird sie automatisch für das gelesene Schild aktualisiert.
Ich kann bestätigen dass das ist definitiv nicht so ist. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich ohne erkennbaren Grund auf einer Landstraße oder Autobahn runtergebremst werde weil dort wohl mal eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung existiert hat, diese aber nicht mehr da ist. Das System bekommt es dann nicht auf die Reihe zu erkennen dass da nichts mehr ist, weil ja an dieser Stelle ja kein Schild steht, welches die Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt. Ein Ortsausgangesschild, ein Autobahnschild oder ein Schild Tempolimit aufgehoben steht ja da nicht, da steht gar nichts. Und wo nichts steht kann die Kamera auch nichts erkennen. Also bremst das Auto runter.
Auch wenn sich Geschwindigkeitsbegrenzungen dauerhaft ändern überschreibt die Kamera die Datenbank längst nicht immer. Das ist übrigens nicht nur bei Cupra so, das Verhalten meines BMW (fast doppelt so teuer wie der Born) war ganz genauso.
Vor dem Ortseingangsschild von Wiesbaden haben sie vor einigen Jahren die Geschwindigkeit von 70 auf 50 begrenzt. Dort steht ein fester Blitzer. Mein BMW hat mich zuerst brav von 70 auf 50 runtergebremst um dann ganz kurz vor dem Blitzer wieder auf 70 zu beschleunigen. 😂 Dort hat die Kamera die Informationen der Dazenbank nicht überschrieben. Hätte ich da nicht schnell reagiert, hätte ich jetzt Foto mir. Ich habe den Fehler dann im Here Mp Creator als Fehler gemeldet. Kaum 2 Jahre später war die Datenbank dann aktualisiert und das Auto hat dann korrekt an dieser Stelle nicht mehr beschleunigt.