Mögliche Codierungen am Cupra Born - ohne Gewähr - auf eigene Gefahr!

  • mein Sohn hat mir den Spurhalteassistenten auch codiert, ich muss alle 15 sec mal am Lenker schütteln.

    Wenn du nicht das Lenkrad bewegst, deaktiviert er sich dann?

    Und kann man den Travel Assist dann auch deaktivieren sodass wieder nur der normale Spurhalteassistent aktiv ist?

    Das normale System, das jeder hat, heißt Spurhalteassistent

    Das erweiterte, im Pilot XL enthaltene System, heißt Spurhalteassistent Plus inkl. Travel Assist

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Hier mein Stand der Optionen (Basis: Pilot M+ Pack, kein Protect Pack, SW 3.0):


    "Travel Assist lite" bzw. "Spurhalteassi Plus":


    * per Lenkradtaste aktivierbar (Lenkradfeld zum Umschalten zwischen ACC-only und TA wird aktiviert)

    * nur in Kombination/gleichzeitiger Nutzung mit ACC

    * funktioniert auch unter 60 km/h

    * wenn ausgeschaltet, bleibt der Spurhalteassi in seiner ursprünglichen Ping-Pong Form erhalten


    HC_point_of intervention: Original: „late“ Änderung: „early_settings_over_menu“

    HC_variante: Original: „HC_variante_0“ Änderung: “HC_variante_2“


    Als modifizierter Spurhalteassi mit enger Spurführung:


    * ohne Lenkrad-Aktivierung, d.h. immer automatisch an ab 60 km/h und aus unter 55 km/h (es sei denn, der Spurhalteassi wurde komplett ausgeschaltet)

    * unabhängig von ACC (geht mit und ohne)

    * der Spurhalteassi bleibt in seiner ursprünglichen Ping-Pong Form nicht erhalten


    HC_point_of intervention: Original: „late“ Änderung: „early“


    Im beiden Fällen will das System regelmäßig wissen, dass eine Hand am Lenkrad ist. Da i.d.R. kein KLR verbaut ist, muss dies durch eine mehr oder weniger kleine Gegenkraft/-Moment am Lenkrad erfolgen. Möglicherweise ist die Schwelle bei SW Version ab 3.0 etwas niedriger/angenehmer, wenn kein KLR verbaut ist. Die Meinungen gehen recht weit auseinander, ob brauchbar oder nicht. Subjektiv have ich den Eindruck, dass der Hinweis zu Lenkradübernahme bei "TA lite" häufiger kommt und "stärker" beantwortet werden muss als beim modifizierten Spurhalteassi, ich kann mich aber auch täuschen. Ansonsten mit KLR sicherlich perfekt. Stand heute wurde aber noch keine erfolgreiche KLR Nachrüstung dokumentiert.


    Ebenso gibt es unterschiedliche Aussagen der Auswirkungen auf ein grundsätzliches SW-Update. Von "alle Codierungen blieben erhalten" (Version 3.0) über "alle Codierungen waren weg" (2.x, 3.0) bis "das Update ließ sich wegen der Codierung nicht durchführen" (2.x). Ob hier Ursache und Wirkung immer korrekt erkannt wurden, wissen wir nicht.


    Habe ich was vergessen? Alles ohne Gewähr!

    Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.2.1

    15 Mal editiert, zuletzt von Born007 ()

  • Ist dass das richtige? Hätte auch gerne den besseren Lane-Assist wie ich es aus dem Leon kenne:


    PRO Pack

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Das bin ich gewohnt :D


    Selbst unser Cupra Leon mit TA und dem neuen Lenkrad meckert bei mir :/

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Wenn du nicht das Lenkrad bewegst, deaktiviert er sich dann?

    Und kann man den Travel Assist dann auch deaktivieren sodass wieder nur der normale Spurhalteassistent aktiv ist?

    nein Michi,

    wenn ich den Lenker nicht bewege, bremst er mir das Auto ab und geht in den Stillstand,

    Ich vermute (weiß ich aber nicht genau) das er dann sogar einen Notruf absetzt...


    Definitiv bremst das Auto runter


    Gruß asterix007

  • Ebenso gibt es unterschiedliche Aussagen der Auswirkungen auf ein grundsätzliches SW-Update. Von "alle Codierungen blieben erhalten" (Version 3.0) über "alle Codierungen waren weg" (2.x, 3.0) bis "das Update ließ sich wegen der Codierung nicht durchführen" (2.x). Ob hier Ursache und Wirkung immer korrekt erkannt wurden, wissen wir nicht.

    d.h. dass bei mir wegen der Codierung eventuell kein SWUpdate gemacht werden kann?

    Somit müsste ich es wieder zurück codieren, weil ich brauche eine SW Update

    wegen den Dynamica Sitze die werden nur lau, bei nächstem Update beim Händler sollte sie dann richtig laufen..

  • die Teilenummer von dem KPL wäre interessant

    um mal zu sehen, was das Ding überhaupt kostet

  • d.h. dass bei mir wegen der Codierung eventuell kein SWUpdate gemacht werden kann?

    Somit müsste ich es wieder zurück codieren, weil ich brauche eine SW Update

    wegen den Dynamica Sitze die werden nur lau, bei nächstem Update beim Händler sollte sie dann richtig laufen..

    Gibt's dafür ne tpi?

  • Gibt's dafür ne tpi?

    Nein leider noch nicht, aber ein User von hier "Cubra-Born-77KW/H"

    hat dies erfolgreich machen lassen....

    nur mein Händler sitzt leider nur zu gerne in seinem Stuhl und überlässt mir die ganze Arbeit

    seine Aussage war, das ist Stand der Technik und das bei einem 51K€ Auto


    %edit%

    das war eine Feldmaßnahme da gibt es keine TPI, hab grad mit einem Deutschen Händler telefoniert

    Einmal editiert, zuletzt von asterix007 ()